nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1523.htm?output=print
Newsletter 2015 23.KW
Treppen, Pflegereform, Seminare, Badbeleuchtung, Funk-Signalanlagen, Bodenbelag
1. DIN 18065 Treppen - Neu seit März 2015
2. Pflegereform 2017 - Umstrukturierung von Pflegestufen auf Pflegegrade
3. Fortbildung Zertifizierter Wohnberater in Münchchen
4. Mietrechtliche Regelungen bei barrierefreier Wohnungsanpassung
5. Waldmann Bad
6. Humantechnik Signalanlagen
7. Bodenbelag ohne Kanten und Stolperstufen
8. Mobiler Schwimmbadlift
1. DIN 18065 Treppen - Neu seit März 2015
Im März diesen Jahres wurde die DIN 18065 in einigen Punkten geändert, z.B. muss für Treppen, bei denen eine Entwässerung erforderlich ist, nun ein Funktionsgefälle ausgeführt werden, das den Grenzwert von 3 Prozent nicht überschreiten darf.
2. Pflegereform 2017 - Umstrukturierung von Pflegestufen auf Pflegegrade
2017 wird es eine Umstellung von drei Pflegestufen auf fünf Pflegegrade geben. Sinn der Reform ist die stärkere Berücksichtigung kognitiver Beeinträchtigungen. Als bereits pflegebedürftige Person genießt man Bestandsschutz. Nicht immer macht darum im Einzelfall eine Neubeurteilung Sinn. Insbesondere Heimbewohner und solche die es in Zukunft werden könnten, sollten sich im Detail zu den Auswirkungen beraten lassen.
3. Fortbildung Zertifizierter Wohnberater in Münchchen
Der Verein Stadtteilarbeit e.V./Fachstelle Wohnberatung in Bayern bietet eine Fortbildung für Wohnberater zum Thema "Wohnen im Alter und bei Behinderung" für Kommunen, Wohnungsunternehmen, Wohlfahrtsverbände, Sozialstationen, Handwerksbetriebe und Architekten an. Die Veranstaltung findet im Zeitraum Dezember 2015 bis Juli 2016 an insgesamt 14 Einzeltagen u.a. auf Schloss Fürstenried in München statt.
4. Mietrechtliche Regelungen bei barrierefreier Wohnungsanpassung
Die Schaffung und Unterhaltung von seniorengerechten Wohnungen bietet aus mehreren Gründen besondere Anreize für Vermieter. So können die Anpassungsmaßnahmen schrittweise unternommen werden. Für diese Art der Modernisierung gibt es Investitionszuschüsse und zinsvergünstigte Kredite. Zudem betrifft die Mitpreisbremse derzeit altersangepasste Wohnungen nicht, wodurch deren Vermietung finanzielle Anreize bietet.
Wie Sie sich diese Vorteile sichern können, erfahren Sie in unserem Seminar "Mietrechtliche Regelungen bei barrierefreier Wohnungsanpassung" am 17.09.2015 in Berlin.
Mietrechtliche Regelungen bei barrierefreier Wohnungsanpassung
5. Waldmann Bad
Fensterlose Badezimmer müssen nicht dunkel sein. Mit der richtigen Beleuchtung wird die Sturzgefahr minimiert und die Körperpflege vereinfacht. Ideale Farbwiedergabeeigenschaften sorgen für unverfälschte Farbeindrücke, das Gesicht erscheint vor dem Spiegel realitätsgetreuer. Die Waldmann GmbH stellt Lichtlösungen für Wand und Decke im Bad vor.
6. Humantechnik Signalanlagen
Hilfsmittel für Menschen mit Hörbehinderung retten im Notfall Menschenleben. Unser Partner Humantechnik GmbH präsentiert u.a. Funk-Rauchmelder, die an Blitz- und Blinklampen, Wecker oder Vibrationskissen angeschlossen werden können.
Eine wesentliche Verbesserung der Sprachverständlichkeit kann man mit Induktionsverstärkern zum Anschluss an Radio und Fernseher erreichen. Mit dieser kostengünstigen Technologie hat der Hörsystemträger die störungsfreien Sprachsignale direkt in seinem Hörsystem.
Akustische und optische Funk-Signalanlagen bei Schwerhörigkeit
7. Bodenbelag ohne Kanten und Stolperstufen
Unser Partner fugenlos.de ist Anbieter für rutschhemmende fugenlose Bodenbeläge für drinnen und draußen. Diese sehr haltbaren Böden aus Marmor oder Quarzkieseln eignen sich für Wohnungen, Sanitärräume, Gewerbebereiche, Bäder und Freizeiteinrichtungen.
Mit nachleuchtenden Materialien lassen sich Leucht- und Orientierungselemente nach DIN 32984 gestalten.
Steinteppich - fugenlose Bodenbeläge für drinnen und draußen
8. Mobiler Schwimmbadlift
Der Sommer steht unmittelbar vor der Tür und damit auch der Badespaß. Für den barrierefreien Zugang zum Schwimmbecken oder Pool bietet unser Partner Hexagone Deutschland GmbH einen mobilen Schwimmbadlift mit Doppelsicherheits-System an. Der Poollift ist ohne Motor, Verankerung, Batterie, Hydraulik oder schwere Winde zu bedienen.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2015 19.KW