nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xmlnewsletter-1948.htm?output=print
Newsletter 2019 48.KW
Wohnungsanpassungscheck, Rampenvermietung, Hilfsmittel, Kalender, Weihnachtsfeier
1. Wohnungsanpassungcheck
2. Rampen jetzt kostengünstig mieten
3. Sicher festhalten
4. Verbrühschutz für Schwesternrufsysteme
5. Evakuierungsmatratzen können Leben retten
6. Cartoonkalender Handicaps 2020
7. Weihnachtsfeier mit Selbsterfahrung
1. Wohnungsanpassungcheck
Lebenslang in den eigenen vier Wänden leben? Prüfen Sie mit unserer Checkliste, welche Anpassungen im Eingangsbereich, im Wohnraum, in Küche oder Bad für Sie wünschenswert sind.
Manchmal reichen schon kleine Eingriffe, um die Wohnung für das Alter und Ihren Bedürfnissen entsprechend komfortabel zu gestalten. Finanzielle Zuschüsse bieten u.a. bei Bedarf die Pflegeversicherung, das Integrationsamt, aber auch die KfW-Bank an.
Bild: höhenverstellbare unterfahrbare Kochinsel
2. Rampen jetzt kostengünstig mieten
Rampen für RollifahrerInnen in zahlreichen Ausführungen und allen denkbaren Längen kann man bei der Firma AHA! Effekt-Technik mieten oder per Mietkauf erwerben.
Gelegenheiten zum temporären Gebrauch von Rampen gibt es viele. Ob für Veranstaltungen, für temporäre Baumaßnahmen, für den Urlaub, für eine vorübergehende Gehbehinderung oder zum Ausprobieren.
Bild: Rampen-System großer Länge
3. Sicher festhalten
Haltegriffe mit Saugtellern - ohne bohren, ohne schrauben, für zu Hause und unterwegs. Einfach andrücken, Vakuum-Kipphebel umlegen - hält!
Roth Mobeli Haltegriffe sind jetzt nach der aktuellen ISO 17966 (Hilfsmittel für die Körperhygiene zur Unterstützung der Anwender) geprüft. Mobeli erfüllt dies mit der Vakuum-Sicherheitsanzeige. Der neue Aufkleber auf der Griffstange lässt den Benutzer sofort diese Funktion erkennen und das für ein max. Benutzergewicht von 75 bis 160 kg!
Bild: Frau beim Aufstehen in der Badewanne mit Haltegriff
4. Verbrühschutz für Schwesternrufsysteme
Zu heiß gebadet
Aufgrund von Verbrühungen beim Baden sitzt heute eine 50-jährige Heimbewohnerin im Rollstuhl.
Heime müssen behinderte Bewohner vor Gefahren schützen, die diese selbst nicht richtig einschätzen können. Das gilt auch für die Temperatur des Badewassers.
Ist das Wasser zu heiß wird beim Temperatursensor von AAL Homcare die Anzeige rot! Gleichzeitig wird per Funk ein Ruf an die Schwesternrufanlage abgegeben.
Bild: Leicht verständliche Anzeige - rot zu heiß, gelb zu kalt, grün optimal
5. Evakuierungsmatratzen können Leben retten
Wenn es brennt und ein Gebäude schnell geräumt werden muss, wird es besonders für Verletzte und Gehbehinderte brenzlig. Enge Gänge und Treppen verschärfen die Notsituation.
Evacusafe Evakuierungsmatratzen sind eine einfache und kostengünstige Lösung. Schnell einsatzbereit und intuitiv in der Handhabung ermöglichen sie im Notfall eine sichere und schnelle Rettung von Menschen jeden Alters und Größe. Ideal für Schulen, Universitäten, Bürogebäude, Seniorenheime und Krankenhäuser.
6. Cartoonkalender Handicaps 2020
Auch im Jahr 2020 sorgt Phil Hubbe wieder für fröhliche Momente mit seinem witzigen Wandkalender. Mit Selbstironie und tiefgründigem Humor zieht er alltägliche Situationen von behinderten Menschen ins Absurde.
Der Monatskalender mit 13 tollen Cartoons zeigt, dass sich mit Humor alles gleich viel besser bewältigen lässt.
7. Weihnachtsfeier mit Selbsterfahrung
"Alt werden ist nichts für Feiglinge." Ob die Aussage von Bette Davis stimmt, können Sie ganz leicht in einem Selbsterfahrungstraining herausfinden. Stellen Sie sich der Herausforderung.
Buchen Sie für Ihre Weihnachtsfeier, Ihren Betriebsausflug oder für Ihre betriebliche Weiterbildung doch einmal ein Firmen-Event mit dem individuellen Alterssimulationsanzug. Erfahren Sie, wie sich die Bewegungsabläufe im Alter ändern, welche Barrieren in Ihrem eigenen Unternehmen bestehen und wie Sie Ihren Service verbessern können.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2019 47.KW