nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1913.htm?output=print
Newsletter 2019 13.KW
Signalanlage, Handläufe, Schwellenrampen, Plattformtreppenlift, Schwimmbadlift
1. Lichtsignalanlagen, Induktionsverstärker
2. Tod durch Treppensturz
3. Beleuchteter Handlauf
4. Mobile Türschwellenrampen
5. Plattformtreppenlifte
6. Schwimmbadlifter
1. Lichtsignalanlagen, Induktionsverstärker
Mehr Unabhängigkeit für Menschen mit Hörverlust ermöglichen die Produkte der Humantechnik GmbH.
Die drahtlosen Signalanlagen setzen akustische Signale, z.B. von Türklingel, Telefon, Rauchwarnmelder, Babyfon, Wecker in Lichtblitze bzw. in Vibrationsimpulse um, die überall im Haus oder auf dem Grundstück wahrnehmbar sind.
Nicht Hören oder nicht verstehen? Eine wesentliche Verbesserung der Sprachverständlichkeit von TV und HiFi-Geräten kann man mit Induktionsverstärkern erreichen. Geeignet für die Versorgung eines kompletten Wohnraumes.
2. Tod durch Treppensturz
Laut Statistischem Bundesamt sterben jährlich 1.200 Menschen bei Treppenstürzen!
Das Anbringen von Handläufen auf beiden Seiten in richtiger Höhe ist generell bei allen Treppen sinnvoll. Sie verhelfen NutzerInnen mit und ohne Mobilitätseinschränkung zu Sicherheit und Stabilität. Manche benötigen beide Hände für festen Halt; andere wieder können nur eine Hand benutzen, was dazu führt, dass sich der Handlauf die halbe Zeit auf der "falschen" Seite befindet, so lange es nur einen gibt.
3. Beleuchteter Handlauf
Die DIN-gerechten Handläufe der flexo Handlaufsysteme GmbH erhellen per LED-Licht Handlauf, Wand- und Bodenbereich, unterstützen so die Orientierung und helfen Stolpern und Stürze zu verhindern.
Die Handläufe gibt es für innen und außen in verschiedenen Farben. Stromsparend, spritzwassergeschützt, langlebig, für blendfrei erleuchtete Treppenstufen!
Bei Vorliegen eines Pflegegrades kann für die Nachrüstung ein Zuschuss bei der Pflegekasse beantragt werden.
4. Mobile Türschwellenrampen
Türschwellen und Stufen an Eingängen, Balkon und Terrasse wie auch Höhenunterschiede an der Dusche lassen sich mit den Rampen von der T-RV Technik & Reha Vertriebs GmbH leichter überwinden.
Die hoch belastbaren und dabei pflegeleichten modularen Rampen aus Kunststoff sind ideal für Rollstuhl oder Rollator, für drinnen und draußen geeignet und können bei Nichtgebrauch leicht zerlegt werden.
Für unterwegs auf Reisen gibt es das Excellent Rampen KIT in einer praktischen Transporttasche.
5. Plattformtreppenlifte
Jetzt rechtzeitig für die kommende Saison vorhandene Treppen barrierefrei nachrüsten.
Plattformtreppenlifte heben RollstuhlfahrerInnen über die Stufen gerader oder gewendelter Treppen, über Stock und Stein und, wie man auf dem Foto sieht, auch über ein Fußdesinfektionsbecken im Freibad.
Mit permanenter batterieloser Stromversorgung bewältigt ein robuster und vandalismussicherer Lift extra lange Fahrstrecken und arbeitet bei Sonnenschein, Regen und jeder Witterung zuverlässig.
6. Schwimmbadlifter
Schwimmbadbetreiber sollten schon jetzt für die Badesaison planen.
Nicht selbständig ins Wasser könnende mobilitätseingeschränkte Badende gelangen per Hebelift oder Poollift sicher ins Wasser.
Mobile oder fest installierte Schwimmbadlifter der Handi-move H.Armbruster GmbH erfüllen alle Anforderungen an Nassbereiche und kommen in öffentlichen Bädern oder Therapieeinrichtungen zum Einsatz.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2019 13.KW