nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2016 06.KW
Wohnungsbau, höhenverstellbare Möbel, Treppenlift, Rampe, Handlauf, Weiterbildung
1. Barrierefreiheit im Wohnungsbau
2. Dresden: Fachfortbildung Fachplaner
3. Schrank-Butler
4. Rollstuhl-Rampensysteme
5. Treppensitzlifte
6. Bis zu 4.000 EUR Zuschuss
7. Frühjahr ist Saison für den Garten
8. Konstanz: Weiterbildung Sachverständiger
1. Barrierefreiheit im Wohnungsbau
Was genau heißt eigentlich barrierefrei? Worauf muss man als Mieter oder Käufer bei Anmietung oder Kauf einer barrierefreien Wohnung achten? Informieren Sie sich vor Vertragsabschluss über Begriffe wie behinderten- oder seniorengerecht, barrierearm oder -reduziert. Hinweise finden Sie im Fachartikel von Dipl.-Ing. Architektin Doris Schütz.
Barrierfreiheit im Wohnungsbau - Klarheit für Mieter und Käufer
2. Dresden: Fachfortbildung Fachplaner
Die berufsbegleitende Fachfortbildung EIPOS vermittelt Fachwissen in der barrierefreien Planung von öffentlich zugänglichen Gebäuden, deren Außenräumen sowie von Wohnungen entsprechend der Vorgaben der Normengruppe DIN 18040. Für Planer, Innen-/Architekten, Bauingenieure, Ingenieure der TGA, Sachverständige, Bauunternehmer, Baubehörden, Wohnungswirtschaft.
Kursbeginn ist am 26. August 2016 in Dresden.
Seminar für Barrierefreies Planen und Bauen in Dresden
3. Schrank-Butler
Wie erreiche ich die oberen Fächer in meinen Schränken? Zum einen geht dies mit fremder Hilfe, zum anderen etwas gefährlich mit Hocker oder Leiter. Oder ganz bequem mit höhenverstellbaren Schränken. Sie sind für barrierefreies Wohnen, in Büros, Werkstätten, Lager, Verkaufsräumen gleichermaßen geeignet. Egal ob Aktenschrank, Vorratsschrank, Geschirrschrank, Haushaltswarenschrank oder in der Küche inklusive verstellbarer Kochstrecke. Das Schranksystem für Rollstuhlfahrer und Kleinwüchsige von AXODIS.
Barrierefreie Möbel für Rollstuhlfahrer
4. Rollstuhl-Rampensysteme
Rollstuhlrampen tragen in entscheidender Form zu mehr Selbständigkeit und Freiheit im Alltag bei. Variable Rampensysteme aus Aluminium und Graphitfasermaterialien bieten höchstmögliche Sicherheit. Modulare Rampen zum Verlängern und Verkürzen erlauben den Bau einer auf örtliche Gegebenheiten zugeschnittenen Rampe.
Stufenrampen, Türschwellenrampen und modulare Rollstuhlrampen für alle Einsatzbereiche erhalten Sie bei der Firma pro med serv.
Rollstuhl-Rampensysteme
5. Treppensitzlifte
Damit Sie sich auch bei zunehmendem Alter und eingeschränkter Mobilität selbständig und unabhängig in die oberen Etagen Ihres Hauses begeben können, gibt es eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Treppensitzliften für gerade und kurvige Treppen für den Innen- und Außenbereich. Treppenlifte von der Aufzug LuS GmbH fahren mit wartungsfreier Gleichstrombatterie und arbeiten auch bei Stromausfall zuverlässig. Sie sind im Fahrbetrieb nahezu geräuschlos und haben niedrige Betriebskosten.
Treppensitzlift für innen und außen
Anzeigen
6. Bis zu 4.000 EUR Zuschuss
Treppenlifte aus dem Hause ThyssenKrupp Encasa bringen Mobilität und Lebensqualität in Ihr Zuhause. Bleiben Sie in Ihrer gewohnten Umgebung mobil und unabhängig durch Lösungen für nahezu jeden Treppenverlauf.
Unsere technischen Berater sind deutschlandweit persönlich für Sie da, unterstützen Sie bei der Beantragung des Pflegekosten-Zuschusses und helfen gern beim Ausfüllen der Formulare.
Jetzt Termin vereinbaren – natürlich kostenfrei!
7. Frühjahr ist Saison für den Garten
Elegante Kombinationen aus Edelstahl und laminierten, UV- und witterungsbeständigen Aluminium-Handläufen auf Stützen der Firma Flexo Handlauf-Systeme GmbH geben Halt und Sicherheit auf steilen Gartentreppen. Eine integrierte LED Beleuchtung verlängert den Abend im Freien.
8. Konstanz: Weiterbildung Sachverständiger
Die Weiterbildung zum "Sachverständigen für barrierefreies Bauen" der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz vermittelt Kenntnisse auf dem Gebiet des barrierefreien Planens und Bauens in Bezug auf aktuelle Normen und Anwendungen. Sie gibt Einblicke in die Grundlagen des Bauplanungsrechts und Bauordnungsrechts und qualifiziert die Teilnehmer zur Erstellung fundierter Planungs- und Beratungsleistungen.
Der nächste Kurs beginnt am 07.März 2016.
Information und Anmeldung
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2016 03.KW