Altersgerecht Umbauen Kredit KfW 159


Die DIN 18040-1 beschränkt sich auf öffentlich zugängliche Gebäude, speziell auf die Teile des Gebäudes und der zugehörigen Außenanlagen, die für die Nutzung durch die Öffentlichkeit vorgesehen sind.
Zu den öffentlich zugänglichen Gebäuden gehören in Anlehnung an die Musterbauordnung (§ 50 Abs. 2 MBO):
DIN 18040-1 benennt Schutzziele und beschreibt beispielhaft technische Lösungen und Anforderungen zur Herstellung der Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher baulicher Anlagen. Dies wird erreicht, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.
Die mit den Anforderungen nach dieser Norm verfolgten Schutzziele können auch auf andere Weise als in der Norm festgelegt erfüllt werden:
Es werden teilweise Lösungsmöglichkeiten nach den unterschiedlichen Bedürfnissen verschiedener Personengruppen differenziert. Technische Neuerungen können zu weiteren Lösungsmöglichkeiten führen.
Anforderungen aus der DIN 18024-2 an Wohnheime und Beherbergungsstätten sowie Arbeitsstätten sind nicht mehr Bestandteil dieser Norm.
Für Arbeitsstätten gibt es Technische Regeln für Arbeitsstätten "ASR Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten".
Sie ersetzt die DIN 18024-2:1996-11. Die Einführung der Norm bzw. einzelner Punkte in die Technischen Baubestimmungen obliegt jedem Bundesland einzeln!!
DIN18040-1 im Volltext (Niedersächsisches Ministerialblatt Nr. 37 q vom 30.10.2012, 17. Anlagenband)
Den Entwurf DIN 18040-1 (Ziel 2024) erhalten Sie beim Beuth-Verlag.
Die überarbeiteten Normen DIN 18040-1, DIN 18040-2 und DIN 18040-3 lassen bis zum Sommer auf sich warten.
Gegenüber DIN 18040-1:2010-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen
für die barrierefreie Gestaltung öffentliche zugänglicher Gebäude nach DIN 18040-1.
Barrierefreie öffentliche Gebäude im April 2026
Seminar Barrierefreie öffentliche Infrastruktur
für die Erstellung eines Planungskonzepts barrierefreies Bauen nach DIN 18040
Konzept Barrierefreiheit im May 2026
Seminar zur Umsetzung der baurechtlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit

Der hier dargestellte Inhalt der DIN enthält deren Grundsätze und erlaubt daher auch keine rechtsgültige Verwendung. Der wiedergegebene Inhalt ist sinngemäß mit Hinweisen, Beispielen und Produktlösungen komplettiert.
DIN-Vertrieb: DIN Media GmbH
Die KfW- Bank bietet Förderprogramme für Öffentliche Gebäude und den öffentlichen Raum an, z.B. für Spielplätze, WC- Anlagen, Haltestellen, Leitsysteme zur Reduzierung von Barrieren an.

Sie möchten Ihre Mitarbeiter, Vertriebspartnern oder Kunden die Möglichkeit geben, sich zum aktuellen Stand von Normen und Gesetzen auf dem Gebiet des barrierefreien Bauens informieren?
Fachvorträge, Inhouse-Seminare, Weiterbildung zum Barrierefreien Bauen