nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-2302.htm?output=print
Newsletter 2023 02.KW
Webinare, Fortbildungen, Beratungsstelle Berlin, Bundesinitiative Barrierefreiheit
1. Es geht wieder los ... Webinare
2. Dortmund: Seminarreihe Wohnberatung und Altenarbeit 18.01. - 14.06.2023
3. Dresden: Fachplaner für Barrierefreies Bauen 24.03. - 21.10.2023
4. Beratungsstelle Barrierefreies Bauen
5. Bundesinitiative Barrierefreiheit - Deutschland wird barrierefrei
Starten Sie ins neue Jahr mit einem Doppel-Wumms an Weiterbildung!
1. Es geht wieder los ... Webinare
Das Jahr beginnt am 19.01.2023 mit der Online-Fortbildung Barrierefreies Planen und Bauen im Öffentlichen Raum. Die Anwendung der DIN 18040-3 Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum und der DIN 32984 Bodenindikatoren im öffentlichen Raum ist die Grundlage für die barrierefreie Gestaltung öffentlicher Verkehrsanlagen.
Es folgt der inklusive Spielraum in 2 Modulen am 15. und 16.02.2023. Mit Fachkompetenz vorgestellt werden die rechtlichen Definitionen, die normativen Vorgaben, Planungsaspekte und praktische Umsetzung der DIN 18034 Spielplätze und Freiräume zum Spielen.
Im Webinar am 16.03.2023 wird fundiertes Fachwissen zur Barrierefreiheit in Wohnungsneubauten und zur Barrierereduzierung in Bestandsbauten vermittelt.
Das Webinar am 23.03.23 sensibilisiert für die Problematik und Notwendigkeit des barrierefreien Bauens von öffentlich zugänglichen Gebäuden und vermittelt grundlegende Kenntnisse zur DIN 18040-1 und deren praktischer Anwendung.
Unsere Veranstaltungen werden auf Anfrage als Fortbildungen für Architekten/innen und Innenarchitekten/innen von den Architektenkammern anerkannt.
2. Dortmund: Seminarreihe Wohnberatung und Altenarbeit 18.01. - 14.06.2023
Nach der Einführungsveranstaltung für neue WohnberaterInnen am 18.01.2021 stellt Susanne Tyll am 15.02.2023 anhand praktischer Fallbeispiele technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung für den Sanitärbereich vor.
Merkmale altersgerechter und behindertengerechter Badezimmer werden ebenso thematisiert wie der Einbau bodengleicher Duschen und Lösungen für Minibäder.
Foto: wedi bodengleiche Dusche
3. Dresden: Fachplaner für Barrierefreies Bauen 24.03. - 21.10.2023
Fachfortbildung zum "Fachplaner für Barrierefreies Bauen" in Dresden Die komplexen Anforderungen für die Umsetzung von Barrierefreiheit erfordern hohe bautechnische Fachkompetenz. Ab 24. März 2023 erlernen Sie in der berufsbegleitenden EIPOS-Weiterbildung, Barrierefreiheit sicher, bedarfsgerecht und wirtschaftlich zu realisieren.
Sie werden befähigt, selbständig schlüssige Planungen im Sinne der Vorschriften für Neubauten und Bestandsbauten zu erarbeiten und gestalterisch hochwertige und nachhaltige Lösungen anzubieten.
4. Beratungsstelle Barrierefreies Bauen
Für eine Baukultur der Inklusion haben die Architektenkammer Berlin und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Kooperation die Beratungsstelle Barrierefreies Bauen eingerichtet.
Die einstündige Beratung richtet sich an Planende und Bauherrinnen/Bauherren, die die geforderte Barrierefreiheit in ihren Vorhaben qualitätsvoll implementieren und vorausschauend Konflikte vermeiden möchten. Bei den Beratenden handelt es sich um erfahrene Architektinnen/ Architekten, Ingenieurinnen/Ingenieure und Verwaltungsmitarbeitende.
5. Bundesinitiative Barrierefreiheit - Deutschland wird barrierefrei
Die Bundesregierung will im "Bündnis bezahlbarer Wohnraum" gemeinsam mit den Ländern unter Vermeidung von Baukostensteigerungen u.a. eine Definition für einen Mindeststandard für den Neubau von Wohnungen prüfen, sodass neu gebaute Wohnungen im Bedarfsfall schnell barrierefrei umgerüstet werden können. Auch eine Reform der Musterbauordnungen sowie der Landesbauordnungen hinsichtlich der Anzahl der barrierefreien und mit dem Rollstuhl nutzbaren Wohnungen pro Gebäude oder der Einbau eines Fahrstuhls wird hier diskutiert."
Die Bundesregierung wird 2025 zu zentralen Ergebnissen der Initiative berichten.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2022 49.KW