nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-2350.htm?output=print
Newsletter 2023 50.KW
mehr Pflegegeld, mehr Sicherheit, Weihnachten und mehr Frieden
1. Mehr Geld für Pflege
2. Cartoon - Kalender 2024 von Phil Hubbe
3. Mehr Sicherheit auf Treppen
4. Kabinenaufzug mit Vakuumantrieb
5. Zertifiziertes Wohnen im Alter
6. Der Weihnachtsmann klingelt an der Tür
7. Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende.
1. Mehr Geld für Pflege
Zu Hause versorgte Pflegebedürftige erhalten künftig höhere Leistungen, pflegende Angehörige bekommen mehr und leichter Unterstützung aus der Pflegeversicherung. Das schützt Angehörige vor Überlastung.
Wie viel Geld wofür ab 2024?
2. Cartoon - Kalender 2024 von Phil Hubbe
In zwölf frechen Cartoons werden von Phil Hubbe mit einem guten Schuss schwarzen Humors all die kleinen und großen Widrigkeiten aufs Korn genommen, mit denen sich jeder im täglichen Leben konfrontiert sieht, der, und sei es nur vorübergehend, in irgendeiner Weise in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist.
3. Mehr Sicherheit auf Treppen
Rutschhemmende, trittsichere und kontrastreiche Stufenmarkierung für Treppenkanten zur Unfallvermeidung und Sturzverhütung.
Die Stufenprofile der SFS Safety Flooring Systems GmbH sind hervorragend für die Nachrüstung vorhandener Treppen geeignet. Sie sind einfach zu montieren und kostengünstig.
Je nach Wunsch werden die gewinkelten Aluminiumprofile mit einer Einlage aus rutschhemmendem Kunststoff der Rutschhemmungsklasse R11 mit Löchern, Schrauben, Dübeln oder Haftklebeband ausgestattet.
4. Kabinenaufzug mit Vakuumantrieb
Der energieeffizienter Kabinenaufzug mit Vakuumantrieb der Firma Wohl Lift Treppenliftsysteme ist ein runder Lift, der sich ohne tiefgreifende bauliche Eingriffe in bestehende und entstehende architektonische Konzepte einbinden lässt. Er kann auch in schwierigen baulichen Situationen wie z.B. innerhalb von Wendeltreppen eingesetzt werden.
Mit einer max. Förderhöhe von 18 m und einer max. Tragfähigkeit von 238 kg ist der Turbolifter besonders geeignet sowohl im privaten Bereich - im Einfamilienhaus, in Galeriewohnung, Maisonette, Wohngebäuden - als auch im gewerblichen Bereich.
5. Zertifiziertes Wohnen im Alter
Ein Mieter (75 Jahre alt) ist in der Mobilität eingeschränkt. Er hat eine Badewanne, bei der der Einstieg zu hoch ist. Türschwellen in der Wohnung und die zu schmale Tür zum Bad behindern die Nutzung eines Rollators. Zudem fehlen Haltegriffe im Flur und im Bad. Am Waschbecken kann er sich nur im Stehen rasieren.
Jetzt kommt das unfassbare. Er muss sich an 4 Firmen wenden. Sanitär, Fliesenleger, Tischler und Abrissfirma (Statik). Mit jeder Firma einen Termin vereinbaren, 4 Angebote einholen und nachdem die Finanzierung geklärt ist mit jeder Firma einen Termin zur baulichen Umsetzung vereinbaren.
6. Der Weihnachtsmann klingelt an der Tür
Die Kinder drücken erwartungsfroh auf den Türöffner: Es summt, doch niemand kommt.
Mit einem Zusatzmodul erleichtern Video-Türsprechanlagen der Firma TCS TürControlSysteme die Bedienung für Menschen mit eingeschränktem Hör- oder Sehvermögen daheim oder vor der Tür.
Mit Smartphone oder Tablet kann mit den Besuchern per Ton oder Gebärde gesprochen und die Tür geöffnet werden, was auch sehr komfortabel für mobilitätseingeschränkte Menschen ist.
7. Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende.
Das Interesse am Planen, Bauen und Leben und Beseitigen von Barrieren war ungebremst. Gemeinsam konnten viele Fragen und Unsicherheiten aus der Normung geklärt werden.
Vielen Dank an alle treuen Leserinnen und Besucher verbunden mit der Hoffnung
"Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne für diese Erde, auf der wir wohnen. … Dass die Welt in Frieden lebt"
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2023 47.KW