nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1630.htm?output=print
Newsletter 2016 30.KW
Plattformlifte, Finanzierung Arbeitstätten, Leitsysteme, Bodengleiche Dusche, Fachtagung
1. Den richtigen Plattformlift finden
2. Zuschüsse für Hilfsmittel für Arbeitsplätze
3. Geschäftsräume barrierefrei umbauen mit KfW-Förderkredit
4. Neues taktiles Leitsystem Fluxi
5. Taktiles Bodenleitsystem
6. Bodengleiche Dusche: ideal für kleine Bäder
7. Fachtagung "Barrierefrei planen & bauen" in Köln
1. Den richtigen Plattformlift finden
In 35 Jahren hat thyssenkrupp mehr als 18.000 Liftanlagen erfolgreich in der Welt geplant und installiert. Plattformlifte von thyssenkrupp schaffen Sicherheit und erleichtern das Leben im Alltag.
Um herauszufinden, welcher Plattformlift der richtige für Ihre persönlichen Anforderungen ist, bietet unser Sponsor der Kategorie Schrägaufzug, Treppenplattformlift, thyssenkrupp Encasa N.V., die Möglichkeit kostenlos einen Berater in Anspruch zu nehmen und einen Wunschtermin zu Hause zu vereinbaren.
2. Zuschüsse für Hilfsmittel für Arbeitsplätze
Das kostenlose Whitepaper der item Industrietechnik GmbH gibt mittelständischen Unternehmern Tipps für die Praxis und informiert über rechtliche Grundlagen, Know-how und staatliche Zuschüsse, die Ihnen bei der Umsetzung helfen.
Der Arbeitnehmer kann auf Hilfsmittel oder eine besondere Ausstattung des Arbeitsplatzes angewiesen sein, um eine Tätigkeit zu verrichten. Arbeitgeber können Zuschüsse oder Darlehen für Arbeitnehmer wegen einer Behinderung für eine entsprechende Gestaltung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen erhalten. Persönliche Ansprechpartner der Firma item beraten Sie zu ergonomischen Arbeitsplätzen.
3. Geschäftsräume barrierefrei umbauen mit KfW-Förderkredit
Sind Sie Unternehmer oder Freiberufler und denken über einen Umbau nach? Die Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet Ihnen die Möglichkeit, den zinsgünstigen KfW-Unternehmerkredit für die barrierereduzierte Umgestaltung Ihrer Geschäftsräume einzusetzen.
Sind sie noch nicht "etabliert", lassen sich Barrieren im neuen Unternehmen auch mit dem ERP-Gründerkredit (Startgeld) reduzieren. (Foto: KfW)
4. Neues taktiles Leitsystem Fluxi
Die Firma inclusion e.K., Spezialist für das Ausstatten einer barrierearmen Umgebungen für blinde und sehbehinderte Menschen stellt mit Fluxi ein neues taktiles Leitsystem vor, das sich auf ein individuelles Maß bis 125 cm zuschneiden lässt. Besonders gut eignen sich die Leitstreifen für das Verlegen auf Bodenfliesen, denn sie lassen sich optimal an Niveauunterschiede und breite Fugen anpassen. Aufgrund der schmalen Linienführung ist Fluxi auch optisch eine Alternative zum bewährten taktilen Leitsystem Odile®. (Foto: Sheraton Frankfurt Airport Hotel und Conference Center)
Bodenleitsysteme für den Einsatz in und außerhalb von Gebäuden
5. Taktiles Bodenleitsystem
Taktile Bodenindikatoren aus glasfaserverstärktem Polyamid von TaktiFloor sind besonders langlebig und strapazierfähig.
Das System umfasst linear verlegte Rippenstrukturen und flächig zu verlegende Noppen für den Innenbereich. Es ist in verschiedenen Standard- und Kontrastfarben erhältlich. Die Komponenten können innerhalb von Gebäuden auf Parkett-, Stein oder beliebigen anderen Böden verlegt werden.
Ausschreibungstexte können jederzeit angefragt werden.
Taktile Bodenleitsysteme
6. Bodengleiche Dusche: ideal für kleine Bäder
Gerade in kleinen Bädern oder bei der Verwendung von Gehhilfen und Fortbewegungsmitteln sind fix montierte Duschwände oft ein Hindernis. Eine Dusche mit 360-Grad-drehbaren Falttüren aus Glas von der ARTWEGER GmbH Co. KG schafft zusätzlichen komfortablen Platz im Bad. Durch die flexiblen Faltwände und den barrierefreien Zugang ist sie auch rollstuhlgeeignet. Die Glaswände können komplett nach außen und nach innen weggeklappt werden.
7. Fachtagung "Barrierefrei planen & bauen" in Köln
Experten-Know-How und Best-Practice-Beispiele: Die 1. Fachtagung "Barrierefrei planen & bauen" am 27.10.2016 in Köln diskutiert Anforderungen, Schutzziele und deren bauliche Umsetzung. Experten berichten aus der Praxis und zeigen, wie sich Barrierefreiheit sicher, bedarfsgerecht und wirtschaftlich realisieren lässt und liefern wertvolle Tipps zum Umgang mit Abweichungen, z. B. bei unverhältnismäßigem Mehraufwand oder beim Bauen im Bestand. Die begleitende Fachschau präsentiert innovative Produkt- und Designlösungen zum "Anfassen".
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2016 29.KW