Bodenindikatoren, Leitsysteme, Haltestellen
Bodenindikatoren aus Faserbeton als Orientierungshilfe. Leitsysteme für Blinde und Sehbehinderte. Sound Stone, Radwegplatten und Querungsborde.
Busborde und Combiborde für optimalen Einstieg und reifenschonende Spurführung am Bordstein. Lösungen für Niederflurfahrzeuge und Hochbahnsteige.
RAILBETON HAAS GmbH
Fischweg 27
09114 Chemnitz
Mobilität ist unabdingbare Voraussetzung zur Wahrnehmung elementarer menschlicher Bedürfnisse. Barrierefreie Verkehrsanlagen verbessern die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in das gemeinsame öffentliche Leben.
Unter dem Markennamen RAILBETON entstehen seit 80 Jahren qualitativ hochwertige Beton- und Stahlbetonbauteile für den Verkehrswegebau. Wir entwickeln, forschen und produzieren in unserem Werk in Chemnitz (Sachsen) und konnten uns zu einem deutschlandweit agierenden Unternehmen entwickeln.
Enge Zusammenarbeit mit Forschungs- und Entwicklungsinstituten, Universitäten sowie deutschen Eisenbahngesellschaften und Verkehrsbetrieben ist bei uns selbstverständlich. Dank eigener Konstruktionsabteilung, Formenbau und Labor können wir Neuentwicklungen und spezielle Kundenwünsche zeitnah und kostengünstig realisieren. Wir sind behilflich bei der Planung, finden Lösungen und betreuen bei Bedarf auch den Einbau.
Unsere hochwertigen Betonbauteile sind frost-tausalzbeständig und erlauben die barrierefreie Gestaltung aller Bereiche des öffentlichen Verkehrs. Sie erfüllen die Forderungen der DIN 32984 und DIN 18040-3 sowie des Personenbeförderungsgesetzes.
Bodenleitsysteme für den öffentlichen Verkehrsraum
- Bodenindikatoren
- Querungssysteme
- Haltestellenborde
- Combiborde
- Bahnsteige für Niederflurfahrzeuge
- Hochbahnsteige
Die hochwertigen Betonbauteile für Bodenindikatoren, Leitsysteme und Haltestellen sind frost-tausalzbeständig und erlauben die barrierefreie Gestaltung aller Bereiche des öffentlichen Verkehrs.
Grundlage für die Planung bilden u.a.
- DIN 32984: Bodenindikatoren im öffentlichen Raum
- DIN 18040-3: Barrierefreies Bauen im öffentlichen Verkehrs- und Freiraum
- H BVA (FGSV Hinweise für barrierefreie Verkehrsanlagen)
- RASt 06 (FGSV Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen)
Bodenindikatoren
Platten für Leitsysteme
Blinde und sehbehinderte Menschen nutzen für ihre Wegfindung alle Informationen die in ihrem Umfeld visuell, akustisch und taktil zur Verfügung stehen. Da diese Informationen häufig nicht ausreichend sind, werden mit Hilfe von genormten Bodenindikatoren (DIN 32984) Blindenleitsysteme angelegt. Sie warnen, leiten und geben erweiterte Hinweise wie beispielsweise an Haltestellen, Bahnsteigen, Querungsstellen. Sie zeigen Hindernissen und sonstige Gefährdungen durch die entsprechende Gestaltung der Verkehrsfläche an.
Alle Bodenindikatoren von RAILBETON erfüllen die genormten Standards nach DIN 32984: Bodenindikatoren im öffentlichen Raum, sind frost-tausalzbeständig, haben eine Rutschhemmung von ≥R11 und weisen einen Abriebwiderstand der Klasse 4 auf.
Platten - Arten
Blindenleitplatte: | trapezähnliches Rippenprofil Rippenachsabstand 42 mm und 50 mm Sonderabmessungen möglich Verwendung bei Leitstreifen, Richtungsfeld, Auffindestreifen, Einstiegsfeld, Sperrfeld |
Noppenplatte: | Ausführung in Kegelstumpf oder Kugelkalotte Verwendung bei Abzweigfeldern, Auffindestreifen, Aufmerksamkeitsfeldern |
Radwegplatte: | Trennstein mit gewölbten Querprofil zur Trennung von Rad- und Fußgängerverkehr |
Aufmerksamkeitsplatte: | zusätzliche Aufmerksamkeitsfelder in der Ausführung Waffelplatte oder Rautenplatte |
SoundStone: | für Aufmerksamkeitsfelder mit elastischer und akustischer Signalgebung an sehr stark befahrenen Anlagen des ÖPNV |
Begleitplatte: | zur Errichtung von Begleitstreifen zur Erhöhung des visuellen und taktilen Kontrastes |
Reliefplatte: | Bodenindikator zur dauerhaften Markierung von Verkehrsräumen Rollstuhl, Parken, Logo nach Kundenwunsch |
Querungssysteme
Querungselemente aus Beton
Querungselemente von RAILBETON dienen zur Errichtung barrierefreier Überquerungsstellen. Prinzipiell wird bei der Gestaltung nach DIN 18040 und DIN 32984-2011 zwischen getrennter und gemeinsamer Querungsstelle unterschieden.
Bei getrennten Querungsstellen wird ein Bereich zum niveaugleichen Überrollen (Nutzung durch Rollatornutzer und Rollstuhlfahrer) und ein Bereich mit 6 cm Bordsteinkante (Nutzung durch Blinde mit Langstock) vorgesehen.
Bei einer gemeinsamen Querungsstelle wird eine 3 cm Bordsteinkante über den gesamten Querungsbereich errichtet.
Querungselemente - Arten
CombiFurt: | 6 cm Kante und Nullabsenkung zur Gestaltung von getrennten Querungsstellen nach DIN 18040-3 |
Querungsbord: | durchgehende 3 cm Kante zur Gestaltung von gemeinsamen Querungsstellen nach DIN 18040-3 |
Haltestellenborde
Haltestellenborde aus Beton
Alle Haltestellenborde von RAILBETON sind für unterschiedlichste Anforderungen und Ausgangssituationen gestaltet, bieten unterschiedliche Einstiegshöhen und helfen, Haltestellen barrierefrei zu gestalten. Restspalte zwischen Zustiegsfläche und Fahrzeug können auf ein Minimum reduziert werden.
Positivnoppen auf der Oberseite erhöhen die Trittsicherheit für den Fahrgast. Durch Verwendung von hochfestem C45/55 XF4 Beton erfüllen die Haltestellenborde höchste Qualitätsansprüche.
Arten
Citybord: | klassischer Querschnitt mit Ausrundung im Fußbereich und Anfahrschräge Einstiegshöhen 16, 18, 21 cm umfangreiches Zubehör wie Rampen, Radiensteine, Kantensteine und Entwässerungselemente |
Combibord light: | mit und ohne Ausrundung im Fußbereich Aussparung im Kopfbereich verschiedene Querschnitte und Rampen Einstiegshöhen 16, 21 und 23 cm |
Noppenbord: | einfacher Haltestellenbord mit schmaler Auftrittsfläche und Rampen und Übergangssteine auf DIN Hochbord Einstiegshöhen zwischen 16 und 21 cm |
Eurobordstein: | einfacher Haltestellenbord mit breiter Auftrittsfläche und Rampen und Übergangssteine auf DIN Hochbord Einstiegshöhen zwischen 16 und 21 cm |
Combiborde
Borde für kombinierte Anfahrt Tram / Bus
Combiborde für Straßenbahnhaltestellen und Bushaltestellen werden seit 1996 von RAILBETON entwickelt und eingesetzt. Der Einsatz findet vorzugsweise an Haltestellen mit kombinierter Anfahrt von Straßenbahn und Bus statt. Aufgrund von unterschiedlichen Straßenbahnfahrzeugen gibt es eine Vielzahl von Varianten. Häufig werden Combiborde an die Fahrzeuge des jeweiligen Verkehrsbetriebes angepasst. Der klassische Combibord hat einen anbetonierter Fuß und schließt den Fahrbahnrand zwischen Schiene und Bordstein. Dadurch kann die Verlegung der Schiene im direkten Anschluss erfolgen und Spurrillen werden vermieden.
Positivnoppen auf der Oberseite erhöhen die Trittsicherheit für den Fahrgast. Durch Verwendung von hochfestem Beton C45/55 XF4 erfüllen die Combiborde höchste Qualitätsansprüche.
Kombinierte Borde - Arten
Combibord: | seit 1996 vorrangig für kombinierte Bus- und Straßenbahnhaltestellen eingesetzt angeformter Betonfuß zur Verlegung der Schiene im direkten Anschluss und Vermeidung von Spurrillen unterschiedliche Profilierung und Anpassung an den Fahrzeugpool möglich Bordanschlaghöhe zwischen 18 und 24 cm |
Combibord light: | basierend auf Combibord aber ohne anbetonierten Fuß mit und ohne Ausrundung im Fußbereich Aussparung im Kopfbereich verschiedene Querschnitte und Rampen Einstiegshöhen 16, 21 und 23 cm |
Bahnsteige für Niederflurfahrzeuge
Bahnsteiglösungen für Niederflurfahrzeuge
Anders als bei Haltestellen mir reiner Busanfahrung lassen sich Haltestellen für Straßenbahnen im Niederflurbereich besser an die Fahrzeuge anpassen und barrierefrei gestalten.
Restspalten von unter 5 cm sind häufig realistisch. Es müssen Verschleiß, Pendelbewegungen der Bahn sowie ausragende Anbauteile berücksichtigt werden. Je nach Wagenbreite und Einstiegshöhe hat RAILBETON stadtplanerisch optimierte und barrierefreie Bahnsteigkonstruktionen entwickelt. Neben standardisierten Varianten werden regelmäßig Sonderwünsche gefertigt. Eine intensive Beratung vor Ort ist bei der Einführung von neuen Systemen selbstverständlich.
Hochbahnsteige
Lösungen für Bahnsteige für Hochbahnsteige
Hochbahnsteige werden da eingebaut wo U-Bahnen oder S-Bahnen zum Einsatz kommen.
Die Bahnsteigkanten werden auf Ortbeton- oder Fertigteilfundamente aufgesetzt und verdübelt.
Stirnseitig können Rampen und Treppenzugänge angeordnet werden. Die Lieferung umfasst z.B.:
- Außenbahnsteige und Mittelbahnsteige
- Bahnsteigkanten
- Zugangstreppen
- Rampen
- Bodenindikatoren
Aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche wie Höhen und Fahrzeuge kommen dabei fast immer Systeme zum Tragen die individuell für eine Stadt konzipiert werden.
RAILBETON fertig seit über 20 Jahren Hochbahnsteige für beinah alle deutschen Verkehrsbetriebe.