nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2016 35.KW
Pflegegrade, Einbruchschutz, Quartiersentwicklung, Taktiles, Lifte
1. Pflegegrade ab 2017 - jetzt schon selbst berechnen
2. Zuschuss für den Einbruchschutz
3. Quartiersentwicklung: Handreichung für die praktische Umsetzung
4. Karten, Pläne und taktil-visuelles Grafikdesign
5. Bodenbelag ökologisch und taktil
6. Barrierefreiheit bei CHANEL in Stockholm
7. eleganter Plattform-Senkrechtaufzug
8. Tipp: für die nächsten heißen Tage 2017
1. Pflegegrade ab 2017 - jetzt schon selbst berechnen
Ab 2017 werden die bisherigen Pflegestufen durch Pflegegrade ersetzt. Mit dem Pflegegradrechner können Sie unverbindlich ermitteln, wie sich das neue System der Begutachtungsmodule für Ihre Situation auswirkt.
Der Pflegegradrechner ermittelt an Hand Ihrer Eingaben den voraussichtlichen Pflegegrad, den Sie ab 2017 erhalten. Das Ergebnis hilft Ihnen bei der Orientierung über Ihre Leistungsansprüche. Sie können es ausdrucken und als Gesprächsgrundlage mit dem MDK nutzen. Ein Überblick vereinfacht Ihnen die Zuordnung von Hilfsmitteln zu den erfassten Modulen Ihrer persönlichen Situation.
2. Zuschuss für den Einbruchschutz
Kombinieren Sie Maßnahmen der Energie- und Barrierereduzierung mit dem Einbruchschutz.
Der KfW-Zuschuss für den Einbruchschutz beträgt bis zu 1.500 Euro und kann mit dem Programm Energieeffizient Sanieren (151/152) oder dem Investitionszuschuss Energieeffizient Sanieren (430) der KfW verknüpft werden.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Zuschuss mit einem Kredit von anderen Banken zu koppeln - z. B. mit dem Nullbarrierekredit der Sparkasse KölnBonn (Umkreis Köln und Bonn).
3. Quartiersentwicklung: Handreichung für die praktische Umsetzung
Das Lebensumfeld sollte so gestaltet werden, dass ältere Menschen mit Hilfs- und Pflegebedarf so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Barrierefreie Quartiere sind auch ein Gewinn für Familien mit Kindern und alle anderen BewohnerInnen.
Bereits vor einigen Jahren hat das Kuratorium Deutsche Altershilfe ein Zielsystem für eine nachhaltige Quartiersentwicklung konzipiert. Die vorliegende Praxisanleitung unterstützt bei der konkreten Umsetzung von Quartiersprojekten.
Quartiersentwicklung - Handreichung für die Praxis
4. Karten, Pläne und taktil-visuelles Grafikdesign
Inklusives taktil-visuelles Grafikdesign von Haptomai c/o UXessible fördert die Verständigung zwischen sehenden und nichtsehenden oder sehbehinderten Menschen. Die Hamburger Firma HAPTOMAI entwirft handliche und leichte, tastbare und visuell kontrastreiche Übersichtspläne, Karten, Präsentations- und Lehrmaterialien, die Sie den blinden und sehbehinderten Menschen unter Ihren KundInnen, Besuchern und Klienten, SchülerInnen, StudentInnen, sowie Publikum oder Reisegruppe buchstäblich an die Hand geben können. Tastmodelle, Displays für Ausstellungen und Museen, Folien und Grafiken werden nach Ihren Erfordernissen individuell entwickelt.
Taktil-visuelles Grafikdesign
5. Bodenbelag ökologisch und taktil
TaktiFloor bietet Ihnen mit dem ökologisch verträgliche Naturkautschuk-Belag nora tactil ein rutschsicheres und pflegeleichtes Produkt, das höchste Ansprüche an die Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden erfüllt und taktile, kontrastreiche Bodenleitstreifen integriert.
Zudem ist der Naturkautschuk-Belag aus einem ökologisch nachhaltigen, wohngesunden Material ohne ausgasende Weichmacher gefertigt und auch deshalb besonders für Reha-, Pflege- und Senioreneinrichtungen sowie Krankenhäuser, Kindertagesstätten, Schulen und andere Gebäude geeignet, in denen Menschen täglich viele Stunden verbringen.
Taktiler Bodenbelag
6. Barrierefreiheit bei CHANEL in Stockholm
Die neue Boutique von CHANEL im Herzen Stockholms ist für jedermann zugänglich. Eine sichere und bequeme Lösung ermöglicht auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität das barrierefreie, unbeschwerte und würdevolle Einkaufsvergnügen. Die elegante Stepless Hebeplattform mit integrierten Treppenstufen von Guldmann ist unsichtbar, wenn nicht in Gebrauch.
Aufgrund der Hydraulik ist die Hebeplattform nahezu geräuschlos. Motor und Lenkung befinden sich im Keller, so dass weder im Laden noch beim Benutzen der Hebeplattform das kleinste Geräusch hörbar wird.
7. eleganter Plattform-Senkrechtaufzug
Die Plattform-Senkrechtaufzüge von HIRO LIFT sind komfortable, elegante Homelifte bis 15m Höhe im Glasschacht mit oder ohne Kabine. Sie punkten mit variablen Drehflügel- oder Teleskopschiebetüren, wahlweise über Eck oder als Durchlader. Sie können nachträglich ohne großen Aufwand ein- oder angebaut werden. Schachtköpfe entfallen, Schachtgruben sind sehr flach.
So wird ein Senkrechtaufzug deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt als herkömmliche Aufzüge. Der Hersteller bietet Ihnen umfassende kostenfreie Beratung und eine 24 Stunden Service-Hotline an.
Plattform-Senkrechtaufzüge bis 15 m
8. Tipp: für die nächsten heißen Tage 2017
Der Schwimmbadlift der Firma Hexagone ist ein mobiler, universal einsetzbarer Lift mit Doppelsicherheits-System, der ohne Motor, Verankerung, Batterie, Hydraulik oder schwere Winde zu bedienen ist.
Der Besucher kann mit Hilfe des Schwimmbadliftes und einer bedienenden Hilfsperson an jedem Bereich der Schwimmanlage, Freibad oder Hallenbad direkt in das Becken hinein in das erfrischende Nass.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2016 30.KW