nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1920.htm?output=print
Newsletter 2019 20.KW
Neu! DIN EN 17210, Gute-Kita, Weiterbildung, Lift fürs Eigenheim, Leitsysteme
1. Entwurf DIN EN 17210 barrierefreie funktionale Anforderungen
2. Danke Gute-Kita!
3. Veranstaltungsreihe "Zukunft Gutes Wohnen" am 12.06. in Frankfurt
4. Herbst-Seminare Barrierefreiheit in Berlin und München
5. Leichtbaulift bis 4 Personen oder Rollstuhl
6. Professionelle Leitsysteme
1. Entwurf DIN EN 17210 barrierefreie funktionale Anforderungen
Die geplante Norm beschreibt grundlegende, allgemeine Mindestanforderungen und Empfehlungen für eine barrierefreie und nutzbare gebaute Umgebung. Die Kriterien gelten für Planung, Bau, Sanierung, Anpassung und Instandhaltung von öffentlich genutzten Umgebungen.
319 Seiten und 159 Bilder ohne technische Angaben.
Die Einspruchsfrist läuft noch bis 03.07.2019
2. Danke Gute-Kita!
Die Bundesregierung fördert gute Kinderbetreuung und den Ausbau qualitativ hochwertiger Kitas.
Fördermittel beinhalten Programme wie das Gute-KiTa-Gesetz, Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung, Kredite der KfW-Bank für Kommunen und Unternehmen.
Die tägliche Arbeit von Kinderbetreuerinnen und Kinderbetreuern ist enorm für Kinder, Eltern und unsere Gesellschaft. Sie alle haben Anerkennung und ein Dankeschön verdient - Übrigens heute, am 13. Mai ist der Tag der Kinderbetreuung!
3. Veranstaltungsreihe "Zukunft Gutes Wohnen" am 12.06. in Frankfurt
Auf der kostenfreien Veranstaltung für InnenarchitektInnen und Pflegende von daw Caretrialog informieren ExpertInnen zum "Schwerpunkt: Barrierefreiheit".
Barrierefreies Wohnen und die Potentiale unterstützender Technik, smarter Produkte und Robotik werden durch interaktive Rundgänge, den Alterssimulationsanzug und einen Kreativ-Workshop im Lichtlos-Raum verdeutlicht.
4. Herbst-Seminare Barrierefreiheit in Berlin und München
Ab September finden in Berlin und München wieder die jeweils zweitägigen Seminare "Barriereabbau / Barrierefreiheit in Wohngebäuden" sowie "Barrierefreie öffentliche Gebäude und Infrastruktur" statt. Sie richten sich an Architekten, Planer, kommunale Entscheidungsträger, Behindertenbeauftragte, Beratungsstellen und ausführende Firmen.
TeilnehmerInnen mit bestandenem Abschlusstest erhalten auf Wunsch einen Eintrag in der nullbarriere Expertendatenbank.
5. Leichtbaulift bis 4 Personen oder Rollstuhl
Der platzsparende Lift ohne Schacht bis 3,6 m Höhe ist der kleine Bruder des konventionellen Senkrechtlifts. Problemloser und schneller Einbau ist in fast jedem Einfamilienhaus möglich.
Mit 325 kg Tragfähigkeit ist der Lift der Firma TNK Hebetechnik kräftiger als jeder andere Leichtbaulift. Mit der vollständig geschlossenen Kabine und der elektrisch angetriebenen, großzügigen Tür ist er besonders benutzerfreundlich.
6. Professionelle Leitsysteme
Taktile Treppenkantenmarkierungen, die im Dunkeln nachleuchten, sorgen für gute Orientierung in Gebäuden und Treppenhäusern.
Barrierefreie Leitsysteme für blinde und sehbehinderte Personen umfassen Raumschilder, Wegweiser, Fluchtwegschilder, Handlaufinformationen, Bodenindikatoren, Grundrisspläne mit Beschriftung in Profilschrift und Braille.
Die Produkte der Firma PROfilius Orientierungs- und Leitsysteme zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Tast- und Formbeständigkeit aus.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2019 16.KW