nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-0709.htm?output=print
Newsletter 2007 09.KW
Verkehrsplanung, Patientenlifter, Hilfen für Barrieren im täglichen Umfeld
1. Kann ich mich im hohen Alter noch sicher im Straßenverkehr bewegen?
2. Leitfaden "Unbehinderte Mobilität"
3. Patientenlifter
4. Krankenstuhl, Pflegestuhl, Pflegerollstuhl
5. Senkrechtaufzug BLS
6. Barrierefreie Übergänge an Balkon und Terrasse
7. Mobile sprachgesteuerte Fernbedienung
8. Steuern sparen leicht gemacht
1. Kann ich mich im hohen Alter noch sicher im Straßenverkehr bewegen?
Das Fachzentrum Verkehr der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet am 26./27. März 2007 die 4.Internationalen Verkehrstage in Wuppertal. Das Thema ist "Verkehrsinfrastruktur für eine alternde Gesellschaft - Wie planen wir HEUTE unser MORGEN richtig?".
Die Konferenz wird durch eine Fachausstellung ergänzt, u.a. Präsentation technischer Lösungen bei der Verkehrsraumgestaltung, einem Parcours für Blinde sowie Elektromobilen.
Verkehrstage in Wuppertal
2. Leitfaden "Unbehinderte Mobilität"
Die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung präsentiert einen neuen Leitfaden für die Planung barrierefreier Wege und Straßen. Der Leitfaden ist eine Planungshilfe und Beurteilungshilfe bei aktuellen Straßenbauvorhaben. Angesprochen sind Straßenverwaltung und Verkehrsverwaltung, Stadtplaner und Verkehrsplaner in Städten und Gemeinden, Planungsbüros und Ingenieurbüros, kommunale Behindertenbeauftragte nicht nur in Hessen.
3. Patientenlifter
Lifter helfen im täglichen Leben mobilitätseingeschränkten Personen und Pflegekräften beim Umsetzen und Transportieren im Krankenhaus, Pflegeheim oder zu Hause. Eine Übersicht.
Hilfsmittel Lifter, Patientenlift
Produkte und Hersteller
4. Krankenstuhl, Pflegestuhl, Pflegerollstuhl
für Krankenhaus, Pflegeheim, Betreutes Wohnen, Rehaklinik und zu Hause für innen und aussen. Darüber hinaus hat die Firma Frelu GmbH mitdem FRELU-FRO Madeira II einen Pflegestuhl aus Holz, gedämpfter Buche, entwickelt, der in jedes Wohnambiente passt. Weg vom Krankenhaus-Image.
Krankenstuhl, Pflegestuhl, Pflegerollstuhl
5. Senkrechtaufzug BLS
Die Firma Lift Reith stellt einen Behindertenlift mit einer Förderhöhe von bis zu 11 m vor.
Der Aufzug hat eine Traglast von 300 kg, die auf Wunsch auf 630 kg erhöht werden kann, sowie unterschiedliche Plattformlängen und -breiten bis 2m.
6. Barrierefreie Übergänge an Balkon und Terrasse
Neu: AquaDrain BF Flex von Gutjahr kombiniert jetzt die Vorteile der barrierefreien Lösung mit der Möglichkeit, die Länge des Drainrosts flexibel zu bestimmen. Auf Baustellen kommen oft Drainroste in Sonderlängen zum Einsatz. Durch die Rahmengeometrie mit beweglichen Doppelfuß-Schiebeelementen können die Roste einfach direkt abgelängt werden. Die rampenartige, stufenlose Verstellbarkeit um bis zu 6 cm Schräge ermöglicht barrierefreie Schwellen.
7. Mobile sprachgesteuerte Fernbedienung
Sprachsteuerungen helfen die Barrieren im häuslichen und täglichen Umfeld beseitigen und den normalen Tagesablauf für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit so einfach wie möglich gestalten. Neu: SiCare standard.
Umfeldsteuerung, Steuerungssysteme
8. Steuern sparen leicht gemacht
( Quelle: kobinet-Nachrichten )
Der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. hat einen neuen Ratgeber, das Steuermerkblatt 2006/2007, veröffentlicht. Er hilft Eltern behinderter Kinder, Familien mit behinderten Angehörigen oder berufstätigen Erwachsenen mit Behinderung, mögliche Steuervorteile geltend zu machen.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2007 06.KW