nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1739.htm?output=print
Newsletter 2017 39.KW
Arbeitsplätze, Müllplatz, Hebelifte, Fortbildung
1. Zum Status barrierefreier Arbeitsplätze in Deutschland
2. Barrierefreier Müllplatz
3. Evakuierung im Brand- und Notfall
4. Mobiler Hublift hebt Rollstuhlfahrer ins Rampenlicht
5. Plattform-Senkrechtlifte bis 400 kg Traglast
6. Weiterbildung Barrierfreies Planen und Bauen in Konstanz
7. Fachplaner für Barrierefreies Bauen in Dresden
1. Zum Status barrierefreier Arbeitsplätze in Deutschland
Barrierefreiheit am Arbeitsplatz gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Die Gesamtsituation ist noch nicht ideal, doch politisches Engagement, gesetzliche Regelungen sowie Bemühungen innerhalb von Unternehmen haben mehr Menschen mit Einschränkung in Beschäftigungsverhältnisse gebracht.
Wie barrierefreies Arbeiten in der Industrie gewährleistet werden kann, lesen sie im Fachbeitrag und Whitepaper der item Industrietechnik GmbH. Danach stehen Unternehmen, die moderne, barrierefreie Arbeitsplätze bieten, zusätzliche Chancen offen.
2. Barrierefreier Müllplatz
Der von der BSR Stadtreinigung Berlin entwickelte Einwurfhelfer arc32 neigt 240-Liter Abfalltonnen im Winkel von 32 Grad nach vorn und reduziert so die Einwurfhöhe auf das barrierefreie Maß von unter 85 cm. Das Tonnengestell ist fest verbaut, so stehen Mülltonnen immer am selben Platz - auch seheingeschränkte Menschen finden leichter die richtige Tonne.
Er erleichtert allen, besonders aber Menschen mit Handicap oder Kleinen, das tägliche Abfallwegbringen erheblich und schafft Ordnung auf dem Müllplatz. Der arc32 ist bereits in Berlin und Bonn erfolgreich im Einsatz. Jetzt wird er bundesweit angeboten.
3. Evakuierung im Brand- und Notfall
Bei Bränden oder in anderen Ernstfällen ist der Aufzug nicht immer nutzbar.
Für die unkomplizierte Evakuierung von mobilitätseingeschränkten Personen im Brand- und Notfall über die Treppe bietet die Gehrmeyer Orthopädie- und Rehatechnik GmbH den Evacusafe Rettungsstuhl EXCEL an, der einfach zu bedienen ist und über die Stufenkanten gleitet.
Verletzte können zudem mit der Evacuslider Evakierungsmatratze um Ecken, durch Gänge und Treppenhäuser nach draußen transportiert werden. Bauliche Veränderungen an Arbeitsstätten, Kitas oder Schulen sind für den Einsatz der wendigen Hilfsmittel nicht erforderlich.
4. Mobiler Hublift hebt Rollstuhlfahrer ins Rampenlicht
Mit 140 kg Gewicht und einer Hubhöhe bis 1m ist die transportable Hebebühne von der Firma TNK Hebetechnik bestens für Konzerte, Bühnenveranstaltungen und Messen geeignet.
Schnell kann die mobile Hebebühne temporär an Engstellen eingesetzt werden, wo im Normalfall der Durchgang gewährleistet bleiben muss. Zwei Personen können sie unkompliziert umsetzen und nach dem Event wieder verstauen.
Oder Sie mieten einfach die Hebebühne kurzzeitig für Ihre Veranstaltung.
5. Plattform-Senkrechtlifte bis 400 kg Traglast
Die Senkrecht-Hebeplattformen ohne Kabine und Schacht von der Rüdiger Schmitt Treppenlifte GmbH heben Mensch, Rollstuhl und Rollator bis zu 3 Meter hoch. Mit einer Umwehrung von mindestens 2 m über dem Boden der obersten Haltestelle sind 4 m Hubhöhe möglich.
Die wetterfeste und wartungsarme, energie- und platzsparende Alternative zum Aufzug oder Senkrechtlift empfiehlt sich zum Beispiel für das Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus, Maisonettewohnungen und eingeschossige Gewerbebauten und kann innen oder außen, an Eingangstreppen, Balkon- und Terrassenzugängen sowie auf Hanggrundstücken eingesetzt werden.
6. Berufsbegleitende Weiterbildung Barrierfreies Planen und Bauen in Konstanz
Die Weiterbildung der Technischen Akademie Konstanz (TAK) sensibilisiert für die Problematik und Notwendigkeit barrierefreien Bauens, vermittelt umfassende Kenntnisse in Bezug auf aktuelle Normen und Anwendungen und gibt Einblicke in die Grundlagen des Bauplanungsrechts und Bauordnungsrechts. Der Lehrgang qualifiziert die TeilnehmerInnen zur Erstellung fundierter Planungs- und Beratungsleistungen sowie Gutachten und informiert über neue Wohnformen. Fakultativ kann eine Abschlussprüfung mit Hochschul-Zertifikat zum/zur Sachverständigen für Barrierefreies Planen und Bauen abgelegt werden.
Termin: ab 11.12.2017. Der 12-tägige Kurs findet in der historischen Umgebung einer denkmalgeschützten Villa am Bodensee statt.
Weiterbildung Barrierefreies Bauen in Konstanz
7. Fachplaner für Barrierefreies Bauen in Dresden
Ab 23. März 2018 bietet EIPOS in Kooperation mit der Architektenkammer Sachsen wieder die berufsbegleitende Fachfortbildung zum "Fachplaner für Barrierefreies Bauen" an. Mit diesem Thema müssen sich auf Grund des demografischen Wandels alle, die investierend, planend, ausführend oder bewertend tätig ist, zunehmend auseinandersetzen.
Ein erfahrenes Dozententeam und ein Lehrplan mit praxisorientierten Inhalten garantieren für eine umfassende und hochwertige Qualifizierung. Mit dem erworbenen Wissen können Sie sicher agieren und Ihre Lösungen kompetent begründen. So eröffnet sich ein ganzes Spektrum neuer berufliche Chancen.
Informationen zum Seminar in Dresden
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2017 36.KW