nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-2011.htm?output=print
Newsletter 2020 11.KW
Hublifte, Evakuierung, Türschließer, Weglaufschutz, Dusch-WC, Altstadtpflaster
1. Hublifte per Post
2. Schnell und sicher evakuieren
3. Es brennt - Tür zu!
4. Weglaufschutz bei Demenz
5. Aus für zweilagig, dreilagig, feucht!
6. Altstadtpflaster barrierefrei
7. Laden ist das neue Tanken
1. Hublifte per Post
Die von Brandt Metalltechnik als Bausatz lieferbaren Hublifte bis 3m Höhenunterschied passen durch jede Tür!
In einer halben Stunde ist ihr Lift auch eingepackt und kann von Ihnen selbst abgeholt und aufgebaut werden - funktionsbereit. Bis zur Höhe von 1,5m ist der Hublift per Versand lieferbar.
Die Lifte mit einer Tragkraft bis 300kg sind mit oder ohne Schacht einsetzbar.
2. Schnell und sicher evakuieren
Der Personenrettungsschlauch der Axel Thoms Lebensrettungseinrichtungen GmbH ist einfach zu handhaben, in weniger als einer Minute einsetzbar und auch für kleine Kinder, mobilitätseingeschränkte Menschen, Kranke, Verletzte und Bewusstlose geeignet.
Durch den festen Kontakt mit dem Rettungsschlauch gleitet man ruhig und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit bis zu über 100 Metern abwärts. Aus einer Höhe von z. B. 30 Metern können sich 8 bis 10 Personen in 2 Minuten selbst evakuieren
3. Es brennt - Tür zu!
Türschließer können im Brandfall Leben retten. Sinnvoll und komfortabel sind sie aber auch: Sie vermeiden Zugluft und gewährleisten Sicherheit, Hygiene und Barrierefreiheit.
GEZE bietet Türschließer für vielfältige Türsituationen mit vielen individuellen Einstellmöglichkeiten. Vom kleinsten obenliegenden Türschließer bis zu den vielfältigen Varianten für Feuer- und Rauchschutztüren.
4. Weglaufschutz bei Demenz
Wenn demente Menschen weglaufen, ist die Aufregung groß. Häufig finden sie den Weg nicht mehr zurück. Eine großangelegte Suche ist die Folge.
Die Türwächter der Firma AAL Homecare, fest eingebaut oder flexibel einsetzbar, benachrichtigen Sie zuverlässig. Sobald sich die Türklinke bewegt, wird per Funk ein Funkempfänger angesprochen. Niemand kann unbemerkt ein Zimmer im Krankenhaus, in Pflegeeinrichtungen oder zu Hause verlassen.
5. Aus für zweilagig, dreilagig, feucht!
Das Montafon Dusch-WC mit beheizbarem Toilettensitz zeichnet sich durch drei komfortable Duschfunktionen - Normal-Dusche, Lady-Dusche, Intensiv-Dusche - und einen Föhn zur Trocknung aus. Einzustellen bequem per Fernbedienung. Es ist als WC-Komplettsystem und als WC-Aufsatz erhältlich.
Wer das frische, saubere Gefühl einmal erlebt hat, möchte nicht mehr darauf verzichten. Bei Vorliegen einer medizinischen Notwendigkeit kann der Dusch-WC-Aufsatz als Hilfsmittel vom Arzt verordnet werden.
6. Altstadtpflaster barrierefrei
Pflasterflächen prägen auf Wegen und Plätzen das Bild von Städten und Gemeinden. Neben der ansprechenden Gestaltung müssen die Flächen aber so ausgestattet sein, dass diese für alle Nutzer ohne Einschränkung und bei jeder Witterung begehbar sind.
Das Fachbuch "Pflasterflächen im öffentlichen Raum" vom FORUM Verlag gibt einen Überblick über die technischen und gestalterischen Möglichkeiten moderner Pflasterflächen.
7. Laden ist das neue Tanken
Trotz Förderprogrammen zum Ausbau der Elektromobilität, zum Beispiel die erst jüngst erhöhte Kaufprämie (Umweltbonus) geht deren Nutzung nur langsam voran.
Abhilfe beim Ausbau soll das Gesetz zum Aufbau von Lade- und Leitungsinfrastruktur für Elektromobilität in Gebäuden schaffen: Werden Wohngebäude mit mehr als zehn Stellplätzen gebaut oder umfassend renoviert, müssen künftig alle Stellplätze mit Schutzrohren für Elektrokabel ausgestattet werden. Bei Nicht-Wohngebäuden muss mindestens jeder fünfte Stellplatz ausgerüstet und mindestens ein Ladepunkt errichtet werden.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2020 10.KW