nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1250.htm?output=print
Newsletter 2012 50.KW
Kosten, Preise, Stadtentwicklung, AAL, Weiterbildung, Haltegriffe, Hebebühne
1. Neue Kostenübersicht: Außenanlagen, Hauseingang und Freisitz
2. Stadtentwicklung - Design für Alle
3. AAL-Kongress in Berlin
4. Sachverständigenausbildung TAK Konstanz
5. Dortmunder Seminare zu Wohnberatung und Altenarbeit 2013
6. Mobile Haltegriffe mit Vakuum-Sicherheitsanzeige für den Sanitärbereich
7. Hebebühne mit durchsichtigen Seitenteilen und Türen
1. Neue Kostenübersicht: Außenanlagen, Hauseingang und Freisitz
Eine Wohnung barrierefrei umzubauen verursacht Kosten, wie jede andere Bautätigkeit auch. Für die Beantragung von Fördermitteln der KfW und Zuschüssen der Pflegekassen benötigen Sie zur Planung der Baumaßnahmen Angaben zu Kosten und Preise. Unsere Redaktion hat Ende des Jahres 2012 Baukosten für die Bereiche Außenanlagen, Hauseingang und Freisitz ermittelt. Weitere Bereiche folgen.
2. Stadtentwicklung - Design für Alle
Im neuen DfA-Reader "RAUM für ALLE - Marktchancen für kleine und mittlere Unternehmen in der Stadtentwicklung" erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Modelle, Lösungsansätze und Finanzierungsmöglichkeiten des Konzepts "Design für Alle" in der Stadtentwicklung. Wir haben daraus eine Leseprobe des Beitrags "Die neuen Hinweise für barrierefreie Verkehrsanlagen unter Berücksichtigung von Straßenräumen mit besonderem Überquerungsbedarf" von Dr. Markus Rebstock online gestellt.
3. AAL-Kongress in Berlin
Wie jedes Jahr bietet der Deutsche AAL-Kongress Forschern und Entwicklern, Herstellern und Anwendern sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden eine Plattform zu einem intensiven Meinungs-, Informations- und Wissensaustausch zum Thema "Altersgerechte Assistenzsysteme". Themenschwerpunkte sind u.a. AAL in der gesundheitlichen Versorgungskette und Unterstützungssysteme für Bewohner für den Verbleib in ihrer gewohnten Umgebung und Teilhabe am öffentlichen Leben.
Detaillierte Informationen zum Kongress finden Sie unter: http://www.aal-kongress.de
4. Sachverständigenausbildung TAK Konstanz
Ab dem 06.05.2013 wird an der Hochschule Konstanz (HTWG) am Bodensee wieder eine Weiterbildung zum "Sachverständigen für Barrierefreies Bauen (HTWG)" angeboten.
Die 12-tägige Veranstaltung richtet sich an Architekten und Bauingenieure, aber auch an Stadt- und Landschaftsplaner sowie Mitarbeiter von Landratsämtern und weiteren genehmigenden Behörden.
Sachverständigenlehrgang Konstanz
5. Dortmunder Seminare zu Wohnberatung und Altenarbeit 2013
Die Dortmunder Seminare sind eine Veranstaltungsreihe für Beratungskräfte in Altenarbeit und Wohnberatung. Deren Aufgaben erfordern Grundwissen in Sozialarbeit, Gerontologie, Psychologie, Medizin, Pflege, Rehabilitation, Architektur und Technik. Susanne Tyll, Diplom-Pädagogin und Politologin, vermittelt in monatlichen Seminaren Kompetenzen der Wohnberatung.
6. Mobile Haltegriffe mit Vakuum-Sicherheitsanzeige für den Sanitärbereich
Seit Septermber 2012 gilt für mobile Haltegriffe: Nur Griffe mit Sicherheitsanzeige erhalten ein TÜV Zertifikat und bieten die geforderte Sicherheit für Medizinprodukte. Weltweit ist die Firma Roth zurzeit die einzige, die eine funktionierende Vakuum-Sicherheitsanzeige für einen mobilen Haltegriff herstellt. Besuchen Sie die Firma Roth vom 14.-19. Januar 2013 auf der Baumesse in München am Stand 110 in Halle A6.
7. Hebebühne mit durchsichtigen Seitenteilen und Türen
Die Firma Hauck bietet eine Hebebühne an mit einer Tragkraft bis 300 kg und einer maximalen Förderhöhe von 3 m. Die Hebebühne eignet sich für eine nachträgliche, barrierefreie Erschließung von privaten Wohngebäuden und öffentlichen Einrichtungen. Besonders elegant: Die Seitenteile und Türen sind transparent.
Frohe Weihnachten und einen barrierefreien Rutsch ins Jahr 2013
Weihnachten steht vor der - hoffentlich schwellenlosen - Tür, und das Jahr neigt sich dem Ende. Da dies der letzte nullbarriere.de Newsletter im Jahr 2012 ist, wird es Zeit, zurückzublicken und Danke zu sagen: Danke an unsere Partner für die gute Zusammenarbeit und für Ihr Vertrauen sowie das Verständnis in schwierigen Situationen.
Vielen Dank auch an alle treuen Leser und Besucher. Das nullbarriere-Team wünscht Ihnen allen ein besinnliches Fest im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2012 48.KW