nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2020 03.KW
Nullschwelle, Zuschuss, Lift und Co., E-Rollstuhl mit Bodenabsenkung, Licht an!
1. Weltweit erste passivhauszertifizierte Nullschwelle
2. Bis 6.250 Euro Zuschuss für mehr Wohnkomfort
3. Welcher Lift ist der richtige?
4. Mittendrin und nicht mehr oben drüber
5. Licht an!
1. Weltweit erste passivhauszertifizierte Nullschwelle
Die Magnet-Nullschwelle der ALUMAT-Frey GmbH erfüllt alle notwendigen Leistungskriterien, wie z.B. Schlagregendichtheit, Luftdurchlässigkeit, Widerstandsfähigkeit bei Windlast, Einbruchschutz, Schallschutz, Brandschutz und Wärmedämmung.
Der schwellenfreie Übergang mit Passivhauszertifizierung verbessert die Wärmedämmung in allen Bauwerken, egal ob Passiv-, Niedrigenergie- oder Standardhaus.
Dafür wurde die ALUMAT Magnet-Nullschwelle mit dem German Design Award in Gold ausgezeichnet.
2. Bis 6.250 Euro Zuschuss für mehr Wohnkomfort
Ab sofort können Sie als privater Eigentümer oder Mieter wieder Zuschüsse für Maßnahmen zur Barrierereduzierung (455) bei der KfW beantragen.
Wird nach dem Standard "Altersgerechtes Haus" umgebaut, können 12,5 % der förderfähigen Investitionskosten - max. 6.250 Euro pro Wohneinheit - bezuschusst werden. Bei einzelnen Umbaumaßnahmen sind es 10 % der förderfähigen Investitionskosten, also max. 5.000 Euro pro Wohneinheit. Der Mindestzuschuss wird in Höhe von 200,00 Euro ausgezahlt.
3. Welcher Lift ist der richtige?
Aufzüge können gute Lösungen für den privaten Wohnungsbau darstellen. Geringe Anschaffungs-, Einbau- und Wartungskosten sprechen ebenso für diese Geräte wie die Vielzahl der unterschiedlichen Konstruktionsarten, die nahezu sämtlichen räumlichen Gegebenheiten angepasst werden können.
In der Richtlinie VDI 6008-4 Aufzugs- und Hebetechnik werden die unterschiedlichsten Lifte behandelt. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale zwischen Aufzug und Maschine liegen in Fahrgeschwindigkeit und Betätigung.
4. Mittendrin und nicht mehr oben drüber
Mit dem Sitz des Elektro-Rollstuhls kann man bequem bis zum Boden herunterfahren. Für Manche ist es die einzige Möglichkeit selbständig in den Rollstuhl zu kommen, Sachen auf dem Boden zu erreichen, Spielkameraden auf Augenhöhe zu begegnen oder per Liftfunktion auf 72 cm Höhe schweben.
Das neueste Modell der PARAVAN GmbH mit Hilfsmittelnummer ist ideal für Kinder, Kleinwüchsige und für Menschen mit Dysmelie.
5. Licht an!
In der dunklen Jahreszeit wächst der Lichtbedarf. Speziell im Alter benötigen Menschen bis zu 10-mal mehr Licht als jüngere, da sich die Pupille nicht mehr so stark öffnet.
Die gute Beleuchtung der Firma Waldmann zeichnet sich durch hohe Beleuchtungsstärken, Vermeidung von Direkt- und Reflexblendung, gezielt eingesetzte Kontraste, Schattenarmut und gute Farbwiedergabe aus.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2020 03.KW