nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-2442.htm?output=print
Newsletter 2024 42.KW
Senkrechtlifte, Eis und Schnee, Weiterbildung, Normen kostenfrei
1. Platzsparende Senkrechtlifte
2. Droht uns ein heftiger Wintereinbruch?
3. Zukunft Gutes Wohnen
4. Online-Info-Meeting zum Webinar
5. Webinar: Barrierefreie Wohnungen am 21.10.2024
6. Webinar: Barrierefreie öffentlich zugängliche Gebäude am 28.10.2024
7. Webinar: Konzept Barrierefreiheit am 29.10.2024
8. DIN Normen einsehen
1. Platzsparende Senkrechtlifte
Die Homelifte für den Innen- und Außenbereich der Firma Eleva-Lift lassen sich dank einer Vielzahl von Farb- und Materialoptionen optisch an verschiedene architektonische Stile anpassen.
Die Plattformgrößen sind flexibel gestaltbar, mit einer maximalen Größe von 2,47 m x 1,40 m und einer Tragkraft von bis zu 1.000 kg.
Profitieren Sie von einer maßgeschneiderten Lösung, die Komfort und Design perfekt kombiniert.
2. Droht uns ein heftiger Wintereinbruch?
Eine Voraussage wagen nicht einmal Meteorologen. Nur eines ist gewiss: Ist der Boden erst vereist und verschneit, ist es meist zu spät. Das Unfallrisiko steigt.
Die energiesparende elektrische Bodenheizung der Firma Der Stein GmbH bringt Schneematsch und Glatteis in Minutenschnelle auf frostfreie Temperaturen. Das spart den Winterdienst oder Hausmeister und schont die Umwelt durch den Wegfall von Streusalz.
3. Zukunft Gutes Wohnen
Am 12.11.2024 erfahren Sie in Stuttgart kostenfrei Neues zu praxistauglichen, innovativen Lösungen für den Pflegealltag.
Zu wenig Personal, zu viel Regulation, zu hohe Bau- wie Energiekosten und vieles mehr - und das bei einem steigenden Bedarf an Wohn- und Pflegeplätzen. Wie muss daher in Zukunft geplant, gebaut und/oder saniert werden, um diesen Herausforderungen begegnen zu können? Wie sehen zukunftsfähige und nachhaltige Wohn-, Architektur- und Pflegekonzepte aus?
4. Online-Info-Meeting zum Webinar
Am Mittwoch, den 16.10.2024 um 11:30 zeigt Herr Dipl.-Ing. Carlos Vidal-Wagner per Zoom-Einladungsmeeting (ca. 30 Minuten) Ihnen Inhalte zur Methodik und Gestaltung von Barrierefrei-Konzepten.
In 10 von 16 Bundesländern ist ein "Planungskonzept Barrierefreies Bauen" im Baugenehmigungsverfahren für öffentlich zugängliche Gebäude und Wohngebäude vorzulegen.
Für das folgende Webinar am 29.10.2024 können Sie gern aus Ihrer aktuellen Planung Unterlagen für eine Live-Ausarbeitung eines Barrierefrei-Konzept einreichen.
5. Webinar: Barrierefreie Wohnungen am 21.10.2024
Was ist der Unterschied zwischen barrierefrei vor und hinter der Wohnungstür? Alles zu Mehraufwand, Mehrflächen, Mehrkosten.
Anhand von realisierten Projekten mit gestalterischem Anspruch werden die Schutzzielumsetzungen der DIN 18040-2 nach Bauteilen gruppiert und deren frühzeitige Berücksichtigung in der Vorentwurf- und Entwurfsplanung vermittelt.
Zielgruppe: Architekten, Planer, Ingenieure, Bauherren, Wohnberatungsstellen, Investoren, Betreiber und Verwalter von Wohnbauten.
6. Webinar: Barrierefreie öffentlich zugängliche Gebäude am 28.10.2024
DIN 18040-1 gilt für die barrierefreie Planung, Ausführung und Ausstattung von öffentlich zugänglichen Gebäuden und deren Außenanlagen. Wie sind Baumaßnahmen zu planen, begleiten und umzusetzen?
Die Inhalte orientieren sich an der derzeit gültigen DIN 18040-1. Maßgebliche Änderungen im Zusammenhang mit der aktuell laufenden Überarbeitung werden erläutert und mit den bisherigen Regelungen verglichen.
7. Webinar: Konzept Barrierefreiheit am 29.10.2024
Nach Bauvorlagenverordnung ist das Barrierefrei-Konzept in 10 von 16 Bundesländern mit unterschiedlichen Anforderungen im Baugenehmigungsverfahren umzusetzen.
Welche Nachweise sind für die Baugenehmigung vorzulegen? Wie sind baurechtliche Anforderungen an die Barrierefreiheit grafisch und schriftlich zu dokumentieren?
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Architektur- und Planungsbüros, Sachverständige/Gutachter/Prüfingenieure, Bau- und Planungsämter, Behindertenbeauftragte etc. die bereits ein fundiertes Know-how über barrierefreies Bauen besitzen und Barrierefrei-Konzepte erstellen müssen.
8. DIN Normen einsehen
Verbraucherinnen und Verbraucher haben über das neue Öffentlichkeitsportal der Länder die Möglichkeit, kostenfreien Zugang zu Normen zu erhalten, die in der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) zitiert werden, sowie zu Normen der Bauleitplanung.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2024 39.KW