nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1643.htm?output=print
Newsletter 2016 43.KW
Schwerbehindertenstatistik, Weiterbildungen, CAD-Software, Weihnachtsfeier
1. Schwerbehinderung - Handlungsbedarf für Stadtplanung und Wohnungswirtschaft
2. Seminar Zukunft Gutes Wohnen in Prien am Chiemsee
3. Zweitägiges modulares Seminar "Barrierefreie öffentliche Infrastruktur" in München
4. Lehrgang Sachverständige/r Barrierefreies Planen und Bauen in Konstanz
5. Weiterbildung Fachplaner/in Barrierefreies Bauen in Dresden
6. CAD-Software mit Symbolkatalog für barrierefreies Bauen
7. Geben Sie Ihrer Weihnachtsfeier den besonderen Kick
1. Schwerbehinderung - Handlungsbedarf für Stadtplanung und Wohnungswirtschaft
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist der Anteil der schwerbehinderter Menschen an der Gesamtbevölkerung Deutschland leicht angestiegen. Zum Jahresende 2015 lebten rund 7,6 Millionen schwerbehinderte Menschen in Deutschland. Das waren rund 67.000 oder 0,9% mehr als am Jahresende 2013. Im Jahr 2015 waren somit 9,3% der gesamten Bevölkerung in Deutschland schwerbehindert - das ist fast jeder Zehnte. Etwa jede/r dritte Betroffene ist 75 Jahre und älter. Die meisten Behinderungen (86%) sind auf Krankheiten zurückzuführen. Knapp zwei von drei schwerbehinderten Menschen hatten körperliche Behinderungen, etwas über ein Zehntel geistige oder seelische.
2. Seminar Zukunft Gutes Wohnen in Prien am Chiemsee
Schnell noch anmelden zur letzten Veranstaltung von CareTRIALOG in diesem Jahr am 09.11.2016 in Prien am Chiemsee inkl. Besichtigung WG – Leben mit Handicap.
Vorträge: Wohnformen der Zukunft, Pflegeprozesse und ihre Auswirkungen auf die Raumgestaltung, Raum und Milieu für Menschen mit Demenz.
Die kostenfreie Veranstaltung ist ein Muss für Innenarchitekten, Planer und Betreiber von Pflegeeinrichtungen.
3. Zweitägiges modulares Seminar "Barrierefreie öffentliche Infrastruktur" in München
Es gibt noch einige freie Plätze für das Seminar von nullbarriere am 17./18.11.2016 im Bauzentrum München:
Die Module "DIN 18040-1 Öffentliche Gebäude" und "DIN 18040-3 Öffentlicher Raum" können unabhängig voneinander gebucht werden. Bei Kombibuchung 50 EUR Preisvorteil.
Aktuell: Informationen zur Überarbeitung der DIN 32984 Bodenindikatoren.
4. Lehrgang Sachverständige/r Barrierefreies Planen und Bauen in Konstanz
Die Weiterbildung der Technischen Aklademie Konstanz (TAK) sensibilisiert für die Problematik und Notwendigkeit barrierefreien Bauens. Sie vermittelt umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des barrierefreien Planens und Bauens in Bezug auf aktuelle Normen und Anwendungen und gibt Einblicke in die Grundlagen des Bauplanungsrechts und Bauordnungsrechts.
Der Lehrgang mit Hochschulzertifikat qualifiziert die TeilnehmerInnen zur Erstellung fundierter Planungs- und Beratungsleistungen sowie Gutachten. Der 12-tägige Kurs findet in der historischen Umgebung einer denkmalgeschützten Villa am Bodensee statt und beginnt am 20.03.2017.
Sachverständigenlehrgang Barrierefreies Bauen in Konstanz
5. Weiterbildung Fachplaner/in Barrierefreies Bauen in Dresden
Die Weiterbildung am Europäischen Institut für postgraduale Bildung befähigt zur Beherrschung aller bautechnischen Aspekte barrierefreien Bauens und versieht Sie mit Beratungskompetenz gegenüber allen am Bau Beteiligten. Die Fachfortbildung umfasst 8 Präsenzkurse und richtet sich an Planer, Innen-/Architekten, Bauingenieure, Ingenieure der TGA, Sachverständige, Bauunternehmer, Baubehörden sowie die Wohnungswirtschaft.
Kursbeginn ist der 01.09.2017.
Seminar für Barrierefreies Planen und Bauen in Dresden
6. CAD-Software mit Symbolkatalog für barrierefreies Bauen
CASCADOS von FirstinVision erlaubt eine dreidimensionale Gebäudeplanung für den gesamten Planungsprozess von der Visualisierung des Entwurfs über die Genehmigungs- und Ausführungsplanung bis zur Dokumentation.
Die CAD-Software für Architektur- und Planungsbüros, Bauträger und Fertighaushersteller bietet umfangreiche Funktionen, intuitive Navigation, realistische Objektdarstellungen und umfangreiche Bauteilkataloge. Mitgeliefert werden auch Symboldateien für barrierefreies Planen und Bauen von Cascados und nullbarriere.de.
7. Geben Sie Ihrer Weihnachtsfeier den besonderen Kick
Erleben Sie mit dem iABS (individueller Alters- und Bewegungssimulations-Anzug) wie sich Bewegungsabläufe verändern. Erkennen Sie, welche Barrieren in Ihrem Unternehmen bestehen und wie der Service für Ihre Kundinnen und Kunden verbessert werden kann.
Ein ganz besonderes Firmenevent und eine Qualifizierung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Info und Buchung
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2016 41.KW