nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1344.htm?output=print
Newsletter 2013 44.KW
Weiterbildung, Kita, Aufzug, Leitsystem, Licht, Treppe, Rolli-Aufkleber, LTB
1. Weiterbildungsangebote zum Barrierefreien Planen und Bauen
2. KfW-Förderprogramme für den Ausbau von Kindertagesstätten
3. Personenaufzug und Behinderten-Senkrechtaufzug
4. EASYCROSS 2.0 - Die neue Generation des barrierefreien Leitsystems
5. Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit
6. Barrierefreie Treppen in Arbeitsstätten
7. Das originelle Rollisymbol für Ihr Auto
8. DIN 18040 in der LTB in Sachsen-Anhalt
1. Weiterbildungsangebote zum Barrierefreien Planen und Bauen
Sichern Sie sich jetzt den letzten freien Platz für die begehrte nullbarriere.de Fortbildung zum Sachverständigen "Altersgerecht Umbauen" in Berlin am 22. und 23. November 2013. Interessierte, die nicht ganz so kurzentschlossen sind, finden eine Übersicht zu den kommenden Weiterbildungsangeboten 2014 zum Barrierefreien Planen und Bauen unter:
Sachverständiger Altersgerecht Umbauen in Berlin
2. KfW-Förderprogramme für den Ausbau von Kindertagesstätten
Kita-Plätze für alle - seit August 2013 haben alle Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Um ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot sicherzustellen, fördert die KfW mit zwei Programmen den Ausbau von Kindertagesstätten. Welche baulichen Anforderungen bei der barrierefreien Gestaltung einer Kita berücksichtigt werden müssen, haben wir für Sie recherchiert.
3. Personenaufzug und Behinderten-Senkrechtaufzug
Personenaufzüge ermöglichen Gebäuden mit mehreren Geschossen die vertikale Erschließung. Welche unterschiedlichen Aufzugsarten gibt es und was sind ihre Besonderheiten und Vorteile? Lassen sich auch ältere Aufzüge barrierefrei umrüsten? Was Sie über Aufzüge wissen müssen.
Aufzug, behindertengerechter Personenaufzug, Behinderten-Senkrechtaufzug
4. EASYCROSS 2.0 - Die neue Generation des barrierefreien Leitsystems
Auf öffentlichen Verkehrsflächen bietet das barrierefreie Leitsystem von Klostermann Orientierung und Mobilität sowohl für blinde und sehbehinderte Menschen als auch für Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen oder Rollator. Das leicht verständliche Baukastensystem besteht aus Komponenten, deren Bodenindikatoren mit der DIN 32984 "Bodenindikatoren im öffentlichen Raum" übereinstimmen.
Verkehrsflächen - Barrierefreie Leitsysteme
5. Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit
Eine gute Beleuchtung steigert nicht nur das Wohlbefinden in der Winterzeit, sie ist auch wesentlich für das Erkennen von Hindernissen im Wohnbereich. Vor allem hochbetagte und sehbehinderte Menschen können Sehbeeinträchtigungen durch einen höheren Lichteinsatz bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Die Firma Waldmann erarbeitet Lichtkonzepte, die auf diese besonderen Bedürfnisse eingehen.
6. Barrierefreie Treppen in Arbeitsstätten
Treppen mit bestimmten Eigenschaften sind für Menschen mit begrenzten motorischen Einschränkungen sowie für Blinde und Sehbehinderte barrierefrei nutzbar. In Arbeitsstätten ermöglichen barrierefrei gestaltete Treppen den Beschäftigten mit und ohne Behinderung eine sichere Nutzung. So werden Arbeitsunfälle reduziert und eine inklusive Arbeitswelt befördert. Was Architekten, Planer und Arbeitgeber beachten müssen, ist auf unserer Partnerseite treppauf.de nachzulesen.
7. Das originelle Rollisymbol für Ihr Auto
Ob farbenfroh, schlicht oder edel - die wetterfesten Rollstuhlaufkleber mit dem "etwas anderen" Rollisymbol von Rolland Bregy sind für alle, die auf ihre eigene Art darauf aufmerksam machen wollen, dass hier ein Rolli im Auto unterwegs ist. Kleiner Tipp: Bestellen Sie sich jetzt Ihren individuellen Rollstuhlaufkleber. Dann können Sie ihn auf das Auto kleben, noch bevor der erste Frost kommt.
8. DIN 18040 in der LTB in Sachsen-Anhalt
Barrierefreiheit ist beim Bau von Wohnungen und öffentlichen Gebäuden in den Bauordnungen und in den Technischen Baubestimmungen der Bundesländer gesetzlich verankert. Seit September 2013 hat nun auch Sachsen-Anhalt Teile der DIN 18040-1 und 18040-2 verbindlich eingeführt. Welches Bundesland diese Normen ebenfalls eingeführt hat, finden Sie auf unserer Übersicht:
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2013 40.KW