nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1119.htm?output=print
Newsletter 2011 19.KW
Radwege, Planungshandbuecher, Kuechenumfrage, Lifte
1. Radwege im barrierefreien Verkehrsraum
2. Bodenindikatoren
3. Öffentlicher Freiraum Berlin
4. Handbuch Barrierefreies Bauen
5. Universal Kitchen Design
6. Ein Treppensitzlift für jede Treppe
7. Barrierefreiheit durch VERRAlifte
1. Radwege im barrierefreien Verkehrsraum
eine gemeinsame Führung von Rad- und Fußgängerverkehr ist "nur dort vertretbar, wo die Netz- und Aufenthaltsfunktion beider Verkehre gering ist". Wie können Fußgänger und Radfahrer unfallfrei diesen Verkehrsraum nutzen? Ein Fachbeitrag von Dipl.-Ing. Architekt Bernhard Kohaupt
2. Bodenindikatoren
Die Firma RAILBETON zeigt neben weiteren Bodenindikatoren der DIN 32984 eine Radwegplatte in Gehwegen. Die Grenzen der Verkehrsbereiche werden optisch und spürbar aufgezeigt ohne Mobilität zu verhindern.
Bodenindikatoren, Sound Stone, Radwegplatte
3. Öffentlicher Freiraum Berlin
In Ergänzung zum Handbuch "Barrierefreies Planen und Bauen in Berlin " von 2007 veröffentlichte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung das Handbuch "Design for all - öffentlicher Freiraum in Berlin". Es soll einheitliche und klare Vorstellungen für die Vergabe von Bauaufträgen sowie für die verschiedenen Stadien des Planungsprozesses vermitteln.
Leseprobe: Oberflächen und ihre Bewertung nach Barrierefreiheit
4. Handbuch Barrierefreies Bauen
Das "Handbuch Barrierefreies Bauen" von Dr. Dagmar Everding veranschaulicht praxisnah die neuen Anforderungen des barrierefreien Bauens und erläutert die Vorgaben der neuen DIN 18040 Teil 1 und 2. Dabei berücksichtigt die Autorin die Anforderungen an Wohnungen, öffentliche Gebäude und Arbeitsstätten, aber auch an Außen- und Verkehrsanlagen sowie an die barrierefreie Gestaltung von Städten und Gemeinden.
5. Universal Kitchen Design
Wie soll die Küche für Rollstuhlfahrer funktionieren? Unterstützen Sie Frau Dipl. Ing. (FH) Andrea Schubert bei der Entwicklung eines universellen Küchenkonzeptes, welches für Rollstuhlnutzer genauso komfortabel ist wie für Menschen ohne Handicap oder für besonders große oder kleine Menschen.
Universal Kitchen Design Umfrage
6. Ein Treppensitzlift für jede Treppe
Heutzutage ist ein Treppenlift selbst für sehr komplizierte oder schmale Treppen und auch über mehrere Etagen realisierbar. Die Firma HIRO LIFT bietet passend zum Einrichtungsstil Ihrer Wohnung zahlreiche Design-Varianten und Sonderausführungen an.
Treppensitzlifte
7. Barrierefreiheit durch VERRAlifte
Alternative und preiswerte barrierefreie Aufzüge mit Hydraulikantrieb oder Spindelantieb stellt die Firma HETEK vor. Solide Technik, moderne Elektronik und hochwertige Materialien gewährleisten einen langjährigen, zuverlässigen Betrieb.
VERRAlifte LH und LS
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2011 14.KW