nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2022 49.KW
Tiny House, Bad im Plattenbau, Nullschwelle, Weihnachten, Weiterbildung 2023
1. Rollstuhlgerechtes Tiny House nach DIN 18040-2
Ob als Ferienhaus, Gästehaus oder ständiger Wohnsitz: Mit einem gut gedämmten und kompakten Ganzjahres-Wohnhaus nach DIN 18040-2 vom Bauingenieur Volker Pössel konzipiert und gebaut, können Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkung autark bleiben.
Ausgeklügelte Details schaffen Wohnkomfort und ausreichend Raum für Bewegungsfreiheit. Durch Anbaumodule ist der Wohnraum erweiterbar. Individuelle Wünsche werden gern berücksichtigt.
2. Badanpassung im Plattenbau
Im industriellen Wohnungsbau der DDR wurden Küche und Bad überwiegend am gemeinschaftlichen Installationsbereich angeordnet. Trotz des hohen Standardisierungsgrades gibt es eine Vielzahl von Ausführungen des Küche-Bad Bereiches.
Was kann der Mieter in Bädern und Sanitärraumzellen für eine barriereduzierte Nutzung umbauen? Wofür ist eine Genehmigung des Vermieters erforderlich?
Foto: HEWI Waschtisch
3. Passivhauszertifizierte Nullschwelle
Die Magnet-Nullschwelle der ALUMAT-Frey GmbH für Drehtüren und Schiebetüren schützt gegen Schlagregen bis Orkanstärke und sorgt für absolute Sicherheit vor Wind und Schall.
Der schwellenfreie Übergang mit Passivhauszertifizierung verbessert die Wärmedämmung in allen Bauwerken, egal ob Passiv-, Niedrigenergie- oder Standardhaus.
4. Weihnachtsfeier mit Selbsterfahrung
Man ist so alt, wie man sich fühlt. Doch wie fühlt man sich, wenn man alt ist? Das können Sie in einem Selbsterfahrungstraining mit einem Alterssimulationsanzug herausfinden.
Machen Sie einen Perspektivwechsel und testen Sie z.B. die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Produkte aus der Sicht eines hochbetagten Menschen. Oder verbinden Sie das Angenehme mit dem Wichtigen und qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter mit einer Schulung während der Jahresabschlussfeier.
5. Frohe Weihnachten
Wir wünschen frohe Weihnachten!
Und natürlich ein friedliches neues Jahr und einen guten Rutsch!
Das Interesse von Euch Seitenbesuchern am Planen, Bauen und Leben und Beseitigen von Barrieren war ungebremst. Ein Dankeschön.
Weihnachten steht vor der Tür. Finden Sie hier etwas interessantes barrierefreies ...
mehr wissen... Ausblick 2023
6. Dortmund: Seminarreihe Wohnberatung und Altenarbeit 18.01. - 14.06.2023
In ihrer Weiterbildungsreihe "Altenarbeit und Wohnberatung für Planungs- und Beratungskräfte" stellt Referentin Susanne Tyll nach der Einführungsveranstaltung am 18.01.2021 im Februar Möglichkeiten der Wohnungsanpassung im Sanitärbereich vor.
Weitere Themen: Finanzierung der Wohnungsanpassung, Wohnumfeldanpassung, Möglichkeiten und Grenzen der Wohnberatung, Wohnberatung bei Menschen mit MS oder ALS, Lebensbedürfnisse älterer Menschen mit Migrationsgeschichte.
7. Webinar: Barrierefreies Planen und Bauen im Öffentlichen Raum am 19.01.2023
Der öffentliche Freiraum ist für jedermann uneingeschränkt zugänglich und umfasst in der Regel Straßen, Plätze, Parkanlagen, Friedhöfe, und Wälder. Diese Freiräume stehen zumeist unter öffentlicher Verwaltung.
Die Online-Fortbildung zur Anwendung der DIN 18040-3 Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum, DIN 32984 Bodenindikatoren im öffentlichen Raum und Neues zur Anwendung aus DIN EN 17210 soll Architekten, Planer, kommunale Behörden, Behindertenbeauftragte und ausführende Firmen in die Lage versetzen, Baumaßnahmen zu planen, begleiten und umzusetzen.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2022 46.KW