nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1628.htm?output=print
Newsletter 2016 28.KW
Arbeitsstätten, Leitsysteme, Weiterbildung, Bewegungstrainer, Badrenovierung
1. ASR V3a.2 Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten
2. Epoxidharz-Leitsysteme in öffentlichen Gebäuden
3. Gut zurechtfinden bei Sehbehinderung
4. Vertiefungslehrgang FachplanerIn Barrierefreies Bauen
5. Dortmund: Weiterbildung Altenarbeit und Wohnberatung
6. Bleiben Sie fit! Handlicher motorisierter Bewegungstrainer
7. Sommerhitze: Badrenovierung in einem Tag
1. ASR V3a.2 Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten
Neu in der Technischen Regel ASR V3a.2 ist die Ergänzung zu Verkehrswegen: Beim Einrichten und Betreiben von Verkehrswegen sind die besonderen Anforderungen von Beschäftigten mit Behinderungen zu berücksichtigen. Je nach Auswirkung der Behinderung ist insbesondere auf Wahrnehmbarkeit, Erkennbarkeit und Nutzbarkeit zu achten.
Die Ergänzungen betreffen Beschäftigte, die einen Rollator oder einen Rollstuhl benutzen oder die eine Fußhebeschwäche haben. Das betrifft die Gestaltung von Wegen, Rampen und Treppen.
2. Epoxidharz-Leitsysteme in öffentlichen Gebäuden
Bodenindikatoren aus Epoxidharz von TG lining bv lassen sich nachträglich auf vorhandenen Bodenbelägen verlegen - in Gebäuden im Bestand und beim Neubau. So werden Kulturstätten, Einkaufszentren, Krankenhäuser, Praxen oder Hotels für blinde und sehbehinderte Menschen leicht und schnell zugänglich.
Die wartungsfreien Leitstreifen und -noppen aus Epoxidharz eignen sich für alle Böden, wie z.B. Marmoleum, Marmor, Beton, Fliesen oder Vinyl. Sie können mit Hilfe von Schablonen in deutlich erkennbaren Mustern auf dem Untergrund aufgetragen werden - ohne Klebemittel oder Bohren.
3. Gut zurechtfinden bei Sehbehinderung
Taktile Orientierungspläne, Schilder und Handlaufmarkierungen von der Signtec Leit- und Informationssysteme GmbH zeigen den Weg in öffentlichen Gebäuden. DIN-konforme Pyramiden- und Brailleschriften, Pläne und Icons werden kostengünstig und schnell im innovativen, vielseitigen UV-Druckverfahren bearbeitet.
Für den witterungsintensiveren Außeneinsatz werden auch Pläne mit gefrästen oder in Acryl geklebten Elementen erstellt. Für die Orientierung auf der Treppe bieten sich Handlaufmarkierungen aus Aluminium und Kunststoff an.
4. Vertiefungslehrgang FachplanerIn Barrierefreies Bauen
Der Zertifizierungskurs vermittelt detaillierte Kenntnisse über die normativen Anforderungen des Barrierefreien Bauens für öffentliche Gebäude und den Wohnungsbau. Komplexe Anforderungen an die Umsetzung von Barrierefreiheit, z. B. im Denkmalbereich und Brandschutz, werden erläutert und bewertet, um überzeugende Einzellösungen entwickeln zu können. In einem Schwerpunkt widmet sich dieser Kurs den baulichen Besonderheiten spezifischer, barrierefreier Konstruktionen und informiert außerdem über die aktuelle Rechtsprechung.
Mit dieser vielschichtigen und zugleich besonders intensiven Qualifizierung erwerben Sie Fachkompetenz und Spezialwissen und eröffnen sich so enorme Handlungspotentiale für zukünftige Projekte.
Vertiefungslehrgang FachplanerIn Barrierefreies Bauen
5. Dortmund: Weiterbildung Altenarbeit und Wohnberatung
Die Dortmunder Seminare sind eine Veranstaltungsreihe für Planungskräfte und Beratungskräfte in der Altenarbeit und Wohnberatung. Sie vermitteln Kenntnisse über technische Möglichkeiten und Finanzierung bei Wohnungsanpassungen, aber auch Grundwissen in Sozialarbeit, Gerontologie, Psychologie, Medizin, Pflege und Rehabilitation sowie persönliche Kompetenzen wie Sozialkompetenz und Kooperationsfähigkeit.
Die Seminare sind für Teilnehmende aus NRW bildungsscheckfähig. Teilnehmende aus allen Bundesländern können die Bildungsprämie erhalten.
6. Bleiben Sie fit! Handlicher motorisierter Bewegungstrainer
Der neue THERA-Trainer mobi ist ein kleiner und handlicher motorisierter Bein- und Armtrainer von der Firma medica Medizintechnik GmbH. Das platzsparende Gerät wurde speziell für den täglichen Einsatz zu Hause oder in Einrichtungen entwickelt, denn er ist einfach zu bedienen und leicht zu transportieren.
Der Bewegungstrainer ermöglicht Menschen mit leichten Bewegungseinschränkungen motorbetriebenes (passives), motorunterstütztes oder aktives Bewegungstraining (mit eigener Muskelkraft) für Beine oder Oberkörper.
7. Sommerhitze: Badrenovierung in einem Tag
Wird der Wannenrand plötzlich zu hoch und der Einstieg zum Problem, bietet sich eine Badrenovierung in Form einer kostengünstigen Teilsanierung an.
Badrenovierung24.com ersetzt die Wanne ganz einfach durch eine Dusche mit flachem Einstieg. Exklusiv vom Hersteller: innovative Duschtassen mit rutschhemmender und gleichzeitig pflegeleichter Oberfläche. Innerhalb eines Tages ist die neue, sichere Dusche nutzbar.
Wenn der Bodenaufbau es erlaubt, ist auch eine barrierfreie bodengleiche Dusche möglich. Eine sparsame Alternative ist ein Umbau unter Nutzung der vorhandenen Wanne.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2016 25.KW