Rollstuhl-Rampen und Auffahrhilfen aus Aluminium
Rollstuhl-Rampen, Schwellenbrücken, Auffahrschienen, Verladeschienen
mit rutschsicherer Fahrfläche, witterungsbeständig und wartungsfrei.
ALTEC GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 7
78224 Singen
Sie müssen Höhendifferenzen überbrücken? Mit ALTEC bekommen Sie immer genau die Verladehilfe, die Sie brauchen! Als mittelständischer Industriebetrieb aus dem Tüftlerland Baden-Württemberg stehen wir Ihnen von der Planung bis zur Fertigung als kompetenter und verlässlicher Partner zur Seite. Machen Sie den Höhenunterschied - mit Auffahrhilfen und Rollstuhlrampen von ALTEC.
Hilfe für Rollatornutzer, Rollstuhlfahrer und ihre Betreuer
Die kleinsten Höhenunterschiede können ohne Rollstuhlrampe zu einem unüberwindbaren Hindernis werden. Rampen tragen in entscheidender Form zu mehr Selbständigkeit und Freiheit im Alltag bei.
Die Rampen aus hochwertigem Aluminium gibt es in zahlreichen Varianten. Aluminium ist wartungsfrei, witterungsbeständig und rostet nicht.
Rollstuhlrampen für Treppen und Stufen
Breitrampe AOL-R
Die Rollstuhlrampe AOL-R wird zur Überbrückung von Treppen und hohen Absätzen eingesetzt.
Durch eine spezielle Stanzung der Fahrfläche wird eine hohe Rutschsicherheit gewährleistet und durch die Lochung kann Regen, Schnee und Schmutz schnell entweichen.
Die Rampe ist in unterschiedlichen Breiten und Längen erhältlich. Wichtig für richtige Auswahl der Rampe ist die Höhendifferenz (Stufenhöhe) und gegebenenfalls der vorhandene Platz um die Rampe stationär anzubringen. Die Breite Rampe kann von Rollstuhlfahrern und Fußgängern gleichermaßen genutzt werden und wird oft mit einem Handlauf ausgeführt.
Technische Daten
Länge: | 1500 bis 4000 mm |
Breite: | 800 mm |
Höhendifferenz: | 270 bis 770 mm |
Tragkraft: | 400 kg |
Gewicht: | 21 bis 50 kg |
Modulare Rampen mit Podest – Typ RLS
Um im Garten, oder Gebäude unterschiedliche höhenversetzte Bereiche barrierefrei erreichen zu können, bieten sich verschiedene Systeme an. Sind es wenige Stufen kann entweder eine bauliche Lösung oder ein Rampensystem angestrebt werden. Beide Lösungen setzen einen gewissen Platzbedarf voraus: Die Höhendifferenz einer Stufe kann mit nur wenigen Zentimeter abgedeckt werden, jedoch benötigt eine geneigte Fläche je nach geforderter Steigung bereits über ein Meter.
Eine modulare Rampe wie Sie Altec anbietet, bringen einige Vorteile mit sich: Durch das modulare Konzept der RLS-Rampe können die unterschiedlichsten Ausführungen passgenau realisiert werden. Es wird keine bauliche Änderung am Gebäude benötigt und ist daher auch preiswerter. Die Rampen sind aus witterungsbeständigem Aluminium und durch die gestanzte Oberfläche rutschgehemmt bis R12. Zudem wird das System mit einem eloxierten Handlauf ergänzt und entspricht der DIN 18040 und ist somit auch für öffentliche Gebäude geeignet.
Die individuell konfigurierbare Rollstuhlrampe vom Typ RLS kann aus unterschiedlichen Bausteinen bestehen. Eine einfache Rampe als geneigter Steg, ein Ruhepodest wie es die DIN-Norm nach 6 Metern vorschreibt, ein Eck-Podest um den Weg im 90-Grad-Winkel weiterzuführen oder ein Wendepodest um den Weg der Rampe wie eine Serpentine langsam ansteigen zu lassen.
Alle Elemente sind optional und in den unterschiedlichsten Abmessungen erhältlich. Die technischen Parameter sind individuell konfigurierbar
Schwellenbrücken
SBA Schwellenbrücke
Die zweiteilige Schwellenbrücke SBA mit quer profilierter Fahrfläche ist bei unterschiedlich hohen Türschwellen einsetzbar. Sie ist sehr leicht und handlich.
Die SBA ist keine selbsttragende Brücke, d.h. der Drehpunkt in der Mitte muss immer auf der Schwelle aufliegen. Dafür ist der Mittelpunkt etwas variable und kann unterschiedliche Höhen überbrücken. (15 – 60 mm).
Technische Daten
Länge: | 600 mm |
Breite: | 700 und 1000 mm |
Höhendifferenz: | 15 bis 60 mm |
Tragkraft: | 500 kg |
Gewicht: | 7 bis 10 kg |
SBS Schwellenbrücke, Auffahrkeil
Es können mit der Aluminium SBS Brücke Schwellen und Erhöhungen bis zu einer Höhe von 35 mm ohne Mühe überfahren werden. Für Rollstuhlnutzer und Rollatornutzer bestens geeignet.
Die Schwellenbrücke SBS muss im Gegensatz zur SBA nicht in der Mitte aufliegen und überbrückt so sensible Türrahmen wie sie bei Schiebetüren vorkommen. Andere individuelle Abmessungen sind auf Anfrage möglich.
Technische Daten
Länge: | 500 mm |
Breite: | 700 mm |
Höhendifferenz: | 35 mm |
Tragkraft: | 300 kg |
Gewicht: | 40 kg |
SBK Keilbrücke
Keilbrücke SBK zum Überfahren von Stufen und Schwellen. Sie wird individuell auf die Anforderung und zu überbrückende Höhe angefertigt und ist in einer Standardbreite von 1000 mm erhältlich.
Die "größere Schwester" heißt SBK-N und hat zusätzlich verstellbare Füße, die auch noch vor Ort etwas Spielraum für die Höheneinstellung bietet. Zudem hat die SBK-N einen rutschhemmenden Korundbelag und seitliche Aufkantungen.
Technische Daten
Länge: | 500 bis 650 mm |
Breite: | 1000 mm |
Höhendifferenz: | 10 bis 120 mm |
Tragkraft: | 300 kg |
Gewicht: | 9 bis 11 kg |
BTR - die Balkon- und Terrassen-Rampe
Mit der BTR-Rampe sind Balkon oder Terrasse auch bei unterschiedlichen Fußbodenhöhen erreichbar.
Die BTR ist zweiteilig und in der Höhe verstellbar.
In den meisten Fällen kann die Außenrampe liegen bleiben, so dass für den schnellen Einsatz nur die Innenrampe umgelegt werden muss. Ein praktischer Textilgriff hilft beim Bedienen des kurzen Rampenteils der im Gebrauchsfall ausgeklappt wird.
Technische Daten
Länge: | 400 bis 1200 mm |
Breite: | 750 mm |
Höhendifferenz: | 20 bis 215 mm |
Tragkraft: | 300 kg |
Gewicht: | 5 bis 18 kg |
Auffahrschienen, Auffahrhilfen
ABS-Auffahrschienen
Mit den ABS-Auffahrschienen können problemlos Höhenunterschiede überbrückt werden. Die Konstruktion bietet hohe Tragfähigkeit bei geringem Eigengewicht. Die Fahrfläche ist rutschsicher.
Zum Transport werden die Schienen platzsparend ineinander gelegt. Sie sind in unterschiedlichen Längen erhältlich und für das Auffahren von den meisten gängigen Rollstühlen geeignet. Bitte Fahrrinnenbreite (150 mm) und Schutzrandhöhe (47 mm) beachten.
Technische Daten
Fahrrinnenbreite: | 150 mm |
Länge: | 1000 bis 3000 mm |
Breite, außen: | 235 mm |
Höhendifferenz bei 20% Steigung: | 165 bis 565 mm |
Tragkraft: | 700 bis 350 kg |
Gewicht: | 5 bis 12 kg |
ABS-F, 2 fach faltbar
Die faltbaren ABS-F Auffahrschienen können auf noch kleinerem Raum verstaut oder transportiert werden. Die Fahrfläche hat eine rutschhemmenden Oberfläche aus Aluminium.
Technische Daten
Fahrrinnenbreite: | 150 mm |
Gesamtlänge: | 1500 bis 3000 mm |
Breite: | 235 mm |
Höhendifferenz bei 20% Steigung: | 265 bis 565 mm |
Tragkraft: | 400 bis 300 kg |
Gewicht: | 7 bis 13 kg |
ABS-Z, 3 fach faltbar
Bei noch geringerem Stauraum im Fahrzeug bietet die dreifach faltbare ABS-Z Auffahrschiene die optimale Lösung. Mit einer Innenbreite von 150 mm sind sie sehr gut geeignet, um auch von Rollstühlen mit unterschiedlichen Spurbreiten befahren zu werden.
Technische Daten
Fahrrinnenbreite: | 535 bis 1035 mm |
Gesamtlänge: | 2035 bis 3535 mm |
Breite: | 235 mm |
Höhendifferenz bei 20% Steigung: | 400 bis 250 mm |
Tragkraft: | 400 bis 300 kg |
Gewicht: | 370 bis 670 kg |
Verladeschienen, Verladehilfen, Rollstuhl-Rampen und Auffahrhilfe
RAS Verladeschienen und Rollstuhlrampe
Die Aluminium-Verladeschienen Typ RAS sind aus einer hochfesten Aluminium Legierung hergestellt. Die Konstruktion des Profils garantiert sicheres Befahren. Zusätzliche Sicherheit bietet der Antirutschbelag, der auf der Fahrfläche aufgebracht ist. Zudem ist der Schutzrand unterschiedlich hoch: Zur Mitte hin, wo sich auch die Fußstüze befindet, ist der Schutzrand niedriger.
Geeignet zum Befahren des Fahrzeuges oder auch von Höhenunterschieden an Terrasse oder im Garten.
Technische Daten
Länge: | 2000 bis 3000 mm |
Breite, innen: | 150 mm |
Höhendifferenz bei 20% Steigung: | 365 bis 565 mm |
Tragkraft: | 380 bis 360 kg |
Gewicht: | 8 bis 12 kg |
RAS-F Verladeschiene, faltbar und Rollstuhlrampe
Faltbare Ausführung der RAS Verladeschienen.
Technische Daten
Gesamtlänge: | 2000 bis 3000 mm |
Breite, innen: | 150 mm |
Höhendifferenz bei 20% Steigung: | 365 bis 565 mm |
Tragkraft: | 365 bis 565 kg |
Gewicht: | 9 bis 13 kg |
RAS-W Auffahrschiene
Die Auffahrschienen RAS-W aus Aluminium sind ein sicheres und schnelles Hilfsmittel für Betreuer. Die Schienen laufen kugelgelagert auf einer rostfreien Stahlwelle, die fest im Fahrzeug montiert wird. Während der Fahrt sind die Schienen zusammengeklappt und werden senkrecht von Halterungen gesichert. Die Fahrfläche ist mit einem rutschsicheren Korundbelag beschichtet.
Technische Daten
Gesamtlänge: | 2000 bis 2400 mm |
Breite, innen: | 150 mm |
Höhendifferenz bei 20% Steigung: | ? bis ? mm |
Tragkraft: | 300 kg |
Gewicht: | 9 bis 11 kg |
Rollstuhlrampen für den Fahrzeugeinbau
RLK Rollstuhlrampe, Auffahrschiene
Die faltbare Rollstuhlrampe-RLK ermöglicht ein einfaches und sicheres Handling. Sie kann von einer Person leicht bedient werden. Durch die Verwendung von Gasdruckdämpfern ist der Kraftaufwand beim Auf- und Zuklappen angenehm gering. Geeignet zum Einbau in Heck- oder Seitentür.
Die Fahrfläche ist gelocht und sehr rutschfest ausgebildet. Regenwasser oder Schnee können schnell abfließen. Während der Fahrt steht die Rampe in senkrechter Position und wird durch leicht zu lösende Verschlüsse gehalten. Gummipuffer und Spezialschlösser verhindern Klappergeräusche.
Technische Daten
Länge: | 1600 bis 2800 mm |
Breite: | 800 bis 1000 mm |
Höhendifferenz bei 15% Steigung: | 155 bis 330 mm |
Höhendifferenz bei 30% Steigung: | 375 bis 715 mm |
Tragkraft: | 320 kg |
Gewicht: | 31 bis 52 kg |
RLK- Z Rollstuhlrampe, 3 fach faltbar
Sie ist dreifach faltbar und gedacht für den Einbau in Heck- oder Seitentür von Fahrzeugen mit geringer Innenhöhe.
Technische Daten
Länge: | 2200 bis 2900 mm |
Breite: | 825 mm |
Höhendifferenz bei 15% Steigung: | 235 bis 345 mm |
Höhendifferenz bei 30% Steigung: | 535 bis 755 mm |
Tragkraft: | 350 kg |
Gewicht: | 41 bis 49 kg |
RRD Rollstuhlrampe, drehbar
RRD, drehbar nach innen und außen.
Bei der Verladung von schweren Lasten z.B. mit E-Mobilen oder ähnlichem, wird die Rampe ganz normal eingesetzt; bei öfterem Raus und Rein, z.B. mit leichteren Gegenständen wie Kartons, wird die Rampe seitlich weggeschwenkt wie eine Türe. Hat man eine Tour mit nur kleinen, leichten Gütern, wird die Rampe im Fahrzeuginneren mit einem Lagerbock fixiert. Dort verbleibt sie sicher auch während der Fahrt.
Technische Daten
Länge: | 1800 bis 2800 mm |
Breite: | 800 bis 1000 mm |
Höhendifferenz bei 15% Steigung: | 185 bis 330 mm |
Höhendifferenz bei 30% Steigung: | 435 bis 715 mm |
Tragkraft: | 450 kg |
Gewicht: | 54 bis 79 kg |
Gangway und Schiffsrampen
Gangways schließen eine kleine Lücke zwischen Fahrgastschiff und dem Schiffssteg. Sie verbleiben in der Regel auf dem Steg. Für die Zeit vom Ein- bzw. Ausstieg der Fahrgäste wird die Gangway zum Ausgang des Schiffs und auf den Steg verbracht. Durch zwei Rollen die mittig angebracht sind, können die teils auch längeren Rampen einfach zum Einsatzort gerollt werden. Die offene Fläche im seitlichen Handlauf wird je nach Kundenwunsch mit einem Textilnetz oder einem Lochblech geschlossen.
Technische Daten
Länge: | mm |
Breite: | 1200 mm |
Tragkraft: | 500 kg |
Gewicht: | kg |