HomePfeil nach rechtsWissenswertPfeil nach rechtsKüche,Bad,WCPfeil nach rechtsbarrierefreies Bad

Barrierefreies BadFacebookTwittermailto:?subject=Gefunden%20auf%20nullbarriere.de&body=Gefunden%20auf%20nullbarriere.de%3A%0A%0ABarrierefreies%20Bad%0Ahttps%3A%2F%2Fnullbarriere.de%2F%2Fkbt-bad.htm%0A%0AEin%20barrierefreies%20Bad%20-%20was%20ist%20das%3F%20%20Ausstattung%20und%20Anordnung%20von%20Sanit%C3%A4rkeramik%2C%20Dusche%2C%20Badewanne%2C%20St%C3%BCtzgriffe%2C%20Bedienungsvorrichtungen%20und%20Hilfsmitteln.kbt-bad.htm?output=print

Ganz einfach denkt sich mancher, ich mache das Badezimmer größer und hast-du-nicht-gesehen, haben wir's barrierefrei.
So einfach ist es nun doch nicht. Nicht die Quadratmeterzahl, so wichtig sie auch ist, macht einen Raum barrierefrei, vielmehr kommt es auf Ausstattung und Anordnung von Sanitärkeramik, Bedienungsvorrichtungen und Hilfsmitteln an.

Ein barrierefreies Bad - was ist das?

Skizze Grundriss FamilienbadBuchtitel

Beim Waschtisch ist auf ausreichende Abstellflächen, die Möglichkeit der seitlichen Nutzung, sowie eine körpergerechte Form zu achten. Der Waschtisch sollte so viel Beinfreiheit bieten, daß man sich auch, mit einem Hocker davor, im Sitzen waschen kann.
Die Armaturen sind sinnvollerweise als Einhandhebelmischer auszuführen, wobei der Wasserhahn seitlich wegschwenkbar sein sollte. Sind am Waschtisch Stützgriffe vorgesehen, so ist deren Montagehöhe dem Waschtisch anzupassen. Praktisch sind Stützgriffe mit zwei Greifhöhen, bei denen die untere Sprosse auch als Handtuchhalter genutzt werden kann.

Am WC sind Spülauslösung und Papierrollenhalter möglichst im vorderen, seitlichen Greifbereich anzuordnen, damit sie ohne große Verrenkungen erreichbar sind.
Als besonders geeignete Stütz- und Aufrichthilfen stellen sich mehrsprossige, klappbare Stütz- und Hebehilfen dar. Diese Griffe ermöglichen es, durch eine individuelle Anpassung der tatsächlichen Montagehöhe, dem Benutzer eine auf ihn abgestimmte Aufrichthilfe zu bieten, ohne die störungsfreie Badbenutzung von Mitbewohnern zu beeinträchtigen.

Ist eine Badewanne vorhanden, ist eine Einstiegshilfe in Form eines Badelifters hilfreich. Wichtig ist dabei, daß der Lifter den oberen Wannenrand tatsächlich überfährt, um ein problemloses Um- und Aussteigen zu gewährleisten. Zusätzlich sind Haltegriffe vorzusehen.
Sollen als Einstiegshilfen nur Trittstufen und Wannengriffe verwendet werden, ist darauf zu achten, daß diese ausreichend befestigt (verschraubt) sind. Aufgesteckte oder angeklemmte bzw. eingehängte Vorrichtungen bergen die Gefahr schwerer Stürze in sich. Für die Wannenarmatur gilt Analoges wie für die Duscharmatur.

Im Badezimmer angebrachte Stütz-, Hebe- und Umsetzhilfen dürfen die Benutzung des Raumes und eventuelle Hilfeleistungen nicht beeinträchtigen.
Strickleiterkombinationen und dergleichen sind daher auf jeden Fall zu vermeiden, bei in Verkehrswege ragenden Hilfsmitteln ist einer schwenkbaren Ausführung der Vorzug zu geben. Die Griffe selbst müssen aus belastbarem und hygienisch einwandfreiem Material und stabil in der Ausführung sein.

Zur Abrundung des Ganzen sei noch zu sagen, daß die Grundfläche für einen barrierefreien Sanitärraum selbstverständlich auch eine Rolle spielt. So sind vor dem WC, dem Waschtisch und als Duschplatz 120 x 120 cm große Bewegungsflächen notwendig, die sich allerdings überlagern dürfen.

[Quelle: Verlag KBT Huber]

Fachbuch BauStandard BarriereFreiheit

barrierefreie und rollstuhlgerechte Grundrisse und Gestaltungsmöglichkeiten gängiger Grundrisse

mehr zu diesem Thema...

Autorinfo

Verlag KBT Huber

Jorhanstraße 4
85457 Wörth bei Erding

Tipps

Einhandspender

Einhandspender

Fingerrücken-Seifen- und Desinfektionsspender

WC-Notrufanlage

WC-Notrufanlage

Der Notruf muss vom WC-Becken aus sitzend und vom Boden aus liegend ausgelöst werden können.

Vernetzter WC-Notruf

Vernetzter WC-Notruf

mit 24-Stunden-Rufweiterleitung für öffentliche WCs, auch an abgelegenen Orten.

höhenverstellbares WC

höhenverstellbares WC

Die Höhe kann individuell in belastetem Zustand verstellt werden.

Pflegeliegen

Pflegeliegen

als Wickeltisch, Duschliege, Behandlungs­liege in der Physio­therapie

Wandklappliege

Wandklappliege

Platzsparende klappbare Wandliege mit elektrischer Höhenverstellung und ohne

KfW Fördermittel Wohnungen