nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-2110.htm?output=print
Newsletter 2021 10.KW
Kinderrollstuhl, Fußbodenbelag, Müllplätze, Radwege, Webinare/Seminare
1. Agiler E-Rolli für Kids
2. Der Fußboden - Die Visitenkarte des Hauses
3. Barrierefreier Müllplatz - Einwurfhelfer arc32 weiterentwickelt
4. Radwege im barrierefreien Verkehrsraum
5. Einladungsmeeting: Barrierefreier Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum
6. Fortbildung DIN 18040-1/3 Barrierefreie öffentliche Infrastruktur in München
7. Konstanz: Weiterbildung Sachverständige/r Barrierefreies Planen und Bauen
1. Agiler E-Rolli für Kids
Vom Vorschul- bis zum Teeniealter fördert der neue kompakte und mitwachsende E-Rollstuhl der PARAVAN GmbH die Selbstständigkeit bei Kindern.
Endlich selbst stehen und alles erreichen, endlich mit den Spielkamerad*innen über den Platz düsen: Der PR S 35 erfüllt Kinderträume. Sitzen, stehen, liegen oder gekantelt - Kinder können mit dem Joystick ihre Lieblingsposition einnehmen.
Auch in der Schule ist der wendige und mit extra leisen Motoren ausgestattete High-Tech-Rolli der ideale Alltagsbegleiter.
2. Der Fußboden - Die Visitenkarte des Hauses
Renovieren zuhause, in Verwaltung und Schule - schön und barrierefrei
Die Corona-Krise macht unser Zuhause für viele zum Hauptaufenthaltsort. So manchem fällt auf, dass es in den eigenen Wänden viel zu tun gibt.
Warum nicht sein Heim einem ganzheitlichen Frühjahrsputz unterziehen und dabei auch an zukünftige Barrierefreiheit denken? Aber auch für Verwaltung und Schulen ist jetzt die Zeit da, um Räume zu renovieren. Designboden ist modern, äußerst strapazierfähig, lässt sich durchgehend bis in Feuchträume verlegen und ist sogar für den Healthcare-Bereich mit hohen hygienischen Anforderungen geeignet.
PROJECT FLOORS, der Experte für Designboden, bietet Ihnen eine große Anzahl an authentischen Dekoren.
3. Barrierefreier Müllplatz - Einwurfhelfer arc32 weiterentwickelt
Der Einwurfhelfer arc32 erleichtert besonders Menschen mit Handicap oder Kleinen das tägliche Abfallwegbringen. Die Tonnen sind geneigt und bieten so eine Einwurfhöhe im barrierefreien Maß von unter 85 cm. Müllplätze bieten damit rundum Komfort. Der arc32 hat viele Kunden überzeugt und wurde über 200-Mal ausgestellt.
Auf Wunsch weiterentwickelt: Für einen unkomplizierten Einbau auch auf bereits bestehende Betonböden wurde ein weiterer Fuß entwickelt. Der arc32 kann direkt ohne Tiefbau verankert werden - ohne separate Fundamentgründung. Optional ist der Einbau auch weiterhin mittels Fundament möglich.
4. Radwege im barrierefreien Verkehrsraum
Im öffentlichen Raum unterscheiden sich Radfahrer, Geh- und Sehbehinderte nicht nur durch ihre Geschwindigkeit, sie stellen auch unterschiedliche Anforderungen an die Oberfläche ihrer Verkehrswege. Während Radfahrer*innen und gehbehinderte Menschen niveaugleiche und plane Flächen bevorzugen, benötigen Sehbehinderte und blinde Menschen klare Grenzen und ertastbare Strukturen.
Dipl.-Ing. Arch. Bernhard Kohaupt befasst sich in seinem Fachbeitrag mit den unterschiedlichen Anforderungen an sichere Rad- und Gehwege für alle.
Foto: Radwegeplatte von Railbeton
5. Einladungsmeeting: Barrierefreier Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum
Seit Dezember 2020 gilt die Neufassung der DIN 32984 Bodenindikatoren. Zusammen mit der DIN 18040-3 ist sie Grundlage des Barrierefreien Planens und Bauens im öffentlichen Verkehrs- und Freiraum.
Mit unserem kostenfreien Zoom-Meeting am 23.03.2021 verschaffen wir Ihnen einen Überblick über die Normen DIN 18040-3 und DIN 32984 und laden Sie ein, an unserem ganztägigen Webinar "Barrierefreier Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum" am 27.04.2021 teilzunehmen.
6. Fortbildung DIN 18040-1/3 Barrierefreie öffentliche Infrastruktur in München
Zweitägiges, unabhängig voneinander buchbares modulares Seminar zum barrierefreien Planen und Bauen.
Das Modul DIN 18040-1 "Barrierefreies Bauen in öffentlichen Gebäuden" findet am 06.05.2021 und das Modul DIN 18040-3 "Barrierefreiheit im öffentlichen Raum" am 07.05.2021 statt.
Die Veranstaltung wird als Fortbildung für Architekt*innen von Architekten- und Ingenieurskammern anerkannt.
7. Konstanz: Weiterbildung Sachverständige/r Barrierefreies Planen und Bauen
In Kooperation mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG) bietet die Lake Constance Graduate School gGmbH die Weiterbildung zum "Barrierefreies Planen und Bauen" erneut an.
Die Weiterbildung setzt sich mit neuen Wohnformen, Wohnfolgeeinrichtungen, Bauten für Arbeit, Kultur, Gesundheit und Freizeit auseinander. Hierbei werden stärker als bisher die Probleme einer alternden Gesellschaft berücksichtigt.
Es besteht die Möglichkeit, eine fakultative schriftliche Abschlussprüfung zum Erwerb des Hochschulzertifikats "Sachverständige/r für Barrierefreies Planen und Bauen" abzulegen.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2021 08.KW