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DIN 18040-3 Überquerungsstellen

DIN 18040-3

Überquerungsstellen

querung an bushaltestelle
Querung an Bushaltestelle

Überquerungsstellen müssen für Rollstuhl- und Rollatornutzer ohne besondere Erschwernis sowie für blinde und sehbehinderte Menschen eindeutig auffindbar und sicher nutzbar sein. Sie müssen mindestens an allen Straßeneinmündungen vorhanden sein, es sei denn, eine Überquerung ist für Fußgänger ausgeschlossen.

Hinweis: Borde sind ein wesentliches Merkmal von Überquerungsstellen. Während sie für blinde und sehbehinderte Menschen eine wichtige Orientierungshilfe darstellen, sind sie für Rollstuhl- und Rollatornutzer ein Hindernis. Lösungen für Borde an Überquerungsstellen müssen für alle Nutzer funktionieren.

Siehe dazu auch

DIN 32984 Bodenindikatoren im öffentlichen Raum

Gesicherte Überquerungsstellen

a) Getrennte Überquerungsstellen mit differenzierter Bordhöhe

  • Bordhöhe von mindestens 6 cm für blinde und sehbehinderte Menschen nach DIN 32984 in Kombination mit Auffindestreifen und Richtungsfeld. Ausbildung erfolgt in visuellem Kontrast zur Fahrbahn.
  • Nullabsenkung: auf Fahrbahnniveau abgesenkter Bord für Rollstuhlfahrer und Rollatornutzer
    Dieser Bord muss taktil und visuell mit einem Sperrfeld nach DIN 32984 gesichert und in der Regel auf eine Breite von 1,00 m begrenzt werden. Für Bordabsenkungen bis auf Fahrbahnniveau, die breiter sind als 1,00 m, sind weitergehende Sicherheitsmaßnahmen erforderlich, um ein ungewolltes Verlassen des Gehweges im Bereich des auf Fahrbahnniveau abgesenkten Bordes zu verhindern.
  • weitere Sicherungsmaßnahmen: Sperrfeld vor der Nullabsenkung mit einer Tiefe von 0,90 m und ein akustisches Orientierungssignal, falls eine LSA (Ampel) vorhanden ist.

Zu beachten: Lage der Querungsbereiche für gehbehinderte sowie blinde/sehbehinderte Menschen.

auffindestreifen ueberquerung
Auffindestreifen für Überquerung

b) Gemeinsame Überquerungsstellen mit 3 cm Bordhöhe

  • in ganzer Überquerungsstellenbreite auf 3 cm abgesenkter Bord
  • visuell kontrastreiche Gestaltung des abgesenkten Bordes
  • eindeutige Auffindbarkeit des Bordes

Hinweis: 3 cm Bordhöhe bedeuten einen Kompromiss: für blinde und sehbehinderte Menschen ist das Auffinden (taktile Wahrnehmung) deutlich schwerer als bei 6 cm Bordhöhe; für motorisch eingeschränkte Menschen und Rollstuhlfahrer (sichere Überrollbarkeit) kann das eigenständige Queren bereits zum Problem werden. Daher ist die Bordkante auszurunden.

Überquerungsstellen mit Lichtsignalanlage

Masten von Lichtsignalanlagen müssen visuell kontrastierend gestaltet und akustisch (Orientierungssignal) und/oder durch Bodenindikatoren nach DIN 32984 taktil auffindbar sein.

Das Freigabesignal muss akustisch und/oder taktil an blinde und sehbehinderte Menschen übermittelt werden. Die akustische Übermittlung hat Priorität.

Die Signalplanung muss die Zeitintervalle gemäß den Anforderungen mobilitätseingeschränkter Menschen festlegen.

Die E DIN 32981 Zusatzeinrichtung für Blinde und Sehbehinderte an Straßenverkehrs-Signalanlagen (SVA) - Anforderungen beschreibt die Ampelanlagen genauer.

Ungesicherte Überquerungsstellen

a) gemeinsame Überquerungsstellen mit 3 cm Bordhöhe

  • visuell kontrastierender Bord
  • Bodenindikatoren - Auffindestreifen und Richtungsfeld - nach DIN 32984 vorsehen

b) getrennte Überquerungsstellen mit differenzierter Bordhöhe

  • es müssen Bodenindikatoren nach DIN 32984 eingesetzt werden. Die Breite der Nullabsenkung darf maximal 1,00 m betragen.

Mittelinseln

Aufstelltiefe mindestens 2,50m, Regelfall 3 m; Borde wie oben.

Informationen bei Herstellern anfordern

barrierefreie Querungsstellen - Kasseler Querungsbord Bordsteine für Querungsstellen Bodenindikatoren, Sound Stone, Radwegplatte, Querungsbord Combiborde und Busborde Außenanlage, Beläge, Treppen, Rampen niederflurgerechte Haltestelle

Zusatzinfo

Probleme für Fußgänger ergeben sich häufig an Kreuzungspunkten mit anderen Verkehrsmitteln. In Abhängigkeit von den örtlichen Gegegenheiten müssen meist Einzellösungen gefunden werden, da kaum eine Situation der anderen gleicht.

Der Leitfaden Getrennte Querungsstellen nach DIN 32984 liefert eine Liste an Lösungen und Musterzeichnungen für verschiedene Querungsstellen.

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