nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1516.htm?output=print
Newsletter 2015 16.KW
Verkaufsstätten, Stehtrainer, Fluchtwege, öffentlicher Raum
1. Anforderungen an barrierefreie Verkaufsstätten
2. Fachwissen pur am 18./19.Juni 2015 in Berlin
3. Aufrichtlifter und Stehtrainer in Einem
4. Türschließer, Fluchtwegsysteme
5. Parkplatzmarkierung mit Behindertensymbol
6. Fachbuch zur neuen DIN 18040-3
1. Anforderungen an barrierefreie Verkaufsstätten
Viele Supermarktketten haben es bereits erkannt: Um Kunden mit motorischen, sensorischen oder kognitiven Behinderungen nicht vom Einkaufsvergnügen auszuschließen, müssen Verkaufsstätten barrierefrei sein. Was das bedeutet und welche Anforderungen gemäß DIN 18040-1 bestehen, beleuchtet Dipl.-Ing. Helga Baasch in ihrem Fachbeitrag und gibt dabei wichtige Planungshinweise.
2. Fachwissen pur am 18./19.Juni 2015 in Berlin
DIN 18040-1: Barrierefreiheit in Theorie und Praxis, Kosten, Räume besondere Anforderungen z.B. an Kita, Schule, Tourismus, Gewerbe.
DIN 18040-3: Planung öffentlicher Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum, Bodenindikatoren, intelligente Orientierungssysteme, Bordhöhe – 3 cm oder Null, Querungsstellen, Plätze, Haltestellen und Bahnhöfe
Nennen Sie uns Ihr Problem vor dem Seminar - Profitieren Sie von dem Fachwissen unserer Referenten.
Fortbildung Barrierefreie öffentliche Infrastruktur DIN 18040-1 und 18040-3 in Berlin
3. Aufrichtlifter und Stehtrainer in Einem
Der neue Patientenlifter der Rehatechnik Heymer GmbH wird zur Pflege in Altenheimen, Krankenhäusern und im privaten Haushalt eingesetzt. Pflegebedürftige Menschen können damit schnell und einfach aufgerichtet, umgesetzt und transportiert werden - ob im Krankenzimmer oder im Bad. Der Lifter kann auch als Stehtrainer oder Stehbarren verwendet werden.
4. Türschließer, Fluchtwegsysteme
Türschließer bewirken das sichere, automatische Schließen von Türen, die immer oder zumindest im Brandfall kontrolliert geschlossen werden müssen. Fluchtwegsysteme und Rettungswegsysteme sind speziell für den Einsatz im vorbeugenden Brandschutz konzipiert. Die Firma GEZE sendet Ihnen gern Broschüren und Dokumentationen zu.
5. Parkplatzmarkierung mit Behindertensymbol
Wir freuen uns sehr, dass unser Partner Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co.KG eine neue Betonsteinplatte mit unserem Rolli-Symbol in seinem Sortiment aufgenommen hat. Kontrastreiche Steine aus den gleichen Pflastersystemen können zur Markierung auch noch nachträglich in die Parkflächen eingebaut werden.
6. Fachbuch zur neuen DIN 18040-3
Die DIN 18040-3 beinhaltet Grundanforderungen an öffentliche Verkehrsräume für mobilitätsbehinderte Menschen. In diesem Fachbuch erhalten Sie praxisnahe Anwendungsbeispiele mit umfangreichen Bilddokumentationen, die Ihnen helfen, Ihr Wissen in der Praxis anzuwenden.
Barrierefreies Bauen im öffentlichen Raum: Die neue DIN 18040-3
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2015 12.KW