nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1248.htm?output=print
Newsletter 2012 48.KW
Alterssimulationstraining, KfW-Seminar, PNG, barrierefreie Stadt, Blindenleitsystem, Plattformlifte
1. Man ist so alt, wie man sich fühlt
2. Fortbildung: "Sachverständiger Altersgerecht Umbauen" in Berlin
3. PNG Verhinderungspflege
4. KfW-Förderprogramme für die barrierefreie Stadt
5. Blindenleitsystem aus Edelstahl
6. Einfach und bequem Treppenstufen überwinden
7. Informationsveranstaltung zur Entwicklung des Seniorenmarktes in Portugal
8. VDI-Expertenforum "Barrierefreie Lebensräume"
1. Man ist so alt, wie man sich fühlt
Doch wie fühlt man sich, wenn man alt ist? Das können Sie in einem Selbsterfahrungs-Training mit einem Alterssimulationsanzug herausfinden. Machen Sie einen Perspektivwechsel, und testen Sie z.B. die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Produkte aus der Sicht eines hochbetagten Menschens. Oder verbinden Sie das Angenehme mit dem Wichtigen, und qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter für den demographischen Wandel: zum Beispiel mit einer Schulung während einer Weihnachts- oder Betriebsfeier.
Alterssimulationsanzug Selbsterfahrungs-Training
2. Fortbildung: "Sachverständiger Altersgerecht Umbauen" in Berlin
Das nullbarriere.de Seminar "Barriereabbau/Barrierefreiheit in Wohngebäuden" im Januar in Berlin ist bereits ausgebucht. Interessenten können sich für das darauf folgende Seminar im Frühjahr 2013 bei Helmut Schäfer (030 4483430) oder bei nullbarriere.de anmelden. Die Fortbildung soll Beratungsstellen, Planungs- und Handwerksfirmen in die Lage versetzen, Baumaßnahmen zu planen, begleiten und umzusetzen, die durch das KfW-Programm 159 "Altersgerecht Umbauen" gefördert werden.
Sachverständiger Altersgerecht Umbauen in Berlin
3. PNG Verhinderungspflege
Durch das "Gesetz zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung" vom 30.10.2012 besteht zukünftig für die Dauer der Verhinderungspflege der Anspruch auf die Hälfte des zuvor bezogenen Pflegegeldes fort. Das gilt auch, wenn anteiliges Pflegegeld wegen Inanspruchnahme der Kombinationsleistung aus § 38 SGB XI (teilweise Inanspruchnahme von Sachleistungen) bezogen worden ist.
Online-Pflegegeldrechner Pflegegeld bei Kombinationspflege ab 2012 und 2013
4. KfW-Förderprogramme für die barrierefreie Stadt
Im September 2012 starteten die Förderprogramme 233 und 234 der KfW für den Abbau der Barrieren in der Stadt. Dabei werden Maßnahmen zum alters- und familiengerechten Umbau der kommunalen Infrastruktur mit zinsgünstigen Krediten unterstützt. Mehr Informationen zum Hintergrund der Förderprogramme und den förderfähigen Umbaumaßnahmen finden Sie auf nullbarriere.de.
Barrierearme Stadt: Fördermöglichkeiten
5. Blindenleitsystem aus Edelstahl
Blinde und sehbehinderte Menschen sind bei der Orientierung in öffentlichen Gebäuden auf Blindenleitsysteme angewiesen. Die Firma Hoba Steel präsentiert auf nullbarriere.de Edelstahlfliesen mit Bodenindikatoren für repräsentative Innenräume. Der Vorteil dieses Edelstahl-Blindenleitsystems liegt u.a. darin, dass es in den Fußbodenbelag in gleicher Bauhöhe integriert werden kann. Dabei hebt es sich aufgrund seines hohen taktilen, visuellen und akustischen Kontrastes vom angrenzenden Bodenbelag ab.
6. Einfach und bequem Treppenstufen überwinden
Komfort gepaart mit multifunktionaler Einsatzmöglichkeit, das ist der Anspruch der Firma Hauck Treppenlifte. Auf nullbarriere.de werden zwei Plattformlifte präsentiert, die ideal geeignet sind für gerade oder gewendelte Treppen im Innen- und Außenbereich.
7. Informationsveranstaltung zur Entwicklung des Seniorenmarktes in Portugal
Im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) findet am 06. Dezember 2012 in Berlin eine Veranstaltung statt mit dem Titel: "Produkte und Dienstleistungen für eine alternde Gesellschaft in Portugal". Deutsche und portugiesische Fachexperten werden über aktuelle und zukünftige Kooperations- und Absatzmöglichkeiten sprechen. Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft, des Tourismus, der Immobilien– und Bauwirtschaft.
http://www.comeacross.net/portugal/PDFs/Flyer_PT_6.12.12.pdf
8. VDI-Expertenforum "Barrierefreie Lebensräume"
Die Veranstaltung beschäftigt sich u.a. mit Inhalten der DIN 18040-1 und DIN 18040-2. Ergänzt werden die Normen ab Dezember 2012 um die neue Richtlinienreihe VDI 6008. Teilnehmer erhalten konkrete Planungshinweise für die Bereiche Sanitärtechnik und Elektrotechnik/Gebäudeautomation. Das Forum richtet sich an Architekten und Ingenieure, ausführende Unternehmer, Beratungsstellen (z.B. Wohnraumanpassung), Wohlfahrtsverbände und karitative Einrichtungen, Kommunale und staatliche Bauämter und Wohnungswirtschaft.
Termin: 11. Dezember 2012 im Maritim-Hotel, Düsseldorf-Airport.
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter:
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2012 45.KW