nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1421.htm?output=print
Newsletter 2014 21.KW
Europawahl, Zuschuss, Leitsysteme, Bad, Bewegung, Inklusion
1. Europawahl 2014 - barrierefreie Wahllokale
2. Zuschuss in Hessen zum behindertengerechten Umbau von selbstgenutzten Wohnungen
3. Taktile Leitsysteme durch Sponsoring
4. Leitsysteme aus Kunststoff und Edelstahl
5. Variable Höhe am WC und Waschtisch
6. Fitness für Alle im Aktiv-Park
7. Ein Tag für ALLE Kinder
1. Europawahl 2014 - barrierefreie Wahllokale
In fünf Tagen - am Sonntag, den 25. Mai 2014, um 8 Uhr - öffnen die Wahllokale in ganz Deutschland. Damit die Außenanlagen und die Gebäude für alle Wahlberechtigten (63,6 Millionen) zugänglich sind, müssen sie den erforderlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit entsprechen. Der Fachartikel unserer Autorin Dipl.-Ing. Helga Baasch erläutert die wichtigsten Anforderungen entsprechend der Norm, um möglichst viele Hürden in Wahllokalen abzubauen.
2. Zuschuss in Hessen zum behindertengerechten Umbau von selbstgenutzten Wohnungen
Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) fördert mit dem Programm "Behindertengerechter Umbau von selbstgenutztem Wohneigentum" bauliche Maßnahmen, Einrichtungen und Ausstattungen an und in bestehenden selbstgenutzten Wohnungen und auf dem Wohnungsgrundstück. Förderungsfähig sind Kosten bis zu 25.000 EUR je Wohneinheit. Dabei wird ein Kostenzuschuss bis zu 50% gewährt (max. 12.500 EUR), der nicht zurückgezahlt werden muss.
Informieren Sie sich vor Baubeginn über die Preise zum barrierefreien Umbau auf unseren Kostenübersichtsseiten.
Kosten, Preise für Barrierefreies Bauen und Modernisieren - Übersicht
3. Taktile Leitsysteme durch Sponsoring
Das Angebot der Firma Inclusion e.K. ermöglicht, Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und auf Freiflächen mittels Sponsoring schneller umzusetzen. Bodenindikatoren erhalten das Logos des Sponsors. Lassen Sie sich beraten.
4. Leitsysteme aus Kunststoff und Edelstahl
Laut der DIN 32984 Bodenindikatoren im öffentlichen Raum können profilierte Bodenindikatoren und Materialien zur Gefahrenanzeige eingesetzt werden. Wo können insbesondere beim nachträglichen Einbau Kunststoffindikatoren bzw. Edelstahlindikatoren eingesetzt werden? Hierzu informiert unser Partner freiraum-Europa.
Taktile Bodenleitsysteme
5. Variable Höhe am WC und Waschtisch
Einfach auf Knopfdruck die Sitzhöhe des WCs oder die Waschtischhöhe an die individuellen Bedürfnisse anpassen - das steigert die Unabhängigkeit und den Komfort im Bad. Die Produkte unseres Anbieters Walraven vereinen Funktion und Design. Durch die elektrische oder mechanische Höhenverstellbarkeit sind die barrierefreien Elemente sowohl für den Einsatz im Pflege- und Gesundheitsbereich als auch für Privathaushalte optimal geeignet.
6. Fitness für Alle im Aktiv-Park
Tägliche Bewegung an der frischen Luft ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Und sie fördert die Konzentration während der Arbeit. Um fit durch den Arbeitsalltag zu kommen, braucht es eine neue Bewegungskultur in den Unternehmen und mehr Bewegungsangebote im öffentlichen Freiraum. So bieten z. B. Aktiv-Parks eine kostenlose Möglichkeit, die körperliche Gesundheit zu stärken und die Denk- und Merkfähigkeit zu verbessern.
Konzept zur Gesundheitsförderung im öffentlichen Freiraum
7. Ein Tag für ALLE Kinder
Nach Muttertag und Vatertag gibt es jedes Jahr auch einen Tag nur für Kinder - der Internationale Kindertag am 1. Juni. Ein Tag mit vielen Veranstaltungen und kleinen Geschenken. Der Kindertag ist aber auch eine Gelegenheit, über die Situation der Kinder mit Behinderungen in Deutschland und das Thema Inklusion nachzudenken. Um das Thema spielerisch voranzutreiben, ist die Schaffung barrierefreier Spielplätze nötig.
Spielgeräte für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2014 19.KW