HomePfeil nach rechtsBücherPfeil nach rechtsSpielePfeil nach rechtsMärchen Rätsel Reime - Märchen zum Raten und Vorlesen (Märchenrätsel …

Spiele und ÜbungenDrucken

Märchen Rätsel Reime - Märchen zum Raten und Vorlesen (Märchenrätsel, Brüder Grimm, Hans Christian Andersen)

Zu Amazon

Werner Schlachetka, 2010

im Handbuch für Erzieher in Kita und Hort: Vellbach Seine ausgewählten Märchen entstammen überwiegend der Kategorie Lebensmärchen und wurden von ihm in Rätsel- und Reimform erfasst: abwechslungsreich, lebendig und spannend formuliert sowie stets auf den Punkt gebracht . Darüber hinaus ist die Gestaltung der Buchseiten mehr als gelungen. Wundervolle Illustrationsgraphiken schmücken viele Buchseiten, so dass das ganze Werk als ein Gedanken- und Augenschmaus bezeichnet werden kann. Wer mit Kindern und Märchen in der Pädagogik arbeitet, wird nicht umhinkommen, dieses gelungene Buch zu (s)einem Schatz zu erklären. Und das zusätzlich zu einem unsagbar günstigen Anschaffungspreis. (Handbuch für Erzieher in Kita und Hort)Märchen sind nicht nur Nahrung für die Kinderseele (B. Schieder), eine Art Superdoping fürs Gehhirn (G. Hüther) oder Helfer des Menschen (H.Dieckmann). Sie sind ein unverzichtbares Medium, um Kindern (und sich selbst) Zusammenhänge des Lebens aufzuzeigen und alle Menschen in eine tiefe Auseinandersetzung mit eigenen Werten und Überzeugungen zu bringen. Umso mehr ist es zu begrüßen, dass Werner Schlachetka aus Jena mit seinem Buch den kleinen und großen Menschenkindern die Welt der Märchen auf eine wundervolle Art und Weise nahe bringt. Zunächst schenkt uns der Autor 32 Märchenrätsel und anschließend kurze Märchenzusammenfassungen (jeweils in Reimform), die in die Märchenwelt einführen: mal lustig, mal ernst, mal verschmitzt und immer wieder voller moralisch geprägter bzw. wertorientierter Aussagen. Anschließend folgen die Märchen (22 x Grimm, 10 x Andersen) in Originalform. Und alles ist mit wirklich grandios schönen Grafiken geschmückt. Es ist ein wahrer Genuss, sich mit diesem Buch (in der Pädagogik) zu beschäftigen. Niemand wird sich dem Bann dieser bezaubernden Publikation entziehen können. Dr. Armin Krenz (Dr. Armin Krenz, Kiel)

9,94 EUR* / aktualisiert: 22.02.2017

Button: Zu Amazon

Zurück zu Spiele und Übungen