Verkaufsstätten

Spuckschutz in einer Apotheke

In den Verkaufsstätten werden die Waren an den Kunden gebracht. Die ursprüngliche Verkaufsform war die Bedienung der Kunden. Im Laufe der Zeit ist die Selbstbedienung dazugekommen. Es entstanden auch immer größere Verkaufsstätten mit Selbstbedienung, z. B. die Supermärkte und Einkaufszentren.

Die spezifischen Anforderungen der Kunden mit motorischen, sensorischen und kognitiven Behinderungen wurden bei der Planung und dem Bau von Verkaufsstätten in der Vergangenheit unzureichend berücksichtigt. Inzwischen findet in der Gesellschaft langsam ein Umdenken statt. Zielstellung des Behindertengleichstellungsgesetzes ist u. a. die Barrierefreiheit baulicher Anlagen, damit alle Menschen öffentlich zugängliche Gebäude erreichen und nutzen können.

Dies Bewusstsein scheint leider noch nicht bis zum Einzelhandel vorgedrungen zu sein. Nach vorsichtigen Schätzungen ist lediglich 10 % der Fläche im stationären Handel barrierefrei gestaltet. Dabei waren im Jahr 2019 laut statistischem Bundesamt bereits 76 % der behinderten Menschen 55 Jahre oder älter. Im Zuge der demographischen Entwicklung ist davon auszugehen, dass sich der Anteil erhöhen wird. Durch eine barrierefreie Gestaltung kann der Handel seine Umsätze steigern.

Rechtliche Grundlagen

Die Länderbauordnungen, die bauaufsichtlich eingeführten Normen sowie die länderspezifischen Verkaufsstättenverordnungen sind die rechtlichen Grundlagen für den Bau und den Vertrieb von Verkaufsstätten. Die Vorgaben sind Mindeststandards. Als Grundlage dafür dient die Musterbauordnung über den Bau und Betrieb von Verkaufsstätten (Musterverkaufsstättenverordnung). Die letzte Änderung erfolgte im Juli 2014 durch die Fachkommission Bauaufsicht. Sie enthält technische Anforderungen an die Konstruktion, die Sicherheit und den Brandschutz. Sie enthält keine Anforderungen an die Barrierefreiheit der baulichen Anlagen, auch nicht an die Gestaltung von Sanitärräumen und insbesondere von Behinderten WC-Räumen. Lediglich werden mind. 2 Behindertenparkplätze auf dem Parkplatz der Verkaufsstätten gefordert.

Barrierefreie Toilettenräume und notwendige Behinderten-Stellplätze für Kunden werden in fast allen länderspezifischen Bauordnungen gefordert.

Bauliche Maßnahmen und Gestaltung

Verkaufsstätten sind öffentlich zugängliche Gebäude. Spezifische Vorgaben für eine barrierefreien Gestaltung sind in der DIN 18040-1 "Barrierefreies Bauen - Planungsgrundlagen - Teil 1: Öffentlich zugängliche Gebäude" enthalten.

In der Norm werden die Anforderungen der Menschen mit motorischen Einschränkungen, mit Sehbehinderungen und Hörbehinderungen sowie mit kognitiven Einschränkungen berücksichtigt. Nach dem "Zwei-Sinne-Prinzip" muss z. B. eine optische Information durch eine taktile oder akustische Information ergänzt werden.

Sie gilt für die Planung, Ausführung und Ausstattung von öffentlich zugänglichen Gebäuden und deren Außenanlagen. Sie ist dann auch Planungsgrundlage für den öffentlichen Bereich von Verkaufsstätten, wenn sie bauaufsichtlich in dem Bundesland eingeführt wurde. Bei Anwendung der Norm werden die Mindestanforderungen des barrierefreien Bauens erfüllt.

Schwerpunkte der baulichen Maßnahmen und Gestaltung für barrierefreie Verkaufsstätten sind:

  • barrierefreier Zugang zur Warenpräsentation
  • ausreichende Bewegungsfläche vor der Warenpräsentation
  • Anpassung der WC-Bereiche und Umkleidebereiche einschließlich der Ausstattung mit Sicherheitssystemen
  • Abstellbereiche für Rollstühle, Kinderwagen und Gepäck
  • barrierefreie Gestaltung von Vorführräumen in Verkaufsstätten
  • Schaffung von barrierefreien Stellplätzen (z. B. für KfZ)

Anforderungen - Planungshinweise

Außenanlage und Gebäude

Dazu gehören Parkplatz, Tiefgarage, Haupteingang, Brandschutz-Rettungswege, Aufzüge, Treppen, Eingangsbereiche, Erschließung, Flure und Türen.

Sauberlaufmatte zwischen zwei AutomatikschiebetürenTreppe mit Aufmerksamkeitsfeldern unten und auf dem AbsatzLeitstreifen aus Kunststoff

Parkplätze müssen für Nutzer mit Behinderungen in der Nähe des Einganges angeordnet werden. Die dafür erforderliche Parkfläche hat eine Fläche von 350 cm x 500 cm. Die Parkfläche für einen Kleinbus für Behinderte beträgt 350 cm x 750 cm.

Die Zugangsbereiche und Eingangsbereiche müssen leicht auffindbar und barrierefrei sein. Die Zugänge dürfen keine größere Querneigung als 2,5% und Längsneigung als 3% haben. Bei stärkerer Neigung der Erschließungsflächen sind Rampen oder Aufzüge anzuordnen. Rampen müssen verkehrssicher sein. Dafür sind beidseitige Handläufe und Radabweiser erforderlich. Die maximale Neigung darf 6% nicht übersteigen. Eine Querneigung ist unzulässig.

Verkehrsflächen, wie Laufzonen und Ruhezonen, Verkehrsflächen für Warenpräsentation und Kassenbereiche, erfordern eine nutzbare Breite von 150 cm, Durchgänge von 90 cm. Hauptverkehrswege in größeren Verkaufsstätten erfordern infolge hoher Besucherzahl eine größere Begegnungsfläche. Laufzonenbreiten von 180 cm bis 220 cm können erforderlich werden. Glaswände an Verkehrsflächen erfordern eine kontrastreiche Markierung. Eingangssperren müssen auch den Durchgang für Kunden mit Gehhilfen, Kinderwagen, Gepäck sowie für Rollstuhlbenutzer sichern. Bodenbeläge müssen rutschhemmend, rollstuhlgeeignet und fest verlegt sein. Sie dürfen auf keinen Fall hochglänzend sein.

Gebäudeeingangstüren sollten vorrangig automatisch zu öffnen und zu schließen sein. Karusselltüren und Pendeltüren sind kein barrierefreier Zugang. Als einziger Zugang zu den Verkaufsräumen sind sie unzulässig. Ganzglastüren sind für Kunden mit Sehbehinderung schwer zu erkennen. Über die gesamte Glasbreite ist ein Wechselkontrast erforderlich. Griffleisten an Eingangstüren sollten gut zu umfassen und kontrastreich gestaltet sein.

Der Eingangsbereich ist kontrastreich und mit ausreichender Beleuchtung zu gestalten. Der Eingangsbereich muss auch für Kunden mit Sehbehinderung, eingeschränktem Hörvermögen, Gehbehinderung, für Rollstuhlbenutzer und Kleinwüchsige leicht auffindbar und nutzbar sein. Mindestens 1 Platz im Kassenbereich ist so abzusenken, dass Kunden auch im Sitzen bedient werden können.
Die taktile Auffindbarkeit ist z.B. durch Bodenindikatoren zu sichern. Die Bewegungsfläche vor der Kasse muss 150 cm x 150 cm betragen. Die Ausstattungselemente im Eingangsbereich dürfen nicht die nutzbare Breite der Verkehrsflächen einengen und müssen für Blinde mit dem Langstock als Hindernis ertastbar sein.

Treppen, Fahrtreppen und geneigte Fahrsteige sind keine barrierefreie vertikale Verbindung. Für Kunden mit leichten Gehbehinderungen sowie mit Seh- und Hörbehinderungen sind Treppen aber barrierefrei nutzbar, wenn sie gerade Läufe sowie Setzstufen und beidseitig durchgehende Handläufe haben. Die Treppenelemente, z.B. die Markierungsstreifen an den Enden der Trittstufen müssen gut erkennbar sein. Das gilt auch für Fahrtreppen. Es wird ein verlängerter Ein- und Ausstieg durch horizontal auslaufende Stufen empfohlen. Es sollte auch die Fördergeschwindigkeit unter 0,5 m/s gesetzt werden. Für Blinde sind vor Beginn und Ende einer Treppe Aufmerksamkeitsfelder wichtig, die taktil erfassbar sein müssen.

Vor Aufzügen sind Warteflächen von 150 cm x 150 cm vorsehen, die sich nicht mit anderen Verkehrsflächen überlagern dürfen. Die Mindestfahrkorbfläche beträgt 140 cm x 110 cm. Es ist vorzugsweise ein waagerechtes Bedienungstableau in 85 cm Höhe anzuordnen, das auch für sehbehinderte und blinde Menschen genutzt werden kann. Weiterhin sind in der Kabine ein Rückspiegel, ein rundum führender Handlauf sowie eine akustische Ansage erforderlich.

Orientierungshinweise für Kunden müssen leicht erfassbar sein, auch für Sehbehinderte und Hörbehinderte. Informationen können visuell, auditiv und taktil gestaltet werden. Es gilt das "Zwei-Sinne-Prinzip". Das heißt, es müssen mit 2 der 3 Sinne (Hören, Sehen, Fühlen) die Orientierungshinweise erfassbar sein. Verkehrsflächen sind in der Außenanlage und im Gebäude mit einem einheitlichen Informationssystem und Leitsystem auszustatten.

Verkaufsräume

Verkaufsräume müssen für die Selbstbedienung so gestaltet werden, dass ausreichende Bewegungsfläche vor der Warenpräsentation vorhanden ist. Rollstuhlbenutzer benötigen zum Wenden in den Räumen eine Bewegungsfläche von 150 x 150 cm. Die gleichen Anforderungen gelten auch für die Demonstrationsbereiche von Waren. Für das seitliche Anfahren von Regalen ist eine Bewegungstiefe von 120 cm erforderlich. Werden für die Selbstbedienung Waren in den untersten Fächern der Regale ausgestellt, ist für ältere Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit in den Handgelenken die Entnahme erschwert. Rollstuhlbenutzer können dagegen in den oberen Regalen die Waren nicht ohne Hilfe entnehmen. Fächeranordnungen in einem Greifbereich von 40 cm bis 125 cm können dieses Problem lösen.

Präsentationsbereiche für Waren sind auch auf die Belange der Rollstuhlbenutzer abzustimmen. So muss mindestens 1% der verfügbaren Sitzplätze für Rollstuhlbenutzer barrierefrei zugänglich sein. Sitzplätze für Begleitpersonen müssen sich in gleicher Zahl in unmittelbarer Nähe der barrierefreien Sitzplätze befinden. Bei Räumen mit Reihenbestuhlung, sind Flächen freizuhalten, die von Rollstuhlfahrern genutzt werden können. Bei rückwärtiger bzw. frontaler Anfahrt sind Standflächen von 130 cm Tiefe und mindestens 90 cm Breite erforderlich.

Die rückwärtigen bzw. frontalen Bewegungsflächen müssen mindestens 150 cm tief sein. Bei seitlicher Anfahrt sind Standflächen von mindestens 150 cm Tiefe und 90 cm Breite erforderlich. Die sich seitlich angrenzende Bewegungsfläche muss mindestens 90 cm betragen. Alle Sitzplätze sind mit einem akustischen Verstärkersystem auszustatten, um Menschen mit Hörbehinderung die gleichberechtigte Teilnahme an den Vorführungen zu ermöglichen. Öffentliche Hinweise sollen auf Anzeigetafeln das Verstärkersystem unterstützen. Im Textilfachbereich sind bei erforderlichen Umkleidemöglichkeiten ausreichende Bewegungsflächen, z. B. 150 cm x 150 cm, zu berücksichtigen.

Sanitäranlagen

Dazu gehören WC-Bereiche, Waschbereiche und Garderobenbereiche einschließlich Ausstattung und taktile Hilfen, Abstellbereiche für den Rollstuhlwechsel und Mobilitätshilfewechsel.

Taktile Schilder mit PiktogrammenLifttoiletteseitenverstellbares WC für kleine RäumeSchrägspiegel über Waschbecken

Gemäß Musterbauordnung der Länder müssen Toilettenräume in der dafür erforderlichen Anzahl barrierefrei sein.

Die Anforderungen an barrierefreie Sanitärräume werden in der DIN 18040, Teil 2 festgelegt.

Sanitärräume sind geräumig, mit ausreichender Ablagefläche, zu gestalten. In allen Sanitärräumen ist eine Bewegungsfläche von 150 cm x 150 cm sichern, um Rollstuhlbenutzern eine Richtungsänderung zu ermöglichen. Es wird empfohlen, in Sanitärräumen und Umkleideräumen eine Liege, auch eine Klappliege ist möglich, für mobilitätseingeschränkte Menschen vorzusehen. Bei der Dimensionierung des Raumes ist eine Stellfläche für die Liege von 180 cm Länge, 90 cm Breite und 46 - 48 cm Höhe sowie eine Bewegungsfläche vor der Liege von 150 cm Tiefe zu planen. Entlang von Garderobenschränken ist eine 120 cm breite Bewegungsfläche vorzusehen.

Vor Sanitärobjekten, die von Rollstuhlfahrern genutzt werden, sind Bewegungsflächen von 150 cm x 150 cm erforderlich. Diese Bewegungsflächen dürfen sich in Sanitärräumen überschneiden.

Vorwandinstallationen sind mit Wandverstärkern zu versehen, um Waschtisch und WC bei Bedarf höhenverstellbar und diverse Stützgriffe und Haltegriffe am WC und Waschtisch problemlos anordnen zu können. Für ein wandhängendes WC, welches Rollstuhlfahrer benutzen, ist eine Standfläche von 40 cm x 70 cm einzuplanen. An beiden Seiten des WCs ist eine Bewegungsfläche von 90 cm x 70 cm vorzusehen.

Armaturen sollten mit Temperaturbegrenzern ausgestattet werden. Empfohlen werden Einhebelmischarmaturen mit längerem Hebel.

Rollstuhlabstellräume müssen für den Wechsel des Rollstuhls eine Bewegungsfläche von 180 cm x 150 cm zur Verfügung haben. Vor den Rollstuhlabstellplätzen ist eine weitere Bewegungsfläche von 180 cm x 150 cm vorzusehen.

Brandschutz, Schallschutz und Telekommunikation

In Brandschutzkonzepten sind die Belange von Kunden mit motorischen und sensorischen Einschränkungen in Abstimmung mit der örtlichen Feuerwehr zu berücksichtigen.

Besondere Maßnahmen des Schallschutzes sind insbesondere im Sanitärbereich, erforderlich.

Kommunikationsanlagen, wie Türöffneranlagen und Klingelanlagen, Gegensprechanlagen, Notrufanlagen und Telekommunikationsanlagen sind in die barrierefreie Gestaltung einzubeziehen. Der besondere Bedarf für Kunden mit Sehbehinderungen und Hörbehinderungen ist zu berücksichtigen.

Zusammenfassung der Anforderungen an Kaufhäuser/Einkaufszentren

  • Ein barrierefreien Zugang (ohne Drehkreuze) ist zu sichern.
  • Die Verkehrsflächen sollen entsprechend Besucheraufkommen dimensioniert werden. Dabei sind Bewegungsflächen zum Wenden, mind. 150 cm x 150 cm für Rollstuhlbenutzer, vorzusehen. Die Durchgangsbreiten müssen mind. 90 cm aufweisen.
  • Ein ausreichender Regalabstand, mind. 150 cm, ist zu sichern.
  • Preisschilder müssen groß, kontrastreich und blendfrei gestaltet werden. Sie sollen auch in sitzender Position zu lesen sein.
  • Sitzbänke zum Verweilen sollten im öffentlichen Verkehrsraum angeboten werden.
  • Im Umkleidebereich muss mind. eine Umkleidekabine für Rollstuhlbenutzer mit einer Bewegungsfläche von 150 cm x 150 cm angeboten werden. Der Kunde soll auch in Sitzposition sich im Spiegel betrachten können.
  • In Sanitärräumen für Kunden sollte auch ein Behinderten-WC-Raum eingeordnet werden.
  • Mind. eine Kasse sollte einen abgesenkten Thekenbereich aufweisen. Der Durchgang muss mind. 90 cm breit sein.
  • Mind. eine Kasse sollte mit einer technischen Hörhilfe ausgestattet sein. Auf die Hörhilfe muss hingewiesen werden.
Außenanlage und Gebäude | Eingangsbereich | Orientierungssysteme | Verkaufsräume | Sanitäranlagen

Informationsmaterial anfordern

Lassen Sie sich Informationsmaterial und Preisangaben unverbindlich von den Partnern von nullbarriere.de zusenden oder Angebote erstellen. Markieren Sie dafür die von Ihnen gewünschten Produkte und füllen Sie das Kontaktformular aus.

Außenanlage und Gebäude

Aufzüge630 kg Tragkraft und bis 30 m Förderhöhe für öffentliche Gebäude, innen und außen, Tragkraft bis 300 kg bis max. 18 m Höhe für öffentliche Gebäude innen und innen, Traglast bis 400 kg und Hubhöhe bis 15 m bis 13 m, Tragkraft bis 500 kg, für innen und außen ohne Schacht, bis 13 m Förderhöhe und 250 kg Traglast schachtlos, dreiseitig geschlos­sene Kabine, bis 12 m Förderhöhe
630 kg Tragkraft und bis 30 m Förderhöhe

630 kg Tragkraft und bis 30 m Förderhöhe

für öffentliche Gebäude, innen und außen, Tragkraft bis 300 kg bis max. 18 m Höhe

für öffentliche Gebäude, innen und außen, Tragkraft bis 300 kg bis max. 18 m Höhe

für öffentliche Gebäude innen und innen, Traglast bis 400 kg und Hubhöhe bis 15 m

für öffentliche Gebäude innen und innen, Traglast bis 400 kg und Hubhöhe bis 15 m

bis 13 m, Tragkraft bis 500 kg, für innen und außen

bis 13 m, Tragkraft bis 500 kg, für innen und außen

ohne Schacht, bis 13 m Förderhöhe und 250 kg Traglast

ohne Schacht, bis 13 m Förderhöhe und 250 kg Traglast

schachtlos, dreiseitig geschlos­sene Kabine, bis 12 m Förderhöhe

schachtlos, dreiseitig geschlos­sene Kabine, bis 12 m Förderhöhe

Hebebühnenbis 3 m Hubhöhe, Tragkraft 340 kg, für außen und innen bis 1,79 m und Traglast bis 350 kg, für außen und innen überfahrbar, Grubentiefe nur 8,5 cm, anpassbarer Umge­bungs­belag, innen und außen mit PKW überfahrbar, mit passendem Umgebungsbelag, für innen und außen Stufen werden auf Knopfdruck zur Hebebühne, Traglast 500 kg, für innen und außen
bis 3 m Hubhöhe, Tragkraft 340 kg, für außen und innen

bis 3 m Hubhöhe, Tragkraft 340 kg, für außen und innen

bis 1,79 m und Traglast bis 350 kg, für außen und innen

bis 1,79 m und Traglast bis 350 kg, für außen und innen

überfahrbar, Grubentiefe nur 8,5 cm, anpassbarer Umge­bungs­belag, innen und außen

überfahrbar, Grubentiefe nur 8,5 cm, anpassbarer Umge­bungs­belag, innen und außen

mit PKW überfahrbar, mit passendem Umgebungsbelag, für innen und außen

mit PKW überfahrbar, mit passendem Umgebungsbelag, für innen und außen

Stufen werden auf Knopfdruck zur Hebebühne, Traglast 500 kg, für innen und außen

Stufen werden auf Knopfdruck zur Hebebühne, Traglast 500 kg, für innen und außen

Rampen aus Metallrutschsicher, witterungs­beständig und wartungsfrei feuerverzinkter Stahl mit Podesten, stark belastbar Aluminium-Riffelblech mit Treppe und Podest, auf Maß gefertigt aus Aluminium, mit Ruhe-, Eck- und Wendepodesten kombinierbar Stecksystem aus feuerver­zinktem Stahl mit Fußleiste und Handlauf, freie Farbwahl modulares System, mit Podesten und Handläufen erweiterbar
rutschsicher, witterungs­beständig und wartungsfrei

rutschsicher, witterungs­beständig und wartungsfrei

feuerverzinkter Stahl mit Podesten, stark belastbar

feuerverzinkter Stahl mit Podesten, stark belastbar

Aluminium-Riffelblech mit Treppe und Podest, auf Maß gefertigt

Aluminium-Riffelblech mit Treppe und Podest, auf Maß gefertigt

aus Aluminium, mit Ruhe-, Eck- und Wendepodesten kombinierbar

aus Aluminium, mit Ruhe-, Eck- und Wendepodesten kombinierbar

Stecksystem aus feuerver­zinktem Stahl mit Fußleiste und Handlauf, freie Farbwahl

Stecksystem aus feuerver­zinktem Stahl mit Fußleiste und Handlauf, freie Farbwahl

modulares System, mit Podesten und Handläufen erweiterbar

modulares System, mit Podesten und Handläufen erweiterbar

Einbaurampenbis 51 cm Höhe für 1 bis 3 Stufen am Eingang mit hoher Traglast, ideal für Läden im Gehwegbereich
bis 51 cm Höhe für 1 bis 3 Stufen am Eingang

bis 51 cm Höhe für 1 bis 3 Stufen am Eingang

mit hoher Traglast, ideal für Läden im Gehwegbereich

mit hoher Traglast, ideal für Läden im Gehwegbereich

Schwellenrampenüberwindet Höhen von 1 - 12 cm, Tragkraft 300 kg, auch mit Korundbelag Modulsystem für innen und außen, Stufenhöhe von 1,85 - 39,30 cm aus Aluminium und Gummi überwinden je nach Modell Höhen von 4 - 405 mm
überwindet Höhen von 1 - 12 cm, Tragkraft 300 kg, auch mit Korundbelag

überwindet Höhen von 1 - 12 cm, Tragkraft 300 kg, auch mit Korundbelag

Modulsystem für innen und außen, Stufenhöhe von 1,85 - 39,30 cm

Modulsystem für innen und außen, Stufenhöhe von 1,85 - 39,30 cm

aus Aluminium und Gummi überwinden je nach Modell Höhen von 4 - 405 mm

aus Aluminium und Gummi überwinden je nach Modell Höhen von 4 - 405 mm

Eingangsbereich

Anti-Rutsch, Glasmarkierung, Sauberlaufmattefür den Eingangsbereich beugt Stürzen bei Schnee und Regen vor einfarbig oder zweifarbig im Wechselkontrast, auch mit Firmenlogo rollengeeignet mit Trittschalldämmung, auch nachleuchtend
für den Eingangsbereich beugt Stürzen bei Schnee und Regen vor

für den Eingangsbereich beugt Stürzen bei Schnee und Regen vor

einfarbig oder zweifarbig im Wechselkontrast, auch mit Firmenlogo

einfarbig oder zweifarbig im Wechselkontrast, auch mit Firmenlogo

rollengeeignet mit Trittschalldämmung, auch nachleuchtend

rollengeeignet mit Trittschalldämmung, auch nachleuchtend

Orientierungssysteme

Handlauffür Treppen, Gehwege, Rampen und Geländer in öffentlichen Verkehrsräumen mit LEDs, wertvolle Hilfe zur besseren Orientierung bei Sehschwäche aus Aluminium mit taktiler Profilschrift und Braille für jede Handlaufform für Handläufe, Türen, Eingangsbereiche mit haptischer Pyramiden­schrift und Braille
für Treppen, Gehwege, Rampen und Geländer in öffentlichen Verkehrsräumen

für Treppen, Gehwege, Rampen und Geländer in öffentlichen Verkehrsräumen

mit LEDs, wertvolle Hilfe zur besseren Orientierung bei Sehschwäche

mit LEDs, wertvolle Hilfe zur besseren Orientierung bei Sehschwäche

aus Aluminium mit taktiler Profilschrift und Braille für jede Handlaufform

aus Aluminium mit taktiler Profilschrift und Braille für jede Handlaufform

für Handläufe, Türen, Eingangsbereiche

für Handläufe, Türen, Eingangsbereiche

mit haptischer Pyramiden­schrift und Braille

mit haptischer Pyramiden­schrift und Braille

Bodenindikatorenselbstklebende Rippen- und Noppenplatten und Einzelelemente und Treppenbeläge aus Edelstahl in über 200 Farben aus Kunststoff, Edelstahl und Messing Taktilmodule nach DIN 32984 in verschiedenen Designs und Farben aus farbigem Kunststoff, Edelstahl oder Messing
selbstklebende Rippen- und Noppenplatten und Einzelelemente

selbstklebende Rippen- und Noppenplatten und Einzelelemente

und Treppenbeläge aus Edelstahl

und Treppenbeläge aus Edelstahl

in über 200 Farben aus Kunststoff, Edelstahl und Messing

in über 200 Farben aus Kunststoff, Edelstahl und Messing

Taktilmodule nach DIN 32984 in verschiedenen Designs und Farben

Taktilmodule nach DIN 32984 in verschiedenen Designs und Farben

aus farbigem Kunststoff, Edelstahl oder Messing

aus farbigem Kunststoff, Edelstahl oder Messing

Leitsystemevisuelle, taktile und akustische Darstellung der Informationen und unterfahrbare Pultschilder mit taktilen Informationen Navigation per App mit Audio-Inhalten, einfacher Sprache, Gebärden-Videos mit Brailleschrift und kontrastreicher Pyramidenschrift
visuelle, taktile und akustische Darstellung der Informationen

visuelle, taktile und akustische Darstellung der Informationen

und unterfahrbare Pultschilder mit taktilen Informationen

und unterfahrbare Pultschilder mit taktilen Informationen

Navigation per App mit Audio-Inhalten, einfacher Sprache, Gebärden-Videos

Navigation per App mit Audio-Inhalten, einfacher Sprache, Gebärden-Videos

mit Brailleschrift und kontrastreicher Pyramidenschrift

mit Brailleschrift und kontrastreicher Pyramidenschrift

Verkaufsräume

Bodenbelag, Beleuchtung, Spukschutz, Hörhilfenrobust, gut berollbar, in verschiedenen Oberflächen­strukturen und Farben blendfreie Ausleuchtung, auch mit biodynamischer Tageslichtnachführung als Thekenaufsatz oder als Hängevorrichtung für schwerhörige Personen mit und ohne Hörgerät Sprachverständlichkeit verbessern in Räumen bis zu 70 m²
robust, gut berollbar, in verschiedenen Oberflächen­strukturen und Farben

robust, gut berollbar, in verschiedenen Oberflächen­strukturen und Farben

blendfreie Ausleuchtung, auch mit biodynamischer Tageslichtnachführung

blendfreie Ausleuchtung, auch mit biodynamischer Tageslichtnachführung

als Thekenaufsatz oder als Hängevorrichtung

als Thekenaufsatz oder als Hängevorrichtung

für schwerhörige Personen mit und ohne Hörgerät

für schwerhörige Personen mit und ohne Hörgerät

Sprachverständlichkeit verbessern in Räumen bis zu 70 m²

Sprachverständlichkeit verbessern in Räumen bis zu 70 m²

Sanitäranlagen

WC-AnlagenBau und Sanierung, individuelles Design, auch als WC-Anlage für Gebäude als Zugtaster, Ruftaster, Abstelltaster oder Sicherheits-Rufleiste mit 24-Stunden-Rufweiterleitung und Übertragung der Standort­informationen
Bau und Sanierung, individuelles Design, auch als WC-Anlage für Gebäude

Bau und Sanierung, individuelles Design, auch als WC-Anlage für Gebäude

als Zugtaster, Ruftaster, Abstelltaster oder Sicherheits-Rufleiste

als Zugtaster, Ruftaster, Abstelltaster oder Sicherheits-Rufleiste

mit 24-Stunden-Rufweiterleitung und Übertragung der Standort­informationen

mit 24-Stunden-Rufweiterleitung und Übertragung der Standort­informationen

Höhenverstellbare WCsAlles um den Waschtisch mit Stützgriff mit Stützgriffen für Aufputzmontage und höhenverstellbar
Alles um den Waschtisch

Alles um den Waschtisch

mit Stützgriff

mit Stützgriff

mit Stützgriffen

mit Stützgriffen

für Aufputzmontage

für Aufputzmontage

und höhenverstellbar

und höhenverstellbar

Waschtische/Waschtischliftermit vier eingelassenen Haltegriffen mit Griff, Ablage, Handtuchhalter mit Griff-Aussparungen zum Festhalten, Hinsetzen und Aufstehen Höhenverstellbare und unterfahrbare Waschtische mit Stützgriffen und Haltegriffen für unterfahrbare Waschtische in elegantem Design für Designbäder, höhenverstellbar mechanisch oder elektrisch verstellbar
mit vier eingelassenen Haltegriffen

mit vier eingelassenen Haltegriffen

mit Griff, Ablage, Handtuchhalter

mit Griff, Ablage, Handtuchhalter

mit Griff-Aussparungen zum Festhalten, Hinsetzen und Aufstehen

mit Griff-Aussparungen zum Festhalten, Hinsetzen und Aufstehen

Höhenverstellbare und unterfahrbare Waschtische mit Stützgriffen und Haltegriffen

Höhenverstellbare und unterfahrbare Waschtische mit Stützgriffen und Haltegriffen

für unterfahrbare Waschtische in elegantem Design

für unterfahrbare Waschtische in elegantem Design

für Designbäder, höhenverstellbar

für Designbäder, höhenverstellbar

mechanisch oder elektrisch verstellbar

mechanisch oder elektrisch verstellbar

Armaturen und Hygieneleicht greifbarer verlängerter Hebel, Temperatur einstellbar, mit oder ohne Brause sensorgesteuert und in vielen weiteren Ausführungen hygienischer Fingerrückenspender für Seife und Desinfektions­mittel
leicht greifbarer verlängerter Hebel, Temperatur einstellbar, mit oder ohne Brause

leicht greifbarer verlängerter Hebel, Temperatur einstellbar, mit oder ohne Brause

sensorgesteuert und in vielen weiteren Ausführungen

sensorgesteuert und in vielen weiteren Ausführungen

hygienischer Fingerrückenspender für Seife und Desinfektions­mittel

hygienischer Fingerrückenspender für Seife und Desinfektions­mittel

Ausstattungfür sitzende und kleine Menschen, diebstahlgesichert mit Sicherheitsglas Stützklappgriffe und Winkelgriffe in vielen Materialien und Designs als Wandklappliege oder mobil, mit und ohne elektrischer Höhenverstellung mit elektrischer Höhenver­stellung und ohne, individuell konfigurierbar fest montiert oder höhenverstellbar in verschiedenen Ausführungen mit Lift elektrisch höhen­verstellbar, auch für Eltern im Rollstuhl elektrisch höhenverstellbar, optional mit integriertem Waschtisch
für sitzende und kleine Menschen, diebstahlgesichert mit Sicherheitsglas

für sitzende und kleine Menschen, diebstahlgesichert mit Sicherheitsglas

Stützklappgriffe und Winkelgriffe in vielen Materialien und Designs

Stützklappgriffe und Winkelgriffe in vielen Materialien und Designs

als Wandklappliege oder mobil, mit und ohne elektrischer Höhenverstellung

als Wandklappliege oder mobil, mit und ohne elektrischer Höhenverstellung

mit elektrischer Höhenver­stellung und ohne, individuell konfigurierbar

mit elektrischer Höhenver­stellung und ohne, individuell konfigurierbar

fest montiert oder höhenverstellbar in verschiedenen Ausführungen

fest montiert oder höhenverstellbar in verschiedenen Ausführungen

mit Lift elektrisch höhen­verstellbar, auch für Eltern im Rollstuhl

mit Lift elektrisch höhen­verstellbar, auch für Eltern im Rollstuhl

elektrisch höhenverstellbar, optional mit integriertem Waschtisch

elektrisch höhenverstellbar, optional mit integriertem Waschtisch

Informationsmaterial anfordern

Ihre Angaben
Beratungswunsch
Unterlagen sind für
Bemerkungen

Ihre Angaben werden an Anbieter entsprechender Baumaßnahmen weitergeleitet, welche Ihnen dann das gewünschte Informationsmaterial zukommen lassen. Gegebenenfalls werden die Anbieter vorab telefonisch Kontakt aufnehmen.

Wählen Sie oben in der Tabelle mittels Mausklick auf die Buttons oder Checkboxen die Maßnahmen aus, für die Sie Förderung beantragen wollen.

Sie haben keine Anbieter ausgewählt.

Datenschutzerklärung: Mit der Nutzung des Kontaktformulars geben Sie Ihre Einwilligung im Sinne der DSGVO, dass Ihre Daten gespeichert, verarbeitet und weitergeleitet werden. Wir verarbeiten Ihre Daten entsprechend der DSGVO und sorgen für deren Sicherheit. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung. Nach dem Absenden erhalten Sie eine Kopie Ihrer Daten mit Angabe des Empfängers.

Tipps

Therapeutische Bewegungstrainer

Therapeutische Bewegungstrainer

Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Neuro-Rehabilitation finden in der gerätegestützten Therapie ihre praktische Anwendung.

Höhenverstellbarer Rollstuhl

Höhenverstellbarer Rollstuhl

Indoor-Rollstuhl für den Arbeitsplatz