nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1328.htm?output=print
Newsletter 2013 28.KW
LTB, Fortbildung, Kosten, Terrassen, Spielgeräte, Riesenrad, Demografiekongress
1. Technische Baubestimmungen und Normen zum barrierefreien Bauen
2. Vorsprung in der Praxis durch Fachwissen zum barrierefreien Planen und Bauen
3. Barrierefreie Sanitäranlage - Was kostet das?
4. Schwellenfreie Terrasse mit Holzbelag
5. Spiel und Spaß für Jung und Alt
6. Mit dem Rolli über der Stadt
7. Den demografischen Wandel gestalten - Der Demografiekongress 2013 in Berlin
8. Sachverständigenlehrgang mit Hochschulzertifikat in Konstanz
1. Technische Baubestimmungen und Normen zum barrierefreien Bauen
Barrierefreiheit ist beim Bau von Wohnungen und öffentlichen Gebäuden in den Bauordnungen und in den Technischen Baubestimmungen der Bundesländer gesetzlich verankert. Erstmalig hat nun auch Bayern Teile der DIN 18040-1 und 18040-2 seit dem 1. Juli 2013 verbindlich eingeführt. Welches Bundesland diese Normen ebenfalls eingeführt hat, finden Sie auf unserer Übersicht:
2. Vorsprung in der Praxis durch Fachwissen zum barrierefreien Planen und Bauen
Die Fortbildung "Barrierefreie öffentliche Infrastruktur" vermittelt Architekten, Planern, kommunalen Entscheidungsträgern, Beratungsstellen und ausführenden Firmen Fachwissen, um barrierefreie öffentliche Baumaßnahmen zu planen, begleiten und umzusetzen. Das Seminar umfasst die Module DIN 18040-1 Öffentliche Gebäude (Seminartag 1) sowie DIN 18040-3 Öffentlicher Raum (Seminartag 2), die unabhängig voneinander oder zusammen besucht werden können. Termin ist der 20. und 21. September in Berlin.
Fortbildung Barrierefreie öffentliche Infrastruktur DIN 18040-1 und 18040-3 in Berlin
3. Barrierefreie Sanitäranlage - Was kostet das?
Ein barrierefreies Bad erleichtert den Alltag, bringt Komfort und kann so die Lebensqualität aller steigern. Welche Kosten dabei entstehen, haben wir für Sie ermittelt. Auf unserer Kostenübersichtsseite für den Bereich Barrierefreies Bad finden Sie Preise für WC-Anlagen, Waschtische, Stütz- und Haltegriffe.
Barrierefreie Sanitär-Anlagen, WCs, Waschtische, Stützgriffe: Kosten und Preise
4. Schwellenfreie Terrasse mit Holzbelag
Eine schwellenfreie Terrasse ist eine Herausforderung für Planer und Verarbeiter, da das Risiko von Feuchteschäden hoch ist. Besonders Terrassen mit Holzbelägen sind betroffen, die durch eine ungenügende Abdichtung auf Dauer faulen können. Hier schafft die Firma Gutjahr Abhilfe. Mit dem Drainage-Komplettsystem für Holzbeläge ist, in Kombination mit einem Gutjahr-Drainrost, ein schwellenfreier Übergang im Türbereich möglich. Und die Holzkonstruktion bleibt trocken.
5. Spiel und Spaß für Jung und Alt
Die Firma Kinderland Emsland Spielgeräte hat ihre Produktpalette auf nullbarriere.de erweitert. Neu hinzugekommen zu den barrierefreien Spielgeräten für integrative Spiel- und Freizeitanlagen sind u.a. ein unterfahrbares Xylophon, ein Trampolin sowie unterfahrbare Spieltische.
Spielgeräte für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen
6. Mit dem Rolli über der Stadt
Das Steiger Riesenrad ist mit 60 Metern das größte mobile Riesenrad der Welt und sogar mit einer rollstuhlgerechten Gondel barrierefrei erschlossen. Rollifahrer gelangen über einen Hebelift der Firma Lehmann Rollstuhlrampen & Hebelifte hinauf, um anschließend das Jahrmarkttreiben und die Stadt von oben zu genießen.
Riesenrad barrierefrei
Anzeige
7. Den demografischen Wandel gestalten - Der Demografiekongress 2013 in Berlin
Die Herausforderungen und Chancen, die mit einer älter werdenden Gesellschaft einhergehen, werden auf dem "Demografiekongress - Zukunftsforum Langes Leben" thematisiert. Schwerpunkte sind die Bereiche "Wohnen & Pflege", Quartiersmanagement & kommunale Netzwerkarbeit" sowie "Fachkräftemangel & Betriebliches Gesundheitsmanagement". Der Demografiekongress findet am 4. und 5. September 2013 in Berlin statt.
8. Sachverständigenlehrgang mit Hochschulzertifikat in Konstanz
Am 14.10.2013 beginnt der nächste Weiterbildungskurs zum "Sachverständigen für Barrierefreies Bauen" an der Hochschule Konstanz (HTWG) am Bodensee. Die 12-tägige Veranstaltung, die in Kooperation mit der Technischen Akademie Konstanz (TAK) angeboten wird, richtet sich an Architekten, Bauingenieure, Stadt- und Landschaftsplaner sowie Mitarbeiter von Landratsämtern und weiteren genehmigenden Behörden. Hinweis: Im Zuge des Schnuppertagangebotes können Interessierte kostenlos an einem Seminartag des aktuell laufenden Sachverständigenlehrgangs teilnehmen.
Sachverständigenlehrgang Barrierefreies Bauen in Konstanz
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2013 25.KW