nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1931.htm?output=print
Newsletter 2019 31.KW
Herbstseminare, 2-Sinne-Prinzip, Pflegeumzug, Hublift per Smartphone, Umfrage
1. Mit neuem Wissen in den Herbst
2. Barrierefreie Lebensräume VDI 6008 Blatt 6
3. barrierefrei - Mehrwert für Planer
4. Pflegeumzug inklusive Zuschussbeantragung
5. Hublifte bis zu 500 kg per Smartphone bewegen
6. Umfrageergebnisse zur barrierefreien Türschwelle
1. Mit neuem Wissen in den Herbst
Fachwissen, Praxistipps, Vorschriften mit neuen Herausforderungen des barrierefreien Planens bieten wir wieder ab September 2019. Themen sind
DIN 18040-1/3 Barrierefreie öffentliche Gebäude und Außenraum
DIN 18040-2 Wohngebäude
Neu: Barrierefreies Wohnen Verordnung Berlin gültig ab 2020
Seminar Barrierefreies Wohnen Verordnung Berlin
Externe Angebote: Wohnberatung und Altenarbeit, Veranstaltungsreihe Zukunft Gutes Wohnen, Weiterbildung mit Hochschulzertifikat, Fachplaner Barrierefreies Bauen
2. Barrierefreie Lebensräume VDI 6008 Blatt 6
Bildzeichen und bildhaft verwendete Schriftzeichen.
Intuitiv erkennbare Piktogramme oder Kombinationen aus Text und Bild vermitteln Komfort und Sicherheit. Alleinige Verwendung von Text zur Informationsvermittlung ist oft nicht schnell und ausreichend erfassbar. Gemäß den aktuell gültigen Normen sollen Informationen für mindestens zwei Sinne zur Verfügung gestellt werden.
Inhalt der Richtlinie: Nutzergruppen, Gestaltung, Zwei-Sinne-Prinzip, Zeichengrößen, Positionierung, Kontrast, taktile Erfassbarkeit, Beispiele...
Die Richtlinie erscheint im Herbst.
3. barrierefrei - Mehrwert für Planer
In öffentlich zugänglichen Bereichen und im privaten Wohnen können gute Wahrnehmung und Orientierung bei Sinneseinschränkungen durch gleichzeitige Ansprache mehrerer Sinne gewährleistet werden.
Mit der Leseprobe Zwei-Sinne-Prinzip und Leuchtdichte-Kontraste erhalten Sie einen Einblick in das Fachbuch "barrierefrei bauen für die zukunft" von Dipl.-Ing. Ulrike Rau.
4. Pflegeumzug inklusive Zuschussbeantragung
Die Pflegekassen bezuschussen Umzüge von pflegebedürftigen Personen ab Pflegegrad 1 in eine geeignete Wohnung, ins Betreute Wohnen oder Seniorenheim. Der Umzug wird mit einem Kostenzuschuss von bis zu 4.000 EUR je pflegebedürftige Person finanziert.
Das Unternehmen AZ Umzüge führt bundesweite Pflegeumzüge durch und übernimmt die Beantragung des Zuschusses bei der zuständigen Pflegekasse.
5. Hublifte bis zu 500 kg per Smartphone bewegen
Die robusten, wetterfesten Hebebühnen der Herkules Liftwerk GmbH ermöglichen den barrierefreien Zugang öffentlicher und privater Gebäude.
Die Lifte sind über Bluetooth mit dem Smartphone steuerbar. Keine schwergängigen Tasten: Einfach Finger auf das Smartphone und los geht's.
Wer die ausgewählte Edelstahlkonstruktion ästhetisch in ihr Umfeld integrieren will, kann sich für eine farbige Pulverbeschichtung der Edelstahlbleche entscheiden.
6. Umfrageergebnisse zur barrierefreien Türschwelle
Auch die kleinste Kante wird zur Barriere! Schwellenlos für Rollstuhl, schiebende Angehörige, E-Rollstuhl, Rollator, Gehstock, Buggy / Kinderwagen - unabdingbar oder nur bequem?
Bis Juli 2019 haben fast 1.000 Besucher unsere Umfrage zur barrierefreien Schwelle aufgesucht. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Innentürschwelle mit Abrundung wegen des Ausschlagens der Räder am schlechtesten abschneidet. Rollatornutzer haben die größten Probleme mit Schwellen.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2019 28.KW