misc
Inklusion - ein Menschenrecht: Was hat sich getan, was kann man tun?
Gunter Geiger (Hrsg.), 2014
...von abstrakt-systemtheoretischen Analysen bis hin zu emotional anrührenden Texten. (ekz-Publikation ID bzw. IN 2015/05)
Der vorliegende Band macht es sich zur Aufgabe,eine Bestandsaufnahme und eine weitere Zielbestimmung der Inklusionsanstrengungen besonders hinsichtlich körperlich und geistig behinderter Menschen vorzulegen. Dabei werden durch die verschiedenen Autoren ganz unterschiedliche Aspekte angesprochen, die ein differenziertes Bild von Inklusion entstehen lassen. (Amos international Gesellschaft gerecht gestalten 1/2015)
…kreative Auseinandersetzung mit den vielfältigsten Aspekten dieser gesellschaftlichen Leitformel. Der Band bietet einen interessanten und facettenreichen Einblick in sehr un-terschiedliche Forschungs- und Handlungsfelder zum Thema Inklusion.Ein etwas unor-thodoxes und dennoch anregendes Buch für alle, die sich für die Vielfalt der Inklusions-diskurse interessieren. (Socialnet.de, 20.05.2015)
Kurzbeschreibung
Mit der Verabschiedung einer UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit einer Behinderung im Jahr 2006 hat sich Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet, eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Wie sieht es mit der Umsetzung aus? ExpertInnen aus Wissenschaft, Kirche, Politik und Gesellschaft nähern sich dieser Fragestellung an: Sie analysieren die bisherigen Entwicklungen, beleuchten den aktuellen Status Quo und erörtern mögliche Wege und Bedingungen zum Gelingen einer inklusiven Gesellschaft.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Dipl. Volksw. Gunter Geiger, Bonifatiushaus Katholische Akademie Fulda; Dipl. Soz. Päd. Michaela Lengsfeld, Geschäftsführerin der St. Antoniusheim gemeinnützige GmbH, Fulda
19,90 EUR* / aktualisiert: 28.07.2023
Zurück zu misc