barrierefreie Querungsstellen - Kasseler Querungsbord#print

Beim Bau von barrierefreien Querungen bildet der Kasseler Querungsbord an der Schnittstelle Fahrbahn/Gehweg ein wichtiges Glied der barrierefreien Mobilitätskette.

PROFILBETON GmbH Werk Borken/ Hess.

Waberner Strasse 40
34582 Borken-Großenenglis

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Flachbordstein-System - Der Kasseler Querungsbord: innovativ-barrierefrei

barrierefreie Querungsstellen - Kasseler Querungsbord Kasseler Querungsbord Einbauvorschlag Querungsstelle Ampel

Mobilität ist ein Grundbedürfnis aller Menschen. Dies gilt im besonderen Maße für in ihrer Mobilität eingeschränkte Verkehrsteilnehmer. Der Bau barrierefreier Querungen von Fahrbahnen zu Gehwegen oder Radwegen ist deshalb im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) gesetzlich geregelt.

Das Kasseler Querungssystem ist eine Weiterentwicklung des seit Jahren bewährten Flachbordstein-Systems von Profilbeton. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit sachkundigen Vertretern aller Mobilitätsbehindertengruppen entwickelt.
Es ermöglicht eine barrierefreie Überrollbarkeit, ebenso wie eine eindeutige Erkennbarkeit für Blinde und Sehbehinderte.

Kasseler Querungsbord

  1. "Kasseler Querungsbord" Grundtyp
  2. "Kasseler Querungsbord" Übergangsstein links
  3. "Kasseler Querungsbord" Übergangsstein rechts
  4. "Kasseler Schuppenplatte"
  5. Auffangstreifen z. B. Noppenplatten
  6. Anschluss an z. B. DIN-Hochbordstein

Für Verkehrsteilnehmer, die sich rollend fortbewegen, stellen Niveauunterschiede grundsätzlich Hindernisse dar, die überwunden werden müssen.
Der Kasseler Querungsbord ermöglicht als "Nullabsenkung" mit einer Gehweg- und Bordsteinanschlusshöhe von 3 cm einen leicht überrollbaren Höhenübergang.

Ergänzt wird der Kasseler Querungsbord durch die Kasseler Schuppenplatte mit asymmetrischer Profilierung. Diese gibt Blinden und Sehbehinderten beim Abtasten deutlich unterschiedliche taktile Signale in der Links-/Rechts-Pendelbewegung.

  1. "Kasseler Querungsbord"
  2. "Kasseler Schuppenplatte" asymmetrisches Profil 38 mm
  3. Pflaster
  4. Bettung
  5. Tragschicht
  6. Frostschutzschicht
  7. Asphaltdeckschicht
  8. Asphaltbinderschicht
  9. Asphalttragschicht

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