nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-0850.htm?output=print
Newsletter 2008 50.KW
Wohnformen, Hoerbehinderung, Verkehr, Lifte, Kalender
1. Wohnformen und Wohnangebote für das Wohnen im Alter
2. Leseproben auf nullbarriere
3. Büroräume für hörgeschädigte Mitarbeiter
4. Kreuzung mit abgesenktem Radweg
5. Barrierefreie Mobilität im ÖPNV
6. Stadt ohne Verkehrsregeln
7. Neue Liftlösungen von ThyssenKrupp Treppenlifte
8. Kalender Handicaps 2009
1. Wohnformen und Wohnangebote für das Wohnen im Alter
Dargestellt werden unterschiedliche Wohn- und Betreuungskonzepte mit einer Übersicht "Wohnen mit unterschiedlichen Hilfsangeboten" aus dem Fachbuch "Bau- und Wohnkonzepte für alte und pflegebedürftige Menschen" von J. Dettbarn-Reggentin und M. Reichenbach.
Wohnformen und Wohnangebote für das Wohnen im Alter
2. Leseproben auf nullbarriere
sind mehr als Klappentexte: Erfahren Sie mehr zu Inhalten vorgestellter Fachbücher, Planunsunterlagen und Ratgebern!
3. Büroräume für hörgeschädigte Mitarbeiter
Oft sind zusätzlich zu den Hörgeräten Maßnahmen für gutes Hören erforderlich. Hinweise zur Ausstattung von Büroräumen für hörbehinderte Mitarbeiter gibt Autor Dipl.Ing. Nachrichtentechnik Carsten Ruhe.
4. Kreuzung mit abgesenktem Radweg
Rad- und Gehwege die nebeneinander liegen, führen bei den blinden und sehbehinderten Fußgängern zu beängstigtem Verhalten, besonders beim Überqueren eines Radweges an der Kreuzung oder Einmündung, weil ein heranfahrender Radfahrer akustisch kaum wahrnehmbar ist.
Überarbeitetes LEITdetail aus "Barrierefreie Mobilität im öffentlichen Verkehrsraum". Die LEITdetails können von Planungsbüros für die Bauausführung direkt eingesetzt werden. Der Aufwand für die Erstellung von Detailzeichnungen entfällt.
Barrierefreie Mobilität im öffentlichen Verkehrsraum
5. Barrierefreie Mobilität im ÖPNV
Mobilität für alle, Behindertengerechte Haltestellen in Leipzig, Universal Design - Schritt über die Barrierefreiheit hinaus u.a. sind Themen der Fachtagung am 11./12. Dezember 2008 in Leipzig. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus den Verkehrsbetrieben und Verkehrsverbünden, wie Behindertenbeauftragte, Betriebsleiter BO Strab und BO Kraft, Leiter Infrastruktur, Planungsfachleute, Ingenieurbüros, Architekten, Fachleute von Straßenämtern, Straßenverkehrsämtern und alle am Thema Interessierten.
ÖPNV Weiterbildung, Seminare, Fachtagungen
6. Stadt ohne Verkehrsregeln
Blinde Menschen unterwegs. Niedersachsens Landesbehindertenbeirat hat sich in seiner jüngsten Sitzung im November mit Barrierefreiheit in Bau und Straßenverkehr befasst, dabei besonders das Bohmter Verkehrsprojekt ohne Regeln kontrovers diskutiert. Es zeichnete sich bei der Diskussion deutlich ab, dass das so genannte Shared Space (gemeinsam genutzter Raum) ein neuer gangbarer Weg der Verkehrsführung sein kann, aber inhaltlich noch nicht alle Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen berücksichtigt.
7. Neue Liftlösungen von ThyssenKrupp Treppenlifte
Sitzlift "Levant" für gerade Treppen in den eigenen vier Wänden. Sein modernes Designkonzept vom Stuhl bis zur Schiene wird bei hoher Funktionalität auch höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht.
Plattformlift "RPsp" ist besonders für öffentliche Gebäude geeignet. Der Spezialist für gerade Treppen im Innen- und Außenbereich ist aufgrund seiner zahlreichen Plattformgrößen extrem flexibel und lässt sich damit allen architektonischen Gegebenheiten mühelos anpassen. Clevere Lösungen wie der ergonomische "Bedienschlüssel", der zusammen mit behinderten Menschen entwickelt wurde, und ein gut zugänglicher Kabelschacht zeichnen das Produkt aus.
Plattformlift, Rollstuhllift, Treppenschrägaufzug
Home Elevator "Elegance" - der komfortable Lift für Privathaushalte - besticht durch seine vielfältigen Gestaltungs- und Ausstattungsdetails.
Senkrechtaufzug, Vertikallift, Home Lift
8. Kalender Handicaps 2009
13 farbige Kalenderblätter von Phil Hubbe begleiten Sie durchs nächste Jahr. Der Karikaturist hat einen großen Fankreis und bietet Cartoons, Pressekarikaturen, Illustrationen und Zeichnungen zum Thema behinderte Menschen und Behinderungen an.
Übrigens
Mit dem Kauf eines Buches über unsere Webseite unterstützen Sie auch die vielen kostenfreien Angebote auf unserer Webseite
Wir wünschen Ihnen schon jetzt ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2009.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2008 45.KW