nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-0947.htm?output=print
Newsletter 2009 47.KW
Arztpraxis, Rollstuhl, Aufzug, Bad
1. barrierefreie Arztpraxis
2. Weihnachtsaktion 2009
3. Cartoon - Kalender 2010
4. Zugänglichkeit zur Eigentumswohnungen
5. Wohnsanierung mit neuem Aufzug
6. Behindertengerechte Personenaufzüge
7. Komplettsystem für den Nassbereich
8. höhenverstellbarer Waschtisch
1. barrierefreie Arztpraxis
In der ratifizierten Behindertenrechtskonvention ist festgelegt das in medizinische Einrichtungen Barrierefreiheit zu schaffen ist. Der gleichberechtigte Zugang zu Leistungen des Gesundheitswesens wird in Art. 25 der Konvention gefordert. In der Regel entsprechen Arztpraxen in neu erbauten Gebäuden den Anforderungen der BRK. Arztpraxen im Bestand haben das größte Problem hinsichtlich der Zugänglichkeit.
Prüfen Sie mit der Checkliste die Barrierefreiheit Ihrer Praxis.
2. Weihnachtsaktion 2009
Ein PARAVAN Elektro-Rollstuhl ist der Hauptpreis der Weihnachtsaktion der Firma PARAVAN GmbH. Die schwäbischen Handicap-Spezialisten verlosen zusammen mit Partnerunternehmen insgesamt Preise im Wert von über 40.000 EURO. Teilnehmen können alle behinderten Menschen im Rollstuhl.
3. Cartoon - Kalender 2010
Auch für das nächste Jahr gibt es wieder einen Kalender mit Cartoons von Phil.Hubbe.
4. Zugänglichkeit zur Eigentumswohnungen
Seit der Reform des Wohnungseigentümergesetzes am 01.07.2007 bedarf es nicht mehr für alle baulichen Veränderungen, die über die ordnungsmäßige Instandhaltung oder Instandsetzung hinausgehen, einer Zustimmung aller WohnungseigentümerInnen. Hinweise zum Beispiel Aufzug und Treppenlift gibt Frau Martina Steinke. Sie ist als Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Sozialrecht in Bochum tätig.
5. Wohnsanierung mit neuem Aufzug
Jedes der drei Gebäude in der Schillerstraße in Bremerhaven besaß drei Treppenhäuser. Um die Wohnungen zu vergrößern, wurde der mittlere Aufgang geschlossen und die zwei verbliebenen Treppenhäuser durch vorgestellte verglaste Laubengänge miteinander verbunden. Eine kostengünstige Lösung im Bau wie im Betrieb.
Aufzug Beispiellösung
6. Behindertengerechte Personenaufzüge
Die Firma KONE GmbH stellt 3 Aufzüge vor: für jeden Einsatzzweck, egal ob kleines Wohnhaus, Mehrfamilienhäuser mit engem Treppenraum, Pflegeheim, Bürogebäude, Hotel oder Fernsehturm.
Behindertengerechte Personenaufzüge
7. Komplettsystem für den Nassbereich
Das System der Firma Gutjahr Innovative Bausysteme GmbH ermöglicht barrierefreie Duschen ohne mittige Abläufe und diagonale Fliesenschnitte und das bei einer geringen Einbauhöhe von 90 mm und einer hohen Ablaufleistung von bis zu 0,8l/s.
8. höhenverstellbarer Waschtisch
Für kleine und große Leute: der Waschtisch der Firma HEYSAN Sanitär- und Sanitätstechnik ermöglicht ohne sichtbare Schläuche oder andere "Staubfänger" die Nachrüstung eines um bis zu 25cm höhenverstellbaren Waschtisches zu realisieren.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2009 41.KW