nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-2137.htm?output=print
Newsletter 2021 37.KW
Wahllokale, Gegensprechanlage, Treppensitzlift, Pflegeliege, Rauchmelder, Arztpraxis, Ladestation
1. Barrierefreie Wahllokale
2. Treppen schwebend erklimmen
3. Wickeltische und Pflegeliegen
4. Was tun, wenn es brennt?
5. Sachsen fördert barrierefreie Arztpraxen
6. Zuschuss für Ladestation
1. Barrierefreie Wahllokale
Am 26.09. um 8:00 Uhr öffnen die Wahllokale in ganz Deutschland. Damit sie für alle Wahlberechtigten (60,4 Millionen) zugänglich sind, müssen die Gebäude und Außenanlagen den Anforderungen an die Barrierefreiheit entsprechen.
Erkundigen Sie sich, ob Ihr Wahllokal barrierefrei ist. Blinde und sehbehinderte Wähler können ihre Stimme mit Hilfe von Stimmzettelschablonen und Audio-CDs eigenständig abgeben. Diese werden kostenlos von den Landesvereinen des DBSV ausgegeben.
Bild: AHA - Rampen mieten
2. Treppen schwebend erklimmen
Der neue Treppensitzlift S200 von TK Home Solutions. Er bietet maximalen Komfort und ein hohes Maß an Sicherheit.
Das Modell S200 für kurvige Treppen im Innenbereich eignet sich auch für besonders schmale und steile Treppen. Während der Fahrt dreht sich der Stuhl automatisch in die sicherste Position.
Mit der integrierten Kommunikationsoption können bis zu 3 Anrufer auch während der Fahrt kontaktiert werden.
Jederzeit können Sie eine kostenlose Beratung bei Ihnen zu Hause vereinbaren.
3. Wickeltische und Pflegeliegen
Wickeltische und Liegen der Firma Pressalit ermöglichen rückenschonendes und ergonomisches Arbeiten bei der Pflege und dem Umkleiden Erwachsener und Kinder in öffentlichen WCs, Schulen und privaten Haushalten.
Sie sind stufenlos höhenverstellbar und tief absenkbar mit und ohne Sanitärarmatur erhältlich. Größere Kinder können eigenständig auf den Tisch klettern.
4. Was tun, wenn es brennt?
Ende September findet die Woche der Gehörlosen statt. Für Menschen mit Hörproblemen ist es notwendig, dass die wichtigsten akustischen Signale in optische oder spürbare Erkennungszeichen umgewandelt werden. Doch was tun wenn's brennt? Funkrauchwächter übertragen bei der Raucherkennung Funk-, Licht- und Vibrationssignale an Funkempfänger und Blitzwecker.
Die Gesetze zur Barrierefreiheit von Gebäuden sollten so streng sein wie Brandschutzgesetze.
5. Sachsen fördert barrierefreie Arztpraxen
Mit dem Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen - "Lieblingsplätze für alle" fördert Sachsen auch weiterhin die Schaffung von Barrierefreiheit in bestehenden ambulanten Arzt- und Zahnarztpraxen. Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 25 000 EUR. Ein Eigenanteil ist nicht erforderlich.
Wie kann eine bestehende Arztpraxis barrierefrei gestaltet werden? Was ist zu tun? Unsere Checkliste unterstützt Sie dabei.
6. Zuschuss für Ladestation
Ab sofort können bei der KfW wieder Zuschüsse in Höhe von 900 EUR pro Ladepunkt für E-Autos beantragt werden.
Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) hat weitere 300 Mio. Euro zur Förderung neuer Ladestationen für Elektroautos in Wohngebäuden zur Verfügung gestellt.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2021 36.KW