nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1827.htm?output=print
Newsletter 2018 27.KW
Arbeitsstätten, Seminar, Spielplatz, Straßeneinlauf, City WC, Lift, Mietauto
1. Bauliche Anforderungen an Arbeitsstätten
2. Dortmunder Seminare zu Wohnberatung und Altenarbeit
3. Spielplatz für Alle
4. Barrierefreie Straßeneinläufe
5. Das City-WC
6. Hebelift bis 3 m Hubhöhe
7. Rollstuhlgerechtes Auto mieten
1. Bauliche Anforderungen an Arbeitsstätten
"Viele Regelungen der ASR V3a.2 finden – auch hinsichtlich konkreter Maße – in der DIN-Norm eine Entsprechung. Teilweise werden in den ASR oder in der DIN-Norm Thematiken geregelt, die im jeweils anderen Regelungswerk nicht Gegenstand des Normenkanons sind. Dies führt jedoch nicht zu einem Widerspruch, sondern liegt an der zum Teil unterschiedlichen Regelungsrichtung und -fülle der beiden Regelungssysteme. An zwei Stellen bilden sich jedoch potenzielle Widersprüche heraus."
Wir haben für Sie im Netz den Bericht "Rechtsgutachten zum Zusammenwirken von Arbeitsstättenrecht und Bauordnungsrecht" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin entdeckt.
2. Dortmunder Seminare zu Wohnberatung und Altenarbeit
Vom 11.Juli bis Dezember 2018 vermittelt die Weiterbildungsreihe für Wohnberatungskräfte erneut Fachkenntnisse über technische Möglichkeiten beim Umbau von Küchen, Fluren und Treppen, Wohnungswechsel und Umzug sowie die Finanzierung von Wohnungsanpassungen.
Weitere Themen sind:
Hilfen und spezielle Maßnahmen in der Wohnung für Menschen mit Demenz, sowie Anforderungen sehbehinderter und blinder Menschen, Einsatz von Hilfsmitteln und deren Finanzierung, Sicherheit in den eigenen vier Wänden.
Die Seminare sind einzeln buchbar und bildungsscheckfähig.
3. Spielplatz für Alle
Barrierefreie Spielgeräte der ESF Emsland Spiel- und Freizeitgeräte GmbH & Co. KG fördern Kontakt und Kooperation, trainieren Grobmotorik und Feinmotorik und bieten Sinneserfahrungen für Auge und Ohr, Gespür und Tastsinn.
Mit dem Karussell und der Schaukel für Rollstuhlfahrer, der Wippe, die ohne Beinkraft funktioniert, dem Liegebrett, auf denen es sich mit Sand und Wasser matschen lässt oder dem Zimbelbaum für die Erfahrung von Klängen lassen sich integrative Spielplätze und Freizeitanlagen einrichten, die kleine und große Entdecker mit oder ohne Rollstuhl quer durch die Generationen zusammenbringen.
4. Barrierefreie Straßeneinläufe
Räder von Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen und Co. stecken häufig in Schlitzen von Straßeneinläufen fest.
Das Sicherheitsschlitzsystem und eine rutschsichere Oberflächengestaltung des Abdeckrostes der Saint-Gobain PAM Deutschland GmbH sind so entwickelt worden, dass für Zweiradfahrer oder Menschen mit Behinderung eine sichere Übergehung gewährleistet wird.
Die Abdeckroste aus duktilem Gusseisen mit profilierter Oberflächenstruktur und Schnappverschlusssystem ermöglichen die Planung langlebiger Entwässerungssysteme. Es gibt sie in Pultform oder Rinnenform für verschiedene Straßenquerschnitte.
5. Das City-WC
Modernste Technik, Sicherheit, Nutzungskomfort und maximale Hygiene sowie Langlebigkeit, Qualität, Belastbarkeit und Multifunktionalität bieten die WC-Anlagen aus Edelstahl der Rasti GmbH.
Die Toiletten sind als freistehende WC-Anlagen, alternativ als Unisex-WC-Einheiten für den Einbau in Sanitärräume öffentlicher Gebäude geeignet.
Zur Standardausstattung gehören u.a. eine sich selbst reinigende WC-Schüssel, Handwaschsystem, Wickeltisch und Alarmnotruf, die sicher und bequem per Sensorschalter bedient werden.
6. Hebelift bis 3 m Hubhöhe
Hebelifte der Garaventa Lift GmbH erschließen Rollstuhlnutzern und Menschen mit Mobilitätseinschränkung den unkomplizierten Zugang zu Wohnhäusern sowie zu öffentlichen Gebäuden wie z. B. Verwaltungsämtern, Museen und Kindergärten.
Die kompakte Bauweise des Hubliftes erlaubt die Installation direkt neben innen oder außen liegenden Treppen und Podesten, sowie Terrassen und Balkonen. Er bewältigt 340 kg bis 3 m Höhe und kann zwei Haltestellen anfahren. Der Hublift mit Fahrkorb und Tür ist besonders für den nachträglichen Einbau geeignet und zu einem attraktiven Preis erhältlich.
7. Rollstuhlgerechtes Auto mieten
Für eine komfortable Fahrt in den Urlaub benötigen Rollstuhlfahrer kein eigenes Auto. Die Paravan GmbH bietet Ihnen die neuesten Fahrzeugmodelle mit maßgeschneiderter Anpassung an Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ausstattungen nach Ihren Wünschen auch als Mietwagen.
Per Kassettenlift kommen selbst große Personen im Elektrorollstuhl ins Fahrzeug und können im Innenraum von 145 cm Höhe und 141 Breite bequem auf die Fahrer- oder Beifahrerseite rollen. Die modifizierte Dockingstation sichert den Rollstuhl gegen Verrutschen.
Qualifizierte Fahrlehrer der Paravan Fahrschulen in Aichelau und Heidelberg begleiten Sie gerne auf ihrem Weg zur Mobilität.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2018 25.KW