Rollstuhl-Rampen und Auffahrhilfen aus Aluminium#print

Rollstuhl-Rampen, Schwellenbrücken, Auffahrschienen, Verladeschienen
mit rutschsicherer Fahrfläche, witterungsbeständig und wartungsfrei.

ALTEC GmbH

Rudolf-Diesel-Str. 7
78224 Singen

Sie müssen Höhendifferenzen überbrücken? Mit ALTEC bekommen Sie immer genau die Verladehilfe, die Sie brauchen! Als mittelständischer Industriebetrieb aus dem Tüftlerland Baden-Württemberg stehen wir Ihnen von der Planung bis zur Fertigung als kompetenter und verlässlicher Partner zur Seite. Machen Sie den Höhenunterschied - mit Auffahrhilfen und Rollstuhlrampen von ALTEC.

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Hilfe für Rollatornutzer, Rollstuhlfahrer und ihre Betreuer

Die kleinsten Höhenunterschiede können ohne Rollstuhlrampe zu einem unüberwindbaren Hindernis werden. Rampen tragen in entscheidender Form zu mehr Selbständigkeit und Freiheit im Alltag bei.

Die Rampen aus hochwertigem Aluminium gibt es in zahlreichen Varianten. Aluminium ist wartungsfrei, witterungsbeständig und rostet nicht.

Rollstuhlrampen für Treppen und Stufen

Rampe überbrückt die Stufen zu einem GebäudeRampe führt über die Treppe zum Eingang einer SchuleRampe überbrückt die Stufen zu einem Wohnhaus

Breitrampe AOL-R

Die Rollstuhlrampe AOL-R wird zur Überbrückung von Treppen und hohen Absätzen eingesetzt.

Durch eine spezielle Stanzung der Fahrfläche wird eine hohe Rutschsicherheit gewährleistet und durch die Lochung kann Regen, Schnee und Schmutz schnell entweichen.

Die Rampe ist in unterschiedlichen Breiten und Längen erhältlich. Wichtig für richtige Auswahl der Rampe ist die Höhendifferenz (Stufenhöhe) und gegebenenfalls der vorhandene Platz um die Rampe stationär anzubringen. Die Breite Rampe kann von Rollstuhlfahrern und Fußgängern gleichermaßen genutzt werden und wird oft mit einem Handlauf ausgeführt.

Technische Daten
Länge:1500 bis 4000 mm
Breite:800 mm
Höhendifferenz:270 bis 770 mm
Tragkraft:400 kg
Gewicht:21 bis 50 kg

Modulare Rampen mit Podest – Typ RLS

Rampe mit Podest überbrückt den Weg vom Garten zur Terrasse

Um im Garten, oder Gebäude unterschiedliche höhenversetzte Bereiche barrierefrei erreichen zu können, bieten sich verschiedene Systeme an. Sind es wenige Stufen kann entweder eine bauliche Lösung oder ein Rampensystem angestrebt werden. Beide Lösungen setzen einen gewissen Platzbedarf voraus: Die Höhendifferenz einer Stufe kann mit nur wenigen Zentimeter abgedeckt werden, jedoch benötigt eine geneigte Fläche je nach geforderter Steigung bereits über ein Meter.

Eine modulare Rampe wie Sie Altec anbietet, bringen einige Vorteile mit sich: Durch das modulare Konzept der RLS-Rampe können die unterschiedlichsten Ausführungen passgenau realisiert werden. Es wird keine bauliche Änderung am Gebäude benötigt und ist daher auch preiswerter. Die Rampen sind aus witterungsbeständigem Aluminium und durch die gestanzte Oberfläche rutschgehemmt bis R12. Zudem wird das System mit einem eloxierten Handlauf ergänzt und entspricht der DIN 18040 und ist somit auch für öffentliche Gebäude geeignet.

Die individuell konfigurierbare Rollstuhlrampe vom Typ RLS kann aus unterschiedlichen Bausteinen bestehen. Eine einfache Rampe als geneigter Steg, ein Ruhepodest wie es die DIN-Norm nach 6 Metern vorschreibt, ein Eck-Podest um den Weg im 90-Grad-Winkel weiterzuführen oder ein Wendepodest um den Weg der Rampe wie eine Serpentine langsam ansteigen zu lassen.

Alle Elemente sind optional und in den unterschiedlichsten Abmessungen erhältlich. Die technischen Parameter sind individuell konfigurierbar

Schwellenbrücken

Rampe führt über die Schwelle eines Wohnraumes zum Balkon oder der Terasse

SBA Schwellenbrücke

Die zweiteilige Schwellenbrücke SBA mit quer profilierter Fahrfläche ist bei unterschiedlich hohen Türschwellen einsetzbar. Sie ist sehr leicht und handlich.

Die SBA ist keine selbsttragende Brücke, d.h. der Drehpunkt in der Mitte muss immer auf der Schwelle aufliegen. Dafür ist der Mittelpunkt etwas variable und kann unterschiedliche Höhen überbrücken. (15 – 60 mm).

Technische Daten
Länge:600 mm
Breite:700 und 1000 mm
Höhendifferenz:15 bis 60 mm
Tragkraft:500 kg
Gewicht:7 bis 10 kg

SBS Schwellenbrücke, Auffahrkeil

Rampe führt über eine Schwelle im Wintergarten

Es können mit der Aluminium SBS Brücke Schwellen und Erhöhungen bis zu einer Höhe von 35 mm ohne Mühe überfahren werden. Für Rollstuhlnutzer und Rollatornutzer bestens geeignet.

Die Schwellenbrücke SBS muss im Gegensatz zur SBA nicht in der Mitte aufliegen und überbrückt so sensible Türrahmen wie sie bei Schiebetüren vorkommen. Andere individuelle Abmessungen sind auf Anfrage möglich.

Technische Daten
Länge:500 mm
Breite:700 mm
Höhendifferenz:35 mm
Tragkraft:300 kg
Gewicht:40 kg

SBK Keilbrücke

Junge schiebt ein Mädchen im Rollstuhl eine Keilbrücke hinaufRampe überbrückt den Höhenunterschied zwischen einem asphaltierten Weg und einer gepflasterten Anlage

Keilbrücke SBK zum Überfahren von Stufen und Schwellen. Sie wird individuell auf die Anforderung und zu überbrückende Höhe angefertigt und ist in einer Standardbreite von 1000 mm erhältlich.

Die "größere Schwester" heißt SBK-N und hat zusätzlich verstellbare Füße, die auch noch vor Ort etwas Spielraum für die Höheneinstellung bietet. Zudem hat die SBK-N einen rutschhemmenden Korundbelag und seitliche Aufkantungen.

Technische Daten
Länge:500 bis 650 mm
Breite:1000 mm
Höhendifferenz:10 bis 120 mm
Tragkraft:300 kg
Gewicht:9 bis 11 kg

BTR - die Balkon- und Terrassen-Rampe

Mit der BTR-Rampe sind Balkon oder Terrasse auch bei unterschiedlichen Fußbodenhöhen erreichbar.
Die BTR ist zweiteilig und in der Höhe verstellbar.

In den meisten Fällen kann die Außenrampe liegen bleiben, so dass für den schnellen Einsatz nur die Innenrampe umgelegt werden muss. Ein praktischer Textilgriff hilft beim Bedienen des kurzen Rampenteils der im Gebrauchsfall ausgeklappt wird.

Technische Daten
Länge:400 bis 1200 mm
Breite:750 mm
Höhendifferenz:20 bis 215 mm
Tragkraft:300 kg
Gewicht:5 bis 18 kg

Auffahrschienen, Auffahrhilfen

Rollstuhlrampe überbrückt 2 Stufen im GartenMann stellt Schienen an die Seitentür eines SUVMann klappt Rampe an der offenen Hecktür eines Transporters auf

ABS-Auffahrschienen

Mit den ABS-Auffahrschienen können problemlos Höhenunterschiede überbrückt werden. Die Konstruktion bietet hohe Tragfähigkeit bei geringem Eigengewicht. Die Fahrfläche ist rutschsicher.

Zum Transport werden die Schienen platzsparend ineinander gelegt. Sie sind in unterschiedlichen Längen erhältlich und für das Auffahren von den meisten gängigen Rollstühlen geeignet. Bitte Fahrrinnenbreite (150 mm) und Schutzrandhöhe (47 mm) beachten.

Technische Daten
Fahrrinnenbreite:150 mm
Länge:1000 bis 3000 mm
Breite, außen:235 mm
Höhendifferenz bei 20% Steigung:165 bis 565 mm
Tragkraft:700 bis 350 kg
Gewicht:5 bis 12 kg

ABS-F, 2 fach faltbar

Die faltbaren ABS-F Auffahrschienen können auf noch kleinerem Raum verstaut oder transportiert werden. Die Fahrfläche hat eine rutschhemmenden Oberfläche aus Aluminium.

Technische Daten
Fahrrinnenbreite:150 mm
Gesamtlänge:1500 bis 3000 mm
Breite:235 mm
Höhendifferenz bei 20% Steigung:265 bis 565 mm
Tragkraft:400 bis 300 kg
Gewicht:7 bis 13 kg

ABS-Z, 3 fach faltbar

Bei noch geringerem Stauraum im Fahrzeug bietet die dreifach faltbare ABS-Z Auffahrschiene die optimale Lösung. Mit einer Innenbreite von 150 mm sind sie sehr gut geeignet, um auch von Rollstühlen mit unterschiedlichen Spurbreiten befahren zu werden.

Technische Daten
Fahrrinnenbreite:535 bis 1035 mm
Gesamtlänge:2035 bis 3535 mm
Breite:235 mm
Höhendifferenz bei 20% Steigung:400 bis 250 mm
Tragkraft:400 bis 300 kg
Gewicht:370 bis 670 kg

Verladeschienen, Verladehilfen, Rollstuhl-Rampen und Auffahrhilfe

Junge fährt mit seinem Rollstuhl aus der Seitentür eines Autos die Rampen hinunterRampe überbrückt einen hohen Niveauunterschied im GartenMann klappt an offener Hecktür Rollstuhlrampe heraus

RAS Verladeschienen und Rollstuhlrampe

Die Aluminium-Verladeschienen Typ RAS sind aus einer hochfesten Aluminium Legierung hergestellt. Die Konstruktion des Profils garantiert sicheres Befahren. Zusätzliche Sicherheit bietet der Antirutschbelag, der auf der Fahrfläche aufgebracht ist. Zudem ist der Schutzrand unterschiedlich hoch: Zur Mitte hin, wo sich auch die Fußstüze befindet, ist der Schutzrand niedriger.

Geeignet zum Befahren des Fahrzeuges oder auch von Höhenunterschieden an Terrasse oder im Garten.

Technische Daten
Länge:2000 bis 3000 mm
Breite, innen:150 mm
Höhendifferenz bei 20% Steigung:365 bis 565 mm
Tragkraft:380 bis 360 kg
Gewicht:8 bis 12 kg

RAS-F Verladeschiene, faltbar und Rollstuhlrampe

Faltbare Ausführung der RAS Verladeschienen.

Technische Daten
Gesamtlänge:2000 bis 3000 mm
Breite, innen:150 mm
Höhendifferenz bei 20% Steigung:365 bis 565 mm
Tragkraft:365 bis 565 kg
Gewicht:9 bis 13 kg

RAS-W Auffahrschiene

Die Auffahrschienen RAS-W aus Aluminium sind ein sicheres und schnelles Hilfsmittel für Betreuer. Die Schienen laufen kugelgelagert auf einer rostfreien Stahlwelle, die fest im Fahrzeug montiert wird. Während der Fahrt sind die Schienen zusammengeklappt und werden senkrecht von Halterungen gesichert. Die Fahrfläche ist mit einem rutschsicheren Korundbelag beschichtet.

Technische Daten
Gesamtlänge:2000 bis 2400 mm
Breite, innen:150 mm
Höhendifferenz bei 20% Steigung:? bis ? mm
Tragkraft:300 kg
Gewicht:9 bis 11 kg

Rollstuhlrampen für den Fahrzeugeinbau

Auffahrrampe an der Hecktür eines TransportersMann zieht eine Auffahrrampe aus der Hecktür eines TransportersAn der offenen Hecktür faltet ein Mann die Rampe auf

RLK Rollstuhlrampe, Auffahrschiene

Die faltbare Rollstuhlrampe-RLK ermöglicht ein einfaches und sicheres Handling. Sie kann von einer Person leicht bedient werden. Durch die Verwendung von Gasdruckdämpfern ist der Kraftaufwand beim Auf- und Zuklappen angenehm gering. Geeignet zum Einbau in Heck- oder Seitentür.

Die Fahrfläche ist gelocht und sehr rutschfest ausgebildet. Regenwasser oder Schnee können schnell abfließen. Während der Fahrt steht die Rampe in senkrechter Position und wird durch leicht zu lösende Verschlüsse gehalten. Gummipuffer und Spezialschlösser verhindern Klappergeräusche.

Technische Daten
Länge:1600 bis 2800 mm
Breite:800 bis 1000 mm
Höhendifferenz bei 15% Steigung:155 bis 330 mm
Höhendifferenz bei 30% Steigung:375 bis 715 mm
Tragkraft:320 kg
Gewicht:31 bis 52 kg

RLK- Z Rollstuhlrampe, 3 fach faltbar

Sie ist dreifach faltbar und gedacht für den Einbau in Heck- oder Seitentür von Fahrzeugen mit geringer Innenhöhe.

Technische Daten
Länge:2200 bis 2900 mm
Breite:825 mm
Höhendifferenz bei 15% Steigung:235 bis 345 mm
Höhendifferenz bei 30% Steigung:535 bis 755 mm
Tragkraft:350 kg
Gewicht:41 bis 49 kg

RRD Rollstuhlrampe, drehbar

RRD, drehbar nach innen und außen.
Bei der Verladung von schweren Lasten z.B. mit E-Mobilen oder ähnlichem, wird die Rampe ganz normal eingesetzt; bei öfterem Raus und Rein, z.B. mit leichteren Gegenständen wie Kartons, wird die Rampe seitlich weggeschwenkt wie eine Türe. Hat man eine Tour mit nur kleinen, leichten Gütern, wird die Rampe im Fahrzeuginneren mit einem Lagerbock fixiert. Dort verbleibt sie sicher auch während der Fahrt.

Technische Daten
Länge:1800 bis 2800 mm
Breite:800 bis 1000 mm
Höhendifferenz bei 15% Steigung:185 bis 330 mm
Höhendifferenz bei 30% Steigung:435 bis 715 mm
Tragkraft:450 kg
Gewicht:54 bis 79 kg

Gangway und Schiffsrampen

eine Rampe führt zu einem Schiff, das ein Mann mit einem Einkaufstrolley besteigt

Gangways schließen eine kleine Lücke zwischen Fahrgastschiff und dem Schiffssteg. Sie verbleiben in der Regel auf dem Steg. Für die Zeit vom Ein- bzw. Ausstieg der Fahrgäste wird die Gangway zum Ausgang des Schiffs und auf den Steg verbracht. Durch zwei Rollen die mittig angebracht sind, können die teils auch längeren Rampen einfach zum Einsatzort gerollt werden. Die offene Fläche im seitlichen Handlauf wird je nach Kundenwunsch mit einem Textilnetz oder einem Lochblech geschlossen.

Technische Daten
Länge:mm
Breite:1200 mm
Tragkraft:500 kg
Gewicht:kg

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