nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1615.htm?output=print
Newsletter 2016 15.KW
Fachbuch Brandschutz, Fachwissen, Relaxen, Lifte
1. Fachbuch Praxiswissen Brandschutz - Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen
2. Intensivlehrgang FachplanerIn Barrierefreies Bauen in Biberach
3. Veranstaltungsreihe: Zukunft Gutes Wohnen
4. Beine hoch: Relaxsessel für entspanntes Sitzen und Aufstehen
5. Mobiler Rollstuhl-Lift für Messen und Veranstaltungen
6. Leiser Homelift bis 5 Etagen
7. Leichtbaulift für Einfamilienhaus und Maisonette
1. Fachbuch Praxiswissen Brandschutz - Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen
Anhand von Beispielen und Grafiken beschreibt Ihnen der Autor Bert Wienecke die sinnvolle Planung der Brandschutztechnik und gibt Ihnen klare Handlungsempfehlungen. Spätere Umplanungen und Zusatzkosten durch teure technische Lösungen, wie sie häufig in der Praxis aufgrund von Nichtbeachtung der brandschutztechnischen Planungsgrundsätze auftreten, sind so zu vermeiden.
Unsere Leseprobe: Notausgangstüren werden in Pflege- und Betreuungseinrichtungen häufig mit Türsicherungen ausgestattet, um zu verhindern, dass demente Bewohner das Gebäude unbemerkt verlassen. Innerhalb des Gebäudes kann häufig darauf verzichtet werden, dass derartige Türen verschließbar sind.
2. Intensivlehrgang FachplanerIn Barrierefreies Bauen in Biberach
Was bedeutet "Barrierefreies Bauen"? Was ist in der Planung zu berücksichtigen? Was ist rechtlich relevant?
Der Intensivlehrgang FachplanerIn Barrierefreies Bauen vom 13. bis 22.07.2016 ermöglicht Ihnen eine intensive Qualifizierung zum Gesamtthema "Barrierefreies Bauen". Sie prüfen bautechnische Machbarkeiten und wägen diese ab, begleiten Entscheidungsprozesse und beraten zu Ausführungsvarianten. Nach Besuch des Gesamtkurses erhalten sie ein Fachplaner-Zertifikat.
3. Veranstaltungsreihe: Zukunft Gutes Wohnen
Die Architektur steht vor der Herausforderung, mitarbeiter- und bewohnerfreundliche Raumlösungen zu gestalten, die im Pflegealltag überzeugen. Die Veranstaltungsreihe von April bis November für Innenarchitekten, Planer und Betreiber von Pflegeeinrichtungen beschäftigt sich mit Fragestellungen rund um Wohnformen für ältere und pflegebedürftige Menschen.
Veranstaltungsorte: Dresden, Weiterstadt, Hamburg, Köln, Stuttgart, Prien.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
4. Beine hoch: Relaxsessel für entspanntes Sitzen und Aufstehen
Die Sessel der Firma me-up mit Drehfunktion ermöglichen verschiedene Sitzrichtungen und mechanische Aufstehunterstützung in anspruchsvollen Design-Varianten. Ob zu Hause oder im Foyerbereich von Konferenzzentren und Hotels, Pflegezentren und Seniorenheimen - immer bequem.
5. Mobiler Rollstuhl-Lift für Messen und Veranstaltungen
Der transportable MicroLift von TNK Hebetechnik ermöglicht einen Zugang für Höhenunterschiede bis 800 mm, z.B. zu Bühnen und Rednerpodesten bei Messen und Versammlungen. Er kann bequem durch eine Person allein bewegt werden und bei Nichtbedarf verstaut oder an einer anderen Einsatzstelle genutzt werden.
Außerdem im Programm: ein Schräghublift, der sich im Boden vor Treppen von anspruchsvollen Hotelfoyers oder Einkaufspassagen versenken lässt.
6. Leiser Homelift bis 5 Etagen
Der vielfältig einsetzbare Homelift von der OILDINAMIC GMV Aufzugsantriebe GmbH verbraucht nicht mehr Strom als eine Waschmaschine. Er ist mit einem innovativem energieeffizienten Fluitronic-Antrieb ausgestattet. Mit seinem individuell gestaltbarem Design ist er für innen und außen, im privaten und öffentlichen Bereich geeignet.
Leiser Homelift bis 5 Etagen
7. Leichtbaulift für Einfamilienhaus und Maisonette
Der LiftonDuo Leichtbaulift der Lifton GmbH für ein bis zwei Personen braucht wenig Platz, keinen Schacht und ist ohne großen Aufwand installierbar. Er überzeugt durch klares Design und zahlreiche Sicherheitsfeatures und kann im Wohnraum integriert werden. Der geräuscharme Kabinenlift wird über Bedienpanel oder Fernbedienung gesteuert.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2016 11.KW