Bewegungsraum Labyrinth

Logo

Labyrinthos - Bewegungsraum Labyrinth


Interessentengruppe
Einrichtungen der Altenhilfe, Heimbetreiber, Therapeuten, Architekten, Freiflächenplaner


Wie kam es zum "Labyrinthen"?

Die Idee zu diesem Projekt entstand nach einem Seminar des englischen Pflegewissenschaftlers Professor Stephen Wright. Bei Betrachtung des Labyrinths kam mir der Gedanke, ob dieser verschlungene Weg, der symbolisch für den Lebensweg steht, nicht auch verwirrten Menschen helfen könnte.

Das Labyrinth besteht im Gegensatz zum Irrgarten aus einem Weg, der in vielfach verschlungener Weise zu einem Mittelpunkt führt. Es besticht außerdem durch sein harmonisches Design, das jede Grünanlage in Einrichtungen der Altenhilfe schmücken kann.

Das Projekt startete Mitte September und mit Pater Heinz Nab vom Franziskanischen Zentrum, dem Erbauer des dortigen Chartres-Labyrinths, war ein Besuchszeitraum von 6 Wochen vereinbart worden. Aus den sechs Wochen wurde ein Jahr. Zusätzlich haben die TeilnehmerInnen während dieser Zeit in der Tagespflege Kopien von Labyrinthen ausgemalt oder mit Stiften "durchwandert".

Worin liegt der allgemeine Nutzen des Labyrinthes?

Unserer Erfahrung nach zeigt sich der Nutzen des Labyrinths sowohl in diagnostischer als auch therapeutischer Weise. Das Labyrinth wirkt auf körperlicher und geistiger Ebene:

Erhalt der Mobilität

Steigerung der Flexibilität

Zentrierung

Beruhigung

Sicherheit durch starke Struktur

Besserung des Kurzzeitgedächtnisses

Förderung der Selbstverantwortung

Bearbeitung unterdrückter Emotionen

Harmonisierung

In der Projektzeit haben wir während des Gehens durch das Labyrinth diese Effekte bestätigt gesehen. Ein guter, wertschätzender Kontakt zu den Teilnehmern ist unbedingte Voraussetzung dafür, damit die positiven Effekte des Labyrinths wirken können. Die Art und Weise des Begleitens durch das Labyrinth erfordert ein gutes Maß zwischen führen und gehen lassen.

Labyrinthformen

Labyrinthformen

Was tun, wenn kein begehbares Labyrinth in der Nähe ist?

Einfache Labyrinthe können leicht selbst gezeichnet und gebaut werden. Gute Ergebnisse bringt schon das erwähnte Ausmalen von vorgemalten Labyrinthen auf Papier. Die Arbeit mit Verwirrten im Labyrinth ist ein Versuch, den Lebensfaden wieder aufzunehmen. Denn dort kann ihnen nichts anderes begegnen als das was Herman Kern in seinem Labyrinthbuch schreibt:

Im Labyrinth verliert man sich nicht, im Labyrinth findet man sich.
Im Labyrinth begegnet man nicht dem Minotaurus, im Labyrinth begegnet man sich selbst.


Labyrinth im BRK Seniorenheim in Donauwörth - reizvoll zu jeder Jahreszeit


Labyrinth Labyrinth

Referenzen:

Herr Schwendner, Heimleiter des BRK Seniorenheimes in Donauwörth war von der Labyrinthidee so überzeugt, dass er im Garten seines Heimes ein Klassisches Labyrinth mit verschieden strukturiertem Untergrund anlegen ließ. Möglich machten diese Investition Sponsoren aus der Stadt Donauwörth. So hat er nun nicht nur ein neues therapeutisches Mittel, mit dem die dort tätige Beschäftigungstherapeutin arbeitet, sondern auch ein Schmuckstück in seiner Gartenanlage.

Die Beschäftigungstherapeutin: "Das Labyrinth wird von den Bewohnern gerne angenommen und erfüllt den ihm zugedachten Nutzen."

Frau Berger, die ihren alzheimerkranken Mann eines Tages mit in das Labyrinth begleitete: "Ich bin erstaunt, wie gut er sich zurechtfindet. Ich hätte ihm das gar nicht mehr zugetraut."



mehr zu diesem Thema...

Autorinfo

Herr Diplom Sozialpädagoge(FH)
Franz Miller

Jahrgang 1956
Fortbildungsreferent
Zusatzqualifikation Gerontologie an der Uni Augsburg Ausbildung in körperzentrierter Psychotherapie (Hakomi-Methode)
Leitung von Entspannungs- und Meditationskursen
Jahrelange Tätigkeit in Einrichtungen der Sozialpsychiatrie, Drogentherapie und Geriatrie. Seit 14 Jahren halbtags in einer Tagespflegeeinrichtung für Senioren tätig.

Für mehr Informationen sendet Ihnen Franz Miller die kostenfreie
"Informationsbroschüre zum Labyrinthprojekt mit chronisch altersverwirrten Senioren"
(pdf-Datei) zu.

Tipps

Außenanlagen

AußenanlagenPflaster, Ökobeläge, Platten, Rampen für Außen­anlagen und Garten.

KfW Fördermittel

KfW FördermittelLassen Sie Sich von Anbietern förderfähiger Baumaßnahmen Infomaterial zusenden.

Im Moment sind die Zinskonditionen besonders günstig. Sie erhalten Ihren KfW-Kredit bereits ab 1,00% eff. p. a.!