nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1003.htm?output=print
Newsletter 2010 03.KW
Normen, Bordabsenkung, Tueren, Pflegerechner, Weiterbildung
1. DIN 18065 Gebäudetreppen
2. DIN 32975 Kontraste
3. Bordabsenkungen an Überquerungsstellen
4. Kombiquerung oder Doppelquerung
5. Türen, Fenster, Rettungswege
6. Pflegerechner 2010
7. Lehrgang Sachverständiger für Barrierefreies Bauen (HTWG)
1. DIN 18065 Gebäudetreppen
Der Norm-Entwurf liegt zur Stellungnahme vor. Ende der Frist für Stellungnahmen ist der 31.01.2010.
DIN 18065 - Gebäudetreppen - Begriffe, Messregeln, Hauptmaße
2. DIN 32975 Kontraste
Die Norm DIN 32975 (2009-12) "Gestaltung visueller Informationen im öffentlichen Raum zur barrierefreien Nutzung" regelt Kontrastgrenzwerte, Beleuchtung, Größe von Informationselementen und Schriftzeichen sowie das Verhältnis, in dem diese Werte stehen müssen, um eine möglichst gute Wahrnehmbarkeit zu erreichen. Der DBSV setzt sich für die Übernahme in die Bauordnungen der Länder ein.
3. Bordabsenkungen an Überquerungsstellen
Die zum Teil divergierenden Anforderungen unterschiedlicher Personengruppen mit Behinderungen sind durch angepasste bauliche Maßnahmen zu realisieren. EASYCROSS der Firma Klostermann GmbH ist ein Baukastensystem mit berollbaren Bordsteinen und taktil erfassbaren Bodenindikatoren.
Verkehrsflächen - Barrierefreie Leitsysteme
4. Kombiquerung oder Doppelquerung
Während der Entwicklung des Leitsystems EASYCROSS wurde die Doppelquerung mit getrennten Übergangsstellen für Sehbehinderte und Mobilitätsbehinderte untersucht.
Kombiquerung oder Doppelquerung?
5. Türen, Fenster, Rettungswege
GEZE bietet eine umfangreiche Produktpalette an automatischen Türsystemen und Türtechnik, Glassystemen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Sicherheitssystemen sowie Fenster- und Lüftungstechnik. Ausführliche Beispiele werden vorgestellt.
automatische Drehtüren, Schiebetüren, Rettungswegsysteme
6. Pflegerechner 2010
Zur Berechnung des Pflegegeldanteils bei Kombinationspflege steht eine neue Version für angepasste Pflegegeldsätze ab 01. Januar 2010 zur Verfügung.
Kostenlos! Für Besitzer einer Vollversion und Nutzer der Sharewareversion 2008: Einfach die aktuelle Version installieren (Deinstallation ist nicht nötig), ab sofort werden die neuen Sätze verwendet. Die Freischaltung der Vollversion bleibt erhalten.
nullbarriere Pflegerechner - Windows Software (Shareware)
7. Lehrgang Sachverständiger für Barrierefreies Bauen (HTWG)
Die Technische Akademie Konstanz bietet in Kooperation mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG) ab März 2010 wieder eine Weiterbildung zum "Sachverständigen für Barrierefreies Bauen (HTWG)" an. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen reserviert.
Teilnahme anmelden
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2009 47.KW