nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1508.htm?output=print
Newsletter 2015 08.KW
Pflege, DIN 18040-3, WC, Bodenbelag, Lehrgang Konstanz
1. Verhinderungspflege - was ist das?
2. Online-Pflegegeldrechner wieder auf aktuellem Stand
3. Wesentliche Unterschiede zwischen DIN 18040-3 und DIN 18024-1
4. Öffentlich zugängliche WCs, Familientoiletten und Unisex-Toiletten
5. WC-Lifter für fast jede Einbausituation
6. Hochwertige Kunststoff-Designbodenbeläge
7. Sachverständiger mit Hochschulzertifikat
1. Verhinderungspflege - was ist das?
Mit dem ersten Pflegestärkungsgesetz wird ab 2015 die Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf verbessert. Leistungsverbesserung gibt es z. B. bei der sogenannten Verhinderungspflege, wenn der pflegende Angehörige krank ist oder eine Auszeit braucht. Autorin Dipl.-Ing. Silke Schilling geht in ihrem Fachbeitrag u. a. den Fragen nach, was die Verhinderungspflege kosten darf, wo sie beantragt wird und wer die Verhinderungspflege erbringen kann?
2. Online-Pflegegeldrechner wieder auf aktuellem Stand
Zum Anfang des Jahres haben wir unseren Online-Pflegegeldrechner aktualisiert. Damit können Betroffene und pflegende Angehörige schnell und einfach ausrechnen, wieviel Pflegegeld ihnen zusteht, wenn sie Pflegesachleistungen in Anspruch nehmen.
Online-Pflegegeldrechner Pflegegeld bei Kombinationspflege ab 2014 und 2015
3. Wesentliche Unterschiede zwischen DIN 18040-3 und DIN 18024-1
Die neue DIN 18040-3 zum barrierefreien öffentlichen Raum unterscheidet sich von der Vorgängernorm DIN 18024-1 durch wesentliche Ergänzungen und Erweiterungen. Einen Überblick zu diesen Änderungen gibt unser Autor Dipl.-Ing. Arch. Bernhard Kohaupt in seinem aktualisierten Fachartikel.
4. Barrierefreies Bauen am Beispiel öffentlich zugänglicher WCs, Familientoiletten und Unisex-Toiletten
Gut durchdachte, barrierefreie Planung kommt nicht nur Menschen mit Behinderung zugute, sondern auch älteren Menschen und Kindern. Innenarchitekt Phillipp M. Chappuzeau erläutert dies in seinem Beitrag am Beispiel öffentlicher Sanitäranlagen.
5. WC-Lifter für fast jede Einbausituation
Der elektrisch höhenverstellbare WC-Lifter unseres neuen Partners S&E sales and engineering ist besonders geeignet für den nachträglichen Einbau im Privatbereich, Pflegeeinrichtungen und - wegen der geringen Sitzhöhe - für Kita und Schule. Die WC-Liftanlage verfügt optional über Stützgriffe mit integrierter Sensorsteuerung und ist schnell und kostengünstig installiert. Das Gerät kann vom Anbieter wieder zurückgenommen werden, sollte es nicht mehr benötigt werden.
6. Hochwertige Kunststoff-Designbodenbeläge
Unser langjähriger Partner PROJECT FLOORS GmbH hat nach einem Relaunch seine Präsentationsseite aktualisiert. Die neuen Designbodenbeläge in Holz-, Stein- und Keramikoptiken sind extrem strapazierfähig, hygienisch und rollengeeignet. Ob in Pflegeeinrichtungen, Geschäfts- oder Wohnbereichen - die Bodenbeläge sorgen für ein attraktives Wohlfühl-Umfeld.
7. Sachverständiger mit Hochschulzertifikat
Ab dem 27.04.2015 startet der nächste Weiterbildungskurs zum Sachverständigen für Barrierefreies Bauen an der Hochschule Konstanz (HTWG) am Bodensee. Die 12-tägige Veranstaltung richtet sich an Architekten, Bauingenieure, Stadt- und Landschaftsplaner sowie Mitarbeiter von Landratsämtern und weiteren genehmigenden Behörden.
Sachverständigenlehrgang Barrierefreies Bauen in Konstanz
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2015 03.KW