Hirnleistungsstörungen und Demenz
Ja, so hieß das!: Frage-Antwort-Spiel für Menschen mit Demenz
Stefan Gutensohn, 2017
Sprichwörter, Liedzeilen und Werbeslogans mit Ohrwurmcharakter prägen sich dem Gedächtnis oft so stark ein, dass sie nahezu automatisch ergänzt werden können, wenn man den Anfang hört. Das kann auch bei Menschen mit Demenz noch gut gelingen, vor allem, wenn die Begleitmelodien dazu gemeinsam gesungen werden. Dieses Erinnerungsspiel stellt 100 Frage-Antwort-Karten zur spielerischen Aktivierung bei Demenz zusammen. Die Kärtchen können individuell an die Spielervorlieben und -fähigkeiten angepasst werden. So kommen im gemeinsamen Spiel Freude, Erfolgserlebnisse und so manche Überraschungen auf und laden zum Plaudern und Erinnern ein.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Antje Siebert-Görlitz ist in der Betreuungsassistenz und biografischen Aktivierung von alten, dementiell betroffenen Menschen tätig.
Stefan Gutensohn ist examinierter Altenpfleger mit gerontopsychiatrischer Zusatzqualifikation. Als Pflege-Haus- und Projektleiter war er in der europäischen Altenarbeit tätig und wurde mit seinem Pflegeteam 1997 mit dem Pflegepreis ausgezeichnet.
Beide haben über mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der häuslichen und stationären Altenarbeit. Sie arbeiten in der gemeinsamen „Kreativwerkstatt ZEITSPRUNG“ in Idar-Oberstein an der Entwicklung von Spielekonzepten für die Altenarbeit.
14,90 EUR* / aktualisiert: 17.05.2017
Zurück zu Hirnleistungsstörungen und Demenz