nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1237.htm?output=print
Newsletter 2012 37.KW
barrierearme Stadt, Arbeitsstätten, Evakuierung, Lifter, Leitsysteme, Lift, Eigenheim
1. KfW fördert die barrierearme Stadt
2. Technische Regel für barrierefreie Arbeitsplätze
3. Evakuierung leicht gemacht
4. Arbeitshilfe für die Helfenden
5. Leitsysteme barrierefrei und sicher
6. Mit dem Lift direkt hinauf
7. Wohn-Riester barrierefrei Umbauen
1. KfW fördert die barrierearme Stadt
Im September starteten zwei Förderprogramme der KfW für die barrierearme Stadt: Maßnahmen zum alters- und familiengerechten Umbau der kommunalen Infrastruktur werden mit zinsgünstigen Krediten unterstützt. Hintergrund ist der demographische und soziale Wandel und die Erkenntnis, dass eine barrierearme Stadt nicht nur Menschen in Rollstühlen zugutekommt, sondern allen Menschen.
Barrierearme Stadt: Fördermöglichkeiten
2. Technische Regel für barrierefreie Arbeitsplätze
Wenn Menschen mit Behinderung in Unternehmen beschäftigt werden, erfordert das die barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten im Hinblick auf die Sicherheit und den Gesundheitsschutz. Zur Zeit beinhaltet die Technische Regel für Arbeitsstätten ASR V3a.2 Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten vom August 2012 ergänzende Anforderungen zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung und Fluchtwegen,Notausgängen, Rettungspläne.
3. Evakuierung leicht gemacht
Die Evakuierung von Kindern, körperlich oder geistig eingeschränkten oder gar bewusstlosen Personen aus brennenden Gebäuden ist ein schwieriges Unterfangen. Eine sichere und intelligente Lösung für den Notfall bietet die Firma Thoms mit dem Personenrettungsschlauch an. Dieses alternative Fluchtwegsystem eignet sich optimal für die schnelle und einfache Evakuierung von Kindern, Behinderten oder Verletzten aus Gebäuden mit Höhen von bis zu 100 Metern.
4. Arbeitshilfe für die Helfenden
Pflegebedürftige Menschen zu pflegen ist oft mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden. Patientenlifte erleichtern den Pflegekräften in Heimen und in den Wohnungen der Pflegebedürftigen den Arbeitsalltag. Ob Umsetzhilfe oder Aufstehhilfe, Patientenlifter oder Schienen-Deckenlift - die Firma Herrmann hat für jede Pflegesituation das passende Hilfsmittel.
Mobile und stationäre Patientenlifter
5. Leitsysteme barrierefrei und sicher
Barrierefreie Leitsysteme sind besonders für sehbehinderte und blinde Menschen, aber auch für Rollstuhlfahrer und Rollatorbenutzer eine wichtige Unterstützung für eine sichere Mobilität in der Öffentlichkeit. Mit der neuen Generation EASYCROSS 2.0 hat die Klostermann GmbH ein verbessertes Leitsystem mit Nutzern sowie Orientierungs- und Mobilitätslehrern konzipiert. Das Resultat: ein barrierefreies Leitsystem mit hohem Sicherheitsniveau auf bewährter Grundlage.
Verkehrsflächen - Barrierefreie Leitsysteme
6. Mit dem Lift direkt hinauf
Hebebühnen für Rollstuhlfahrer sind eine effiziente Alternative zu geschlossenen Aufzügen: Der Montageaufwand ist geringer, und ein nachträglicher Einbau ohne das Anlegen eines Fahrschachts oder einer Schachtgrube ist jederzeit möglich. Der Anbieter Liftdirekt bietet auf nullbarriere.de eine Hebebühne für außen an, mit der Rollstuhlfahrer einen Höhenunterschied von bis zu 4 Metern überwinden können.
Senkrechtlift - Die Alternative zum Aufzug
7. Wohn-Riester barrierefrei Umbauen
Mit Zulagen und Steuerersparnis das Eigenheim finanzieren.
Die Regierung hat insgesamt 22 Maßnahmen zusammengestellt, mit denen die Private Altersvorsorge der Bürger angekurbelt werden soll. Die Hälfte davon beziehen sich auf den Wohn-Riester. Diese Förderung kann auch für Umbauaufwendungen in Anspruch genommen werden, die einem behindertengerechten Umbau dienen.
Handelsblatt - So macht der Staat den Weg zum Eigenheim billiger
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2012 33.KW