nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2013 25.KW
Apotheken, Wahllokale, Bäder, Hebelifte, Aufzüge, Fortbildungen
1. Barrierefreie Apotheken
2. Wählen ohne Barrieren
3. Bäder barrierefrei ausstatten
4. Stufen bequem überwinden
5. Mit dem Aufzug in Ihr Domizil
6. Mit Unterdruck nach oben
7. Fortbildung Barrierefreie öffentliche Infrastruktur
8. Sachverständigenlehrgang mit Hochschulzertifikat in Konstanz
1. Barrierefreie Apotheken
Laut der Verordnung über den Betrieb von Apotheken (ApBetrO § 4) sollen Apotheken barrierefrei erreichbar und so gestaltet sein, dass für die Beratung von Patienten und Kunden genügend Raum bleibt. Auf nullbarriere.de haben wir Beispiele von Umbaumaßnahmen zusammengestellt, die aufzeigen, wie Apothekenleiter in ihrer Apotheke Barrieren abbauen können.
2. Wählen ohne Barrieren
In 96 Tagen - am Sonntag, den 22. September 2013, um 8 Uhr - öffnen die Wahllokale in ganz Deutschland. Damit die Außenanlagen und die Gebäude für alle Wahlberechtigten (61,8 Millionen) zugänglich sind, müssen sie den erforderlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit entsprechen. Der Fachartikel von Dipl.-Ing. Helga Baasch erläutert die wichtigsten Anforderungen entsprechend der Norm, um möglichst viele Hürden in Wahllokalen abzubauen.
3. Bäder barrierefrei ausstatten
Das ist mit den praktischen und formschönen Komponenten von Ropox möglich, die die Firma Hermann + CO GmbH auf nullbarriere.de präsentiert. Von ergonomischen Stützgriffen über komfortable Duschsitze bis hin zu höhenverstellbaren und schwenkbaren Handwaschbecken, die sich den Bedürfnissen des Nutzers anpassen. Hier finden Sie flexible Hilfsmittel im einfachen Design, die Sie für ein barrierefreies Bad benötigen.
Badausstattung für barrierefreie Bäder
4. Stufen bequem überwinden
Stufen lassen sich in der Regel mit Rampen barrierefrei erschließen. Es gibt jedoch auch bauliche Begebenheiten, bei denen die Fläche zu gering für eine Rampenlösung ist. In solchen Fällen können Hebelifte der Firma Lehmann zum Einsatz kommen. Neu auf nullbarriere.de: Der Hebelift HBL mini. Er eignet sich besonders für die Erschließung von Stufen zwischen 17 und 40 cm.
Mini Hebelift - Hebeplattform - Treppenausgleichspodest
5. Mit dem Aufzug in Ihr Domizil
Der Domizil Lift Advanced ist ein kompakter Personenaufzug mit einer maximalen Transporthöhe von 30 Metern. Schnelligkeit, Fahrkomfort und Platzersparnis sind die Merkmale, die diesen Aufzug ausmachen. Ein weiterer Vorteil: Ob gemauerter Schacht, Stahl-Schacht oder komplett verglaster Schacht - die Installationsvarianten sind flexibel wählbar und bieten für jeden Haustyp die optimale Lösung.
Personenaufzug mit einer Tragkraft bis 630 kg
6. Mit Unterdruck nach oben
Ein Aufzug, der nach dem Prinzip des Rohrpostsystems funktioniert. Die Firma Futura Sl präsentiert auf nullbarriere.de den turbolifter, einen energieeffizienten, runden Aufzug mit Vakuumantrieb und einer maximalen Hubhöhe von 15 Metern. Dank des neuartigen Konstruktionsprinzips kann dieser schlanke Lift auch in schwierigen baulichen Situationen eingesetzt werden, z.B. innerhalb von Wendeltreppen.
7. Fortbildung Barrierefreie öffentliche Infrastruktur
Die Weiterbildung soll Architekten, Planer, kommunale Entscheidungsträger, ausschreibende Stellen, Beratungsstellen und ausführende Firmen in die Lage versetzen, barrierefreie öffentliche Baumaßnahmen zu planen, begleiten und umzusetzen. Die Fortbildung umfasst die Module DIN 18040-1 Öffentliche Gebäude (Seminartag 1) sowie DIN 18040-3 Öffentlicher Raum (Seminartag 2), die unabhängig voneinander oder zusammen besucht werden können. Die Seminare finden am 20. und 21. September in Berlin statt.
Fortbildung Barrierefreie öffentliche Infrastruktur DIN 18040-1 und 18040-3 in Berlin
Anzeige
8. Sachverständigenlehrgang mit Hochschulzertifikat in Konstanz
Am 14.10.2013 beginnt der nächste Weiterbildungskurs zum "Sachverständigen für Barrierefreies Bauen" an der Hochschule Konstanz (HTWG) am Bodensee. Die 12-tägige Veranstaltung, die in Kooperation mit der Technischen Akademie Konstanz (TAK) angeboten wird, richtet sich an Architekten, Bauingenieure, Stadt- und Landschaftsplaner sowie Mitarbeiter von Landratsämtern und weiteren genehmigenden Behörden. Hinweis: Im Zuge des Schnuppertagangebotes können Interessierte kostenlos an einem Seminartag des aktuell laufenden Sachverständigenlehrgangs teilnehmen.
Sachverständigenlehrgang Barrierefreies Bauen in Konstanz
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2013 22.KW