nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1538.htm?output=print
Newsletter 2015 38.KW
Fortbildung, Küche, Kleiderlift, Aufstehbett, Aufzug
1. Weiterbildung FachplanerIn in Biberach
2. Seminar Barrierefreie öffentliche Infrastruktur
3. "Zutaten" für die Küche
4. Elektrischer Kleiderlift
5. Hilfe beim Aufstehen
6. Leichtbaulifte für eine oder zwei Personen
7. Schachtaufzug für jedes Gebäude
1. Weiterbildung FachplanerIn in Biberach
Im fachlich fundierten und zugleich praxisnahen Weiterbildungslehrgang können sich die Teilnehmer wichtiges Expertenwissen zum Barrierefreien Bauen aneignen, was unmittelbar im Planungsalltag eingesetzt werden kann.
Themen: Grundlagen, Normen, Wohnungsbau, Förderungen, Recht, Denkmalpflege, Kosten.
Das Seminar umfasst 7 Blöcke an jeweils 3 Tagen vom 01.Oktober bis zum 28.Januar 2016 in der Akademie der Hochschule Biberach.
2. Seminar Barrierefreie öffentliche Infrastruktur
Worauf ist bei Baumaßnahmen in der öffentlichen Infrastruktur zu achten, um sie barrierefrei zu gestalten? Die Fortbildung ist als modulare Veranstaltung mit zwei von einander unabhängigen eintägigen Seminarmodulen konzipiert und soll Architekten, Planer, kommunale Behörden/Entscheidungsträger, ausschreibende Stellen, Behindertenbeauftragte, Beratungsstellen und ausführende Firmen in die Lage versetzen, Baumaßnahmen zu planen, begleiten und umzusetzen.
Das Seminar findet am 12. und 13. November 2015 in München statt.
3. "Zutaten" für die Küche
Durchschnittlich verbringen wir fünfeinhalb Stunden in der Woche beim Kochen. Sechseinhalb Stunden pro Woche steht die Frau am Herd, viereinhalb der Mann. Die Küche ist oft ein Treffpunkt und weiterer Wohnraum.
Was ist für die Einrichtung einer komfortablen Küche auch im Alter nützlich?
4. Elektrischer Kleiderlift
Mit dem Garderobenlift Butler der Firma Granberg Deutschland GmbH ist Ihre Garderobenstange zu Hause, im Büro oder Hotel immer auf der richtigen Höhe. Mittels praktischer Fernbedienung lässt sich die Garderobenstange in einer bogenförmigen Bewegung aus dem Schrank herausfahren. Insbesondere für Rollstuhlfahrer ist dieser Lift eine große Erleichterung.
5. Hilfe beim Aufstehen
Wenn das selbstständige Aufstehen und Hinsetzen nur noch mit fremder Hilfe möglich ist, wenn gesundheitsbedingt die volle Muskelkraft nicht mehr aufzubringen ist, sind die Aufstehbetten der Firma PhysiaNova GmbH die ideale Lösung. Vier starke, zuverlässige Motoren bewegen den Liegenden sanft an die Bettkante und die Liege richtet sich auf. Die Selbstständigkeit wird wiedererlangt, Angehörige und Pflegekräfte werden entlastet, Mobilität ohne Kraftaufwand wird geboten und zu guter Letzt werden auch Herzfunktion, Kreislauffunktion und Atmung trainiert.
6. Leichtbaulifte für eine oder zwei Personen
Der Leichtbaulift der Firma sani-trans GmbH ist flexibel einsetzbar und mit deutlich geringeren Umbauten als ein klassischer Senkrechtlift zu installieren. Grund dafür ist die selbsttragende Konstruktion, durch die kein Aufzugschacht errichtet werden muss. Er besteht aus zwei Stützen, die an beiden Seiten des Liftes mittig platziert werden, wodurch ausreichend Stabilität gewährleistet ist.
Leichtbaulifte für eine bis zwei Personen
7. Schachtaufzug für jedes Gebäude
Der Personenaufzug der Firma Ginzel GmbH ist geräuscharm, schnell, elegant und für jedes Gebäude geeignet. Egal ob Neubauten, Altbauten oder sogar Denkmäler. Der Lift kann außerhalb am Gebäude angebracht werden, sodass sich die Räume weiterhin optimal nutzen lassen. Er ist umweltfreundlich und verbraucht wenig Strom.
Für enge Treppenaugen oder wenig Platz eine ideale Lösung.
Aufzug für geringen Platzbedarf
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2015 36.KW