Combiborde und Busborde

optimaler Einstieg !

Schonung des Reifens und optimale Spurführung der Reifenflanke am Bordstein

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Visitenkarte

Dresdner Combibord
Dresdner Combibord
Foto Erfurter Busbord mit Leitstreifen und Einstiegsfeld
Erfurter Busbord mit Leitstreifen und Einstiegsfeld

Optimaler Einstieg durch Combiborde und Busborde

Durch den Combibord können auch Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität problemlos in kurzer Zeit ein- und aussteigen. Er lässt sich an nahezu alle Niederflurbahnen und Busse anpassen.

Mit dem Combibord lassen sich sowohl Spaltbreiten als auch Einstiegshöhe gut an die entsprechenden Fahrzeugkomponenten anpassen. Darüber hinaus sind hohe Qualitätsstandards für den niveaugleichen Einstieg in Fahrzeuge des ÖPNV realisierbar.

Der Combibord bildet eine sehr gute Anfahrhilfe für Busse, ohne dass diese bei hohen Einstiegsbereichen Schaden nehmen können. Weiterhin schafft der Combibord die Voraussetzung für ein wesentlich größeres Spektrum an technischen Lösungen, als bisher für kombinierte Straßenbahn- und Bushaltestellen mit unterschiedlichen Fahrzeugkennwerten möglich waren.

Combibord-Varianten

Anhand der Lichtraumprofile und örtlichen Gegebenheiten ist die Einsatzmöglichkeit vorhandener Ausführungen zu prüfen. Gegebenenfalls sind Anpassungen der Elementegeometrie möglich.

Combibord mit angeformtem Schnittgerinne

  • gleichbleibende Höhe zwischen Fahrbahn und Haltestelle ohne Spurrinnenbildung
  • nur eine Vergussfuge zwischen Bordstein und Schiene
  • Setzen und Verfugen in eine mehrzeilige Pflasterreihe bzw. Einbau in eine Asphaltfahrbahn möglich

Foto Combibord mit angeformtem Schnittgerinne
Combibord mit angeformtem Schnittgerinne

Combibord mit integrierter Entwässerungsrinne

  • zur Vermeidung von Pfützenbildung
Foto Combibord mit integrierter Entwässerungsrinne
Combibord mit integrierter Entwässerungsrinne

weitere Produkte für den Verkehrsbau

  • getypte DB-Fertigteile
  • Schwellen(Spurweite ≤ 1 m)
  • Gleiseindeckplatten
  • Gleistragplatten
  • Gleisborde
  • Schienenkammersteine
  • Bahnsteigkanten(DB,ÖPNV)
  • modulare Bahnsteigsysteme
  • RAILmodul
  • Haltestellenborde
  • Blindenleitplatten
  • Winkelwände
  • u.v.m.

Bodenindikatoren, Blindenleitplatten (BLP) und Aufmerksamkeitsfelder

Blindenleitplatten (BLP) bilden mit Aufmerksamkeitsfeldern und Begleitstreifen ein Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte. Dieses kann bestehen aus:

  • Leitstreifen aus Blindenleitplatten
  • Richtungsfeldern aus Blindenleitplatten
  • Aufmerksamkeitsfeldern, Abzweigfeldern, Auffindestreifen, Einstiegsfeldern, Warnfeldern, Abschlussstreifen aus Noppen-, Waffel- oder Blindenleitplatten
  • Begleitstreifen als Kontrast zum Leitstreifen
  • Trennstreifen aus Überfahr- und Querungsschutzborden

Foto Dresdner Combibord mit Leitstreifen
Dresdner Combibord mit Leitstreifen
Foto Dresdner Combibord mit Begleitstreifen als Konstrast zum Leitstreifen
Dresdner Combibord mit Begleitstreifen als Konstrast zum Leitstreifen
Foto Berliner Combibord anthrazit mit Markierungsstreifen
Berliner Combibord anthrazit mit Markierungsstreifen

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Prinzipskizze Einstieg
Prinzipskizze Einstieg

Gemäß Behindertengleichstellungsgesetz gelten für die Restspaltbreite und Höhe zwischen Bord und Einstieg 5 cm.

Bodenindikator nach DIN 32984

Bodenelement zur Information, Orientierung, Leitung und Warnung für blinde und sehbehinderte Menschen mit einem hohen taktilen, visuellen und ggf. akustischen Kontrast zum angrenzenden Bodenbelag.

Einstiegsfeld

Fläche aus Bodenindikatoren mit Rippenstruktur zur Markierung der bevorzugten Einstiegsstelle in öffentliche Verkehrsmittel. Die Rippen verlaufen parallel zum Bord. Die Breite parallel zum Bord beträgt 90 cm bis 120 cm, die Tiefe 90 cm. Der Abstand zur Bordsteinkante beträgt mindestens 30 cm.

Bodenindikatoren
Bodenindikatoren mit anspruchsvollen Materialqualitäten

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Bodenindikatoren, Sound Stone, Radwegplatte, Querungsbord

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