nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-0744.htm?output=print
Newsletter 2007 44.KW
Tourismus, Hotelbau, Wandern, Behinderungsbedingter Mehrbedarf
1. Reisen ohne Grenzen - Barrierefreier Tourismus
2. Kompatibilität von Hotelbad und Barrierefreiheit?
3. Hoteleinrichtungen
4. Liftsysteme im Bad und in der Pflege
5. Drehbare Toilette aus Japan
6. Wandern mit Flipstick
7. Behinderungsbedingter Mehrbedarf
1. Reisen ohne Grenzen - Barrierefreier Tourismus
ist das Thema der im Wintersemester 2007/2008 stattfindenden Ringvorlesungen an der TU Berlin. Die Dozenten sprechen über vielfältige Aspekte im touristischen Bereich sowie über die Vereinbarkeit von Ansprüchen, die die Barrierefreiheit mit sich bringt. Hierbei muss auch auf die Berücksichtigung der notwendigen wirtschaftlichen Tragbarkeit geachtet werden. Angesprochen sind neben den an der Planung beteiligten auch Hotelbetreiber. Die Weiterbildung ist kostenfrei.
Ringvorlesung TU Berlin
2. Kompatibilität von Hotelbad und Barrierefreiheit?
In der Forschungsarbeit von Ferdinand Huber werden Kosten und Realisierbarkeit von Barrierefreiheit in Hotelbädern untersucht. Viele Hotels verdeutlichen bestehende Planungsdefizite und weisen keine wirklich barrierefreien Hotelbäder auf. Dadurch entstehen oft unnötige Mehrkosten durch nachträgliche Eingriffe in die Bausubstanz. Um dies zu ändern, den Qualitätsstandard zu erhöhen und gleichzeitig Barrierefreiheit zu einem integrativen Bestandteil der Architektur werden zu lassen, bietet diese Arbeit Lösungsansätze. Achtung - sparen Sie jetzt noch 80 Euro!
Planung Hotelbad
3. Hoteleinrichtungen
Die für Gäste vorgesehenen Funktionsbereiche einer Hotelanlage sind barrierefrei zu gestalten. Sie sind sowohl auf Nutzer mit eingeschränkten motorischen als auch sensorisch-kognitiven Bedürfnissen auszurichten.
Empfehlungen zu Hoteleinrichtungen finden Sie im Handbuch "Barrierefreies Planen und Bauen in Berlin"
4. Liftsysteme im Bad und in der Pflege
Täglicher Komfort auf richtigem Niveau präsentiert die Firma Granberg GmbH. Höhenverstellbare und unterfahrbare Liftersysteme für Waschtisch inklusive Schränken rechts und links, Spiegel und Beleuchtung passend für Hotelbäder.
Für die Pflege von größeren Kindern und/oder Erwachsenen werden Wickeltische für Kindergarten, häusliche oder für die Pflege in Wohnheimen vorgestellt.
5. Drehbare Toilette aus Japan
Yoshiaki Masuno stellt uns die in Japan genutzte platzsparende drehbare Toilette vor. Die Benutzung kann von rechts oder links erfolgen.
Drehbare Toilette
6. Wandern mit Flipstick
die Kombination aus einem einfach zu bedienenden, federleichten Sitzstock und Spazierstock. Er wurde speziell für Reise, Freizeit und Wanderung entwickelt. Das Modell 7701, Gehstock und Sitzstock in einem, ist schon ab 35,90 EUR erhältlich.
Gehstock, Sitzstock, Regenschirm
7. Behinderungsbedingter Mehrbedarf
Was kostet der "Behinderungsbedingte Mehraufwand" in Folge von Mobilitätsverlust? Die theoretische Ableitung einer differenzierten Flächenberechnung ist das Thema des hier vorgestellten Buches.
Behinderungsbedingter Mehrbedarf
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2007 38.KW